Rehabilitation (Stuttg) 2006; 45(2): 78-87
DOI: 10.1055/s-2005-915337
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung des XSMFA-D an Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und operativer oder konservativer stationärer Therapie

Evaluation of the Extra Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire XSMFA-D in Patients with Musculoskeletal Disorders and Surgical or Medical In-Patient TreatmentN.  Wollmerstedt1 , H.  Faller2 , H.  Ackermann3 , J.  Schneider4 , M.  Glatzel1 , S.  Kirschner5 , A.  König6
  • 1Lehrstuhl für Orthopädie, Universität Würzburg
  • 2Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg
  • 3Abteilung Biomathematik, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/Main
  • 4Urologische Abteilung, Missionsärztliche Klinik Würzburg
  • 5Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
  • 6Klinik für Orthopädie, Klinik am Eichert, Göppingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung der wesentlichen psychometrischen Kennwerte der 16 Items umfassenden Kurzversion des Funktionsfragebogens Bewegungsapparat (XSMFA-D) zur alltagsnahen Routineerfassung der Funktionskapazität bei stationären Patienten unterschiedlicher orthopädischer Indikationsgruppen, die entweder operativ oder konservativ behandelt wurden. Methode: Es wurden 382 Patienten aus sieben unterschiedlich therapeutisch versorgten Patientengruppen mit Gonarthrose, Koxarthrose, Rheumatoider Arthritis oder Rotatorenmanschettendefekt in einer prä- und posttherapeutischen Vergleichsmessung an drei Rehabilitations- und einer Akutklinik untersucht. Der XSMFA-D wurde mit konstruktähnlichen Fragebogen und akzeptierten Indikatoren für den Gesundheitszustand bei Erkrankungen des Bewegungsapparates verglichen und auf seine psychometrischen Kennwerte hin beurteilt. Ergebnisse: Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) des Funktionsindex liegt mehrheitlich über α = 0,90 und die des Beeinträchtigungsindex meist zwischen α = 0,80 und α = 0,90. Die Kennwerte der Retestreliabilität des Funktionsindex liegen zwischen 0,80 und 0,95, die des Beeinträchtigungsindex liegen zwischen 0,60 und 0,92. Die zur Konstruktvalidierung herangezogenen Fragebogen zeigten meist bedeutsame Beziehungen zum XSMFA-D. Die Kriteriumsvalidität kann als gegeben betrachtet werden, da deutliche Zusammenhänge mit anerkannten externen Parametern (Funktionstest, Schmerzbeurteilung durch die Patienten, Funktionsbeurteilung durch den Arzt und Arthrose-Schweregrad) nachgewiesen werden konnten. Die Kennwerte der Änderungssensitivität liegen meist in den Bereichen der mitgeführten Fragebogen. Schlussfolgerung: Der XSMFA-D zeigte sich als kurzes Instrument bei den untersuchten Patientengruppen als praktikabel, reliabel, valide sowie änderungssensitiv und eignet sich damit zur patientenzentrierten Status- und Prozessdiagnostik.

Abstract

Aim: The present study had the objective of evaluating the psychometric characteristics of the shortened 16-item version of the German Short Musculoskeletal Function Assessment questionnaire (XSMFA-D), which was designed for routine assessment of functional capacity in patients with various orthopaedic disorders treated either surgically or medically. Methods: A total of 382 patients from seven different samples with either osteoarthritis of the knee, osteoarthritis of the hip, rheumatoid arthritis or rotator cuff tear treated either in surgical hospitals or rehabilitation settings were assessed both before and after treatment. The XSMFA-D was compared with both questionnaires measuring similar constructs and widely accepted indicators of health status in musculoskeletal disorders. Psychometric characteristics were computed. Results: The internal consistency (Cronbach's alpha) exceeded 0.90 in most cases for the function index and was between 0.80 and 0.90 in most cases for the bother index of the XSMFA-D. Retest-reliability was between 0.80 and 0.95 for the function index and between 0.60 and 0.92 for the bother index. Correlations between the XSMFA-D subscales and the other questionnaires were substantial, showing construct validity. Criterion validity was also demonstrated as significant relationships with accepted external parameters such as function tests, judgements by physicians, pain self-ratings by patients and disease severity scores were found. Sensitivity to change was as high as for the other assessment instruments used in this study. Conclusions: The XSMFA-D, a very short assessment instrument, proved to be practical, reliable, valid and sensitive to change among the various patient samples studied. It may be recommended for the assessment of patients' state as well as the evaluation of treatments.

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Prof. Dr. med. Achim KönigMHM, Chefarzt 

Klinik für Orthopädie · Klinik am Eichert

Postfach 660

73006 Göppingen

Email: A.Koenig@kae.de

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