Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1982; 17(4): 195-200
DOI: 10.1055/s-2007-1003878
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämodynamische Analyse 6 verschiedener Anästhesie-Einleitungsverfahren bei koronarchirurgischen Patienten

Cardiovascular Effects of 6 different Induction Procedures in Patients subjected to Coronary Artery Bypass SurgeryU. Schulte-Sasse, W. Heß, J. Tarnow
  • Institut für Anästhesiologie, Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Eberlein)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden die Kreislaufwirkungen von Thiopental (3,0 mg/kg), Etomidate (0,3 mg/kg), Althesin (0,07 ml/kg), Ketamin (1,5 mg/kg), Diazepam (0,15 mg/kg) und Flunitrazepam (0,015 mg/kg) allein sowie nach zusätzlicher Gabe von Fentanyl (0,01 mg/kg) bei 46 prämedizierten koronarchirurgischen Patienten während der Narkoseeinleitung untersucht. Thiopental, Etomidate und Diazepam beeinflußten die in dieser Untersuchung erfaßten hämodynamischen Determinanten der myokardialen Sauerstoffbilanz (arterieller Druck, Herzfrequenz, links- und rechtsventrikulärer Füllungsdruck) bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung, die eine normale linksventrikuläre Funktion in Ruhe aufwiesen, nicht nennenswert. Althesin und Flunitrazepam verursachten eine signifikante Verminderung von arteriellem Druck, Herzindex und Schlagvolumenindex; Althesin führte zu einer Zunahme der Herzfrequenz. Die Anästhesieeinleitung mit Ketamin war von einer beträchtlichen Steigerung des arteriellen Druckes und Pulmonalarteriendruckes, der Herzfrequenz, des systemischen und pulmonalen Gefäßwiderstandes sowie des rechts- und linksventrikulären Füllungsdruckes begleitet. Nach Applikation von Fentanyl kam es in der Althesin- und Flunitrazepamgruppe zu einer weiteren deutlichen Abnahme des arteriellen Mitteldruckes. Die kreislaufstimulierenden Wirkungen von Ketamin wurden durch die Addition von Fentanyl weitgehend neutralisiert. In keiner Patientengruppe wurden unerwünschte Intubationsreaktionen beobachtet.

Summary

We investigated the cardiovascular effects of intravenous thiopentone (3.0 mg/kg), etomidate (0.3 mg/kg), althesin (0.07 ml/kg), ketamine (1.5 mg/kg), diazepam (0.15 mg/kg) and flunitrazepam (0.015 mg/kg) alone and after the addition of fentanyl (0.01 mg/kg) during induction of anaesthesia in 46 premedicated patients subjected to coronary artery bypass surgery. Thiopentone, etomidate or diazepam caused only small changes in the haemodynamic determinants of myocardial oxygen supply and demand (arterial pressure, heart rate, left and right ventricular filling pressure) in patients with coronary artery disease in whom global resting left ventricular function was normal. Althesin and flunitrazepam produced a significant fall in arterial pressure, cardiac index and stroke index; heart rate increased after the administration of althesin. Ketamine markedly elevated systemic and pulmonary pressure, heart rate, systemic and pulmonary vascular resistance, right and left ventricular filling pressure. The subsequent administration of fentanyl was associated with a further decrease in arterial pressure in the althesin and flunitrazepam group. The circulatory stimulating effects of ketamine were largely abolished by fentanyl. None of the induction procedures was associated with cardiovascular stimulation during laryngoscopy and tracheal intubation.

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