Klin Monbl Augenheilkd 1996; 209(8/09): 117-124
DOI: 10.1055/s-2008-1035290
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Optische Sektoriridektomie: Eine Alternative zur perforierenden Keratoplastik bei Petersscher Anomalie

Optical Sectoriridectomy: An Alternative Approach to Penetrating Keratoplasty in Peters' AnomalyAnselm Jünemann, Gabriele Ch. Gusek, Gottfried O. H. Naumann
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 12.04.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 23.05.1996

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die perforierende Keratoplastik als frühes operatives Verfahren zur Verhinderung einer tiefen irreversiblen Amblyopie bei Patienten mit Petersscher Anomalie weist ein extrem hohes Risiko für ein Transplantatversagen auf.

Patienten und Methoden Im Zeitraum von 1980 bis 1992 wurde bei 13 Patienten mit Petersscher Anomalie 20mal (19 Augen) eine Sektoriridektomie durchgeführt (Durchmesser der Hornhauttrübung größer als der halbe Hornhautdurchmesser, mindestens ein klarer peripherer Sektor). 6mal wurde bilateral, einmal wurde an einem Auge zweimal wegen fortschreitender Hornhauttrübung im Sektorareal operiert. Das mittlere Operationsalter betrug 1 Jahr und 9 Monate, der mittlere Beobachtungszeitraum 3 Jahre und 6 Monate. Prä-operativ betrug die Sehfunktion in allen Augen unsichere Lichtfixation bei deutlichem horizontalem Pendel-Ruck-nystagmus, der Augeninnendruck war abgesehen von zwei Augen (24 mmHg) normal.

Ergebnisse In 9 (47%) Augen konnte eine Visus von 0,04 bis 0,1 erreicht werden. In einem Auge lag postoperativ eine sichere Lichtfixation vor, ein Auge nahm Handbewegungen war. Ein Auge zeigte nach kombinierter Linsenaspiration eine unsichere Lichtfixation. Ein Auge entwickelte eine Phthisis bulbi nach kombinierter Chirurgie mit vorderer Vitrektomie und Linsenaspiration bei PHPV. Bei 3 Augen konnte keine sichere Aussage über den postoperativen Visus gemacht werden, bei 3 Augen lag kein postoperativer Verlauf vor.Der Augeninnendruck war in zwei Augen mit topischer antiglaukomatöser Therapie kontrolliert, in den anderen Augen lag er im Normbereich.

Schlußfolgerungen Die optische Sektoriridektomie scheint im Gegensatz zur frühen perforierenden Keratoplastik nicht zu postoperativ auftretenden Sekundärglaukomen zu führen. Die Visusergebnisse nach Sektoriridektomie sind mit denen nach früher perforierender Keratoplastik vergleichbar. Bis zum Limbus reichende Hornhauttrübungen und die Notwendigkeit kombinierter Operationen scheinen die Visusentwicklung negativ zu beeinflussen. Die „optische” Sektoriridektomie stellt bei der Petersschen Anomalie eine Alternative zur frühen perforierenden Keratoplastik dar.

Summary

Background The penetrating keratoplasty as an early surgical procedure to present deep irreversible amblyopia in patients suffering from Peters' anomaly has shown an extremely high risk for transplantat failure.

Patients and Methods From 1980 to 1992 20 sectoriridectomies (6 bilateral, 1 twice because of progressive corneal opacification in the area of sectoriridectomy) were performed in 13 patients with Peters' anomaly (diameter of corneal opacification greater than half of the corneal diameter). The mean age at surgery was 1 year and 9 months, the mean follow-up was 3 years and 6 months. Preoperatively the visual function was uncertain light perception in all eyes with marked horizontal nystagm. Except for two eyes (24 mmHg) the intraocular pressure (IOP) was normal.

Results In 9 (47%) eyes the visual acuity was 20/500 to 20/200. One eye showed certain light fixation, one eye hand movement. In one eye the visual function remained „uncertain light perception” after combined lens aspiration. One eye developed a phthisis after combined anterior vitrectomy and lens aspiration for PHPV. In three eyes, the visual outcome could not be determined certainly, in three eyes, the follow-up failed. In two eyes the IOP was regulated under topical antiglaucomatous eye drops, in the other eyes the IOP was normal.

Conclusions In contrast to penetrating keratoplasty sectoriridectomy seems not to be followed by secondary glaucoma postoperatively. The visual outcome is comparable to that after early keratoplasty. We recommend „optical” sectoriridectomy as an alternative surgical approach to early penetrating keratoplasty in patients suffering from Peters' anomaly.

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