Z Orthop Unfall 1997; 135(5): 403-411
DOI: 10.1055/s-2008-1039408
© F. Enke Verlag Stuttgart

Halm-Zielke Instrumentation (Münsteraner Anteriores Doppelstab System) als Weiterentwicklung der Zielke-VDS

Operationsmethode und vorläufige ErgebnisseHalm-Zielke Instrumentation (Münster Anterior Doublerod System) as an Advanced Technique of Zielke-VDS. Surgical Technique and Preliminary ResultsH. Halm1 , U. Liljenqvist1 , Th. Niemeyer1 , W. Winkelmann1 , K. Zielke2
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. W. Winkelmann), Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
  • 2Chefarzt i. R. Deutsches Skoliosezentrum, Bad Wildungen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Halm- Zielke Instrumentation (HZI), im deutschen Sprachraum auch bekannt als Münsteraner Anteriores Doppelstab System, wurde entwickelt, um die Nachteile der geringen internen Stabilisierungseigenschaften der Zielke-VDS zu eliminieren. Auch die Kontrolle der sagittalen Ebene sollte verbessert werden. Im Rahmen einer prospektiven Studie sollte überprüft werden, ob die HZI diesem Anspruch genügt.

Methode: Bei der HZI handelt es sich um ein ventrales Doppelstabsystem mit Doppelverschraubung einer Bügelplatte am Wirbelkörper. Die Längsträgerkomponente besteht aus einem VDS-Gewindestab und einem solidem Rundstab. 12 konsekutive Patienten mit idiopathischer Skoliose und Winkelgraden zwischen 36° und 77° wurden einer HZI unterzogen.

Ergebnisse: Die durchschnittliche Korrektur der frontalen Ebene im Instrumentationsbereich betrug postoperativ 75% und zum Follow-up 73,8%. Die Derotation betrug 49,3%. Pathologische Kyphosen lagen bei vier Patienten vor und konnten ausnahmslos korrigiert werden. Implantatbezogene Komplikationen traten bei Verzicht auf jegliche externe Ruhigstellung nicht auf.

Schlußfolgerungen: Das Ziel der Optimierung der VDS in Bezug auf die internen Stabilisierungseigenschaften und die Kontrolle bzw. Verbesserung des Profils der Wirbelsäule konnte somit in vollem Umfang erreicht werden.

Abstract

Introduction and Aim of the Study: Halm- Zielke Instrumentation (HZI), in german speeking countries also named the Münster Anterior Doublerod System, was developed to eliminate the disadvantage of VDS-Zielke in terms of lack of primary stability. Additionally sagittal plane control should be improved. Within a prospective clinical trial it was examined, if HZI fulfilled these demands.

Methods: HZI is an anterior doublerod system with a two screw per vertebral body fixation. The longitudinal components consist of a threaded VDS- rod and a solid rod. 12 consecutive patients with idiopathic scoliosis and curves ranging from 36° to 77° were treated with HZI.

Results: Correction of the frontal plane averaged 75% and 73,8% postoperatively and at follow-up, respectively. Derotation averaged 49,3%. Thoracolumbar kyphosis was present in four patients and always completely corrected. Implant related complications were not noted. All patients were treated without any additional external immobilisation.

Conclusion: The aim of improvement of VDS in terms of primary stability and control or improvement of the sagittal plane was completely achieved.

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