Der Klinikarzt 2019; 48(11): 456-460
DOI: 10.1055/a-1023-3202
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antibiotic Stewardship im Krankenhaus

Rationaler Umgang mit Antibiotika
Anette Friedrichs
1   Geschäftsführende Direktion/Antibiotic Stewardship, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
,
Evelyn Kramme
2   Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie (Lübeck), Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck
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Publication Date:
22 November 2019 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Im Jahr 2015 waren gemäß dem European Center for Disease Control (ECDC) ca. 33 000 Todesfälle in der Europäischen Union (EU) und Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes durch Antibiotika-resistente Erreger ausgelöst. In Deutschland gab es ca. 5500 Infektionen und ca. 2400 Todesfälle [1]. In einem aktuellen Bericht warnen die Vereinten Nationen (UN) davor, dass bei weiterer Resistenzentwicklung auch gängige Infektionen wie Pneumonien, Harnwegsinfektionen und Geschlechtserkrankungen zunehmend unbehandelbar würden. Diesem Verlauf seien zügig Maßnahmenpakete entgegenzusetzen, die aktuell in den Industrienationen noch nahezu kostenneutral umsetzbar seien [2]. Diese Berichte verdeutlichen die Dringlichkeit, Maßnahmen im Krankenhaus umzusetzen, die der bakteriellen Resistenzentwicklung entgegenwirken. Dies ist das Ziel von Antibiotic Stewardship (ABS) im Krankenhaus. Die aktualisierte Leitlinie stellt Voraussetzungen und sinnvolle Strategien sowie deren Evidenz dar und wird im folgenden Artikel zusammengefasst.

 
  • Literatur

  • 1 Cassini A, Diaz Högberg L, Plachouras D. et al Attributable deaths and disability-adjusted life-years caused by infections with antibiotic-resistant bacteria in the EU and the European Economic Area in 2015: a population-level modelling analysis. Lancet Infect Dis 2019; 19: 56-66
  • 2 IACG Antimicrobial Resistance. No Time to Wait: Securing the future from drug-resistant infections; Report to the Secretary-General of the United Nations, 29th April 2019. Im Internet: www.who.int/antimicrobial-resistance/interagency-coordination-group/IACG_final_summary_EN.pdf (letzter Zugriff 23. Oktober 2019)
  • 3 Rieg S, Küpper MF. Impact of an infectious diseases consultation service on the quality of care and the survival of patients with infectious diseases. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen (ZEFQ) 2015; 109: 500-510
  • 4 Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus. Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/092-001.html (letzter Zugriff 23. Oktober 2019)
  • 5 Thern J, de With K, Strauss R. et al Selection of hospital antimicrobial prescribing quality indicators: a consensus among German antibiotic stewardship (ABS) networkers. Infection 2014; 42: 351-362
  • 6 Kramme E, Bode A, Steinborn B. et al Antibiotic Stewardship-Visiten: Zeitverschwendung oder Qualitätssteigerung?. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2015; 109: 535-541
  • 7 Aurnhammer F, Foerst G, Kern WV. Verkürzte Therapiedauer bei bakteriellen Infektionen. Dtsch Med Wochenschr 2018; 143: 1445-1449
  • 8 Yahav D, Franceschini E, Koppel F. et al Seven Versus 14 Days of Antibiotic Therapy for Uncomplicated Gram-negative Bacteremia: A Noninferiority Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis 2019; 69: 1091-1098