Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212(6): 226-229
DOI: 10.1055/s-0028-1098718
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Fetales Elektrokardiogramm (EKG) als Alternative der Doppler-Kardiotokografie (CTG) zur antepartualen Überwachung des Feten – erste Ergebnisse

Foetal Electrocardiography (ECG) is an Alternative to Doppler Ultrasound Cardiotocogram (CTG) for Antenatal Assessment of Foetal Well-Being – Preliminary ResultsJ. Reinhard1 , H. Hatzmann1 , S. Schiermeier1
  • 1Frauenklinik der Universität Witten / Herdecke, Marien-Hospital, Witten
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wegen der niedrigen Spezifität des CTGs und der hohen Intra- und Interobservervariabilität wird der Einsatz additiver Überwachungsmethoden gefordert. Die computergestützte CTG-Analyse wird in den Leitlinien der DGGG empfohlen. In dieser Studie soll die Alternative einer antepartualen fetalen EKG-Überwachung in einer geburtshilflichen Abteilung geprüft werden. Material und Methode: Bei 10 Schwangeren, die aus unterschiedlichen Gründen vor der Geburt (nach der 32. SSW) stationär aufgenommen wurden und nach entsprechender Aufklärung der Studie zustimmten, wurde das Monica-AN24™-Überwachungssystem angeschlossen. Patientenzufriedenheit, fetale EKG-Detektion und Anlegezeit des AN24™ wurden ausgewertet. Ergebnisse: 8 von 10 Schwangeren präferierten das neue AN24® im Vergleich zum CTG. Die fetale EKG-Überwachungsfrequenz war im Durchschnitt in 62,3 % (SD ± 30,40) der Überwachungszeit möglich, in Ruhe 75,3 % (SD ± 33,2), während der Nacht (23.00 bis 7.00) in 78,3 % (SD ± 25,4), sowie bei Ruhe nachts in 82,2 % (SD ± 24,3). Die Durchschnittszeit der fetalen Ableitung lag bei 6 h und 54 min (SD ± 2 h und 43 min). Insgesamt betrug die mütterliche EKG-Detektionsrate 99,7 % (SD ± 0,40). Die Anlegezeit der Elektroden und des Monica-AN24™-Systems betrug im Durchschnitt 3,2 min (SD ± 0,6). Schlussfolgerung: Die fetale EKG-Überwachung kann in der modernen Schwangerenüberwachung eine Alternative zum CTG sein. Das fetale EKG ist durch die Möglichkeit einer Analyse einer Schlag-zu-Schlag-Variabilität des fetalen Herzschlags dem Doppler-CTG überlegen. Vor allem auch intrapartual und bei besonderen Fragestellungen sind weitere Studien zur Effektivität des Verfahrens erforderlich.

Abstract

Introduction: Computer analysing software is required for the assessment of CTGs because of the low sensitivity and high intra- and interobserver variability. The German Society of Gynaecology and Obstetrics advises the use of computer analysing CTG software. This study is aimed at evaluating the use of a new foetal ECG analysis system as an alternative to the traditional Doppler ultrasound CTGs in the setting of a university labour suite. Materials and Methods: 10 pregnant women beyond the 32nd week of gestation, who were admitted to hospital and gave informed consent to this study, were connected to the foetal EKG monitor system Monica AN24™. Patient satisfaction, maternal and foetal EKG detection rates and time required to connect the patient were evaluated. Results: 8 out of 10 women would prefer the Monica AN24™ monitor system over the traditional Doppler ultrasound CTG. In total, the mean foetal ECG detection rate was 62.3 % (SD ± 30.4) during the recorded time interval; at rest the detection rate was 75.3 % (SD ± 33.2); during the night time (23.00 to 7.00) the detection rate was 78.3 % (SD ± 25.4); and during night time and at rest the detection rate was 82.2 % (SD ± 24.3). The mean recorded time interval was 6 h and 54 min (SD ± 2 h and 43 min). In total, the maternal ECG detection rate was as high as 99.7 % (SD ± 0.4). The mean time required for applying the Monica AN24™ monitor system was 3.2 min (SD ± 0.6). Conclusion: The foetal ECG monitor system may be a good alternative to Doppler ultrasound CTGs. With the perspective to analyse in a beat to beat manner foetal EKG heart rates, this new monitor system should be superior to Doppler ultrasound CTGs, however further larger studies are needed to confirm this hypothesis.

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Dr. med. J. ReinhardMBBS BSc(Hon) 

Frauenklinik der Universität Witten / Herdecke · Marien-Hospital Witten

Marienplatz 2

58452 Witten

Email: J.Reinhard@Marien-Hospital-Witten.de

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