Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(47): 2441-2447
DOI: 10.1055/s-0028-1100936
Originalarbeit | Original article
Ärztegesundheit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arbeitsstress, Gesundheit und Lebenszufriedenheit junger Ärztinnen und Ärzte

Ergebnisse einer Schweizer LongitudinalstudieWork stress, health and satisfaction of life in young doctorsResults of a longitudinal study in SwitzerlandB. Buddeberg-Fischer1 , M. Stamm1 , C. Buddeberg1 , G. Bauer2 , O. Hämmig2 , R. Klaghofer1
  • 1Abteilung Psychosoziale Medizin, UniversitätsSpital Zürich
  • 2Abteilung Gesundheits- und betriebliches Gesundheitsmanagement, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Zürich & Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften, ETH Zürich
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Publication History

eingereicht: 25.2.2008

akzeptiert: 2.10.2008

Publication Date:
12 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Vor dem Hintergrund des Effort-Reward-Imbalance-Stressmodells von Siegrist [35] wurde untersucht, a) wie junge Ärztinnen und Ärzte ihre beruflichen Anforderungen und die erhaltene berufliche Anerkennung im Verlauf ihrer postgradualen Weiterbildung einschätzen, b) ob sich dabei bestimmte Verlaufstypen bezüglich wahrgenommenem Arbeitsstress über die Zeit zeigen und c) welche Zusammenhänge zwischen Arbeitsstress und Gesundheit sowie Lebenszufriedenheit bestehen.

Methodik: Im Rahmen einer prospektiven Studie (2001 – 2007) wurden 370 junge Ärztinnen und Ärzte der Deutschschweiz im Verlauf ihrer fachärztlichen Weiterbildung viermal befragt. Arbeitsstress, erhoben mit der Effort-Reward-Imbalance-Skala, sowie Gesundheit und Lebenszufriedenheit wurden zu Beginn des 2. (T2), 4. (T3) und 6. (T4) Weiterbildungsjahres erhoben. Mittels einer two-step-Clusteranalyse wurden anhand der Effort-Reward-Skalenwerte zu den Messzeitpunkten T2, T3 und T4 Verlaufstypen des subjektiv wahrgenommenen Arbeitsstresses bei den Studienteilnehmenden bestimmt. Unterschiede zwischen den Clustern hinsichtlich Geschlecht wurden mittels Chi-Quadrat Test berechnet, Unterschiede in den kontinuierlichen Variablen mittels Varianzanalysen mit Messwiederholungen.

Ergebnisse: Im Verlauf der Weiterbildungszeit nahm der Anteil der Ärztinnen und Ärzte, die eine Effort-Reward-Imbalance (Ratio zwischen Effort und Reward ERI > 1) erleben, von 18 % bei T2 auf 20 % bei T3 und 25 % bei T4 zu. Die Clusteranalyse ergab zwei Verlaufstypen: Typ 1 (67 %) mit unterdurchschnittlichen Effort- und überdurchschnittlichen Reward-Werten (ER-Balance) über die drei Messzeitpunkte und Typ 2 (33 %) mit überdurchschnittlichen Effort- und unterdurchschnittlichen Reward-Werten (ER-Imbalance). Personen in Cluster 2 zeigten im „Overcommitment” (übersteigerte Verausgabungsneigung), in der geleisteten Arbeitszeit und in den Gesundheitsvariablen (Angst, Depression, physisches und psychisches Wohlbefinden) sowie in der Lebenszufriedenheit zu allen drei Messzeitpunkten signifikant ungünstigere Werte als Personen des Clusters 1.

Folgerung: Rund ein Drittel der Ärztinnen und Ärzte erleben anhaltenden Stress bei ihrer Arbeit als Folge eines Ungleichgewichts zwischen beruflichen Anforderungen und erhaltener Anerkennung. Dies wirkt sich nachhaltig negativ auf ihre Gesundheit und Lebenszufriedenheit aus. Durch kontinuierliche, strukturierte Unterstützung und zielorientierte Laufbahnberatung der Assistierenden könnten Vorgesetzte dazu beitragen, dass sich junge Kolleginnen und Kollegen weniger gestresst erleben, gesundheitlich wohl fühlen und mit ihrer ärztlichen Tätigkeit zufrieden sind.

Summary

Background and objectives: Based on the Effort-Reward-Imbalance Model by Siegrist [35] a study was undertaken to find out (a) in what way young doctors assess effort and reward during their specialist training; (b) whether there are certain job stress patterns over time; and (c) what the correlations are, if any, between perceived job stress, health and satisfaction with life.

Methods: Within the framework of a prospective study (2001 - 2007) 370 doctors who had just qualified and were residents in the German-speaking part of Switzerland were assessed four times by means of anonymized questionnaires. Job stress, measured by the Effort-Reward-Imbalance scale, as well as health and satisfaction with life were assessed in these doctors' 2nd (T2), 4th (T3), and 6th (T4) year of specialist training („residents”). Stress patterns of the participants were evaluated, based on the effort and reward scale values at T2, T3, and T4, by two-step cluster analysis. Gender differences between the clusters were calculated by the 2 test and differences in the continuous variables by analysis of variance with repeated measurements.

Results: During residency the percentage of doctors who experienced an Effort-Reward-Imbalance (ratio between effort and reward ERI > 1) increased from 18% at T2 to 20 % at T3 to 25 % at T4. The cluster analysis revealed two clusters: Type 1 (67%) with effort values below average and reward values above average (ER balance) across the three measurement points, and type 2 (33 %) with effort values above average and reward values below average (ER imbalance). Subjects in cluster 2 showed unfavorable values, when compared with those in cluster1, in overcommitment, in workload and in the health variables (anxiety, depression, physical and psychological well-being), as well as in their assessed satisfaction with life at all three measurement points.

Conclusions: One third of the doctors experienced stress at work, caused by an effort-reward imbalance. This had a negative impact on their health and satisfaction with life. Regular supervision and goal-oriented career counselling provided by senior physicians could contribute to young doctors not feeling so much stressed at work, feeling well and being more content with their work.

Literatur

  • 1 Abel T, Kohlmann T. Der Fragebogen zum Kohärenzsinn. In: Brähler E, Schumacher J, Strauss B, eds. Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie. Göttingen; Hogrefe 2002: 326-330
  • 2 Abele A E, Stief M, Andrä M S. Zur ökonomischen Erfassung beruflicher Selbstwirksamkeitserwartungen – Neukonstruktion einer BSW-Skala.  Z Arbeits- Organisationspsychologie. 2000;  44 145-51
  • 3 Abele A E. Arztberuf: Zwischen Erwartung und Realität.  Dtsch Arztebl. 2001;  98 3008-3011
  • 4 Alfermann D, Stiller J. Arztberuf im Wandel? Geschlecht, Gesundheit und berufliche Belastung. In: Hinz A, Decker O, eds. Gesundheit im gesellschaftlichen Wandel? Altersspezifik und Geschlechterrollen. Giessen; Psychosozial 2006: 93-106
  • 5 Angerer P, Petru R, Nowak D, Weigl M. Arbeitsbedingungen und Depression bei Ärzten.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 26-29
  • 6 Arnetz B B. Psychosocial challenges facing physicians of today.  Soc Sci Med. 2001;  52 203-213
  • 7 Bacher J, Wenzig K, Vogler M. SPSS TwoStep Cluster – A First Evaluation. Arbeits- und Diskussionspapiere 2004 – 2. ed: Universität Erlangen-Nürnberg;. 2004
  • 8 Buddeberg-Fischer B, Klaghofer R, Buddeberg C. Arbeitsstress und gesundheitliches Wohlbefinden junger Ärztinnen und Ärzte.  Psychosom Med Psychother. 2005;  51 (2) 163-178
  • 9 Buddeberg-Fischer B, Klaghofer R, Stamm M, Siegrist J, Buddeberg C. Work stress and reduced health in young physicians: prospective evidence from Swiss residents.  Int Arch Occup Environ Health. 2008;  , (DOI 10.1007/s00420 – 008 – 0303 – 7)
  • 10 Calmonte R, Galati-Petrecca M, Lieberherr R, Neuhaus M, Kahlmeier S. (Bundesamt für Statistik). Gesundheit und Gesundheitsverhalten in der Schweiz 1992 – 2002. 2005
  • 11 Cohen J S, Patten S. Well-being in residency training: a survey examining resident physician satisfaction both within and outside of residency training and mental health in Alberta.  BMC Med Educ. 2005;  5 21
  • 12 Collier V U, McCue J D, Markus A, Smith L. Stress in medical residency: Status quo after a decade of reform.  Ann Intern Med. 2002;  136 384-367
  • 13 Coomber S, Todd C, Park G, Baxter P, Firth-Cozens J, Shore S. Stress in UK intensive care unit doctors.  Br J Anaesthesia. 2002;  89 (6) 873-881
  • 14 de Jonge J, Bosma H, Peter R, Siegrist J. Job strain, effort-reward imbalance and employee well-being: a large-scale cross-sectional study.  Soc Sci Med. 2000;  50 1317-1327
  • 15 Firth-Cozens J. Stress, psychological problems and clinical performance. In: Vincent C, Ennis M, Audley RJ, eds. Medical Accidents. Oxford; Oxford University press 1993: 131-149
  • 16 Firth-Cozens J. Individual and organizational predictors of depression in general practitioners.  Br J Gen Pract. 1998;  48 (435) 1647-1651
  • 17 Firth-Cozens J. Hours, sleep, teamwork, and stress.  BMJ. 1998;  317 1335-1336
  • 18 Firth-Cozens J. Interventions to improve physicians’ well-being and patient care.  Soc Sci Med. 2001;  52 (2) 215-222
  • 19 Godin I, Kittel F. Differential economic stability and psychosocial stress at work: associations with psychosomatic complaints and absenteeism.  Soc Sci Med. 2004;  58 1543-1553
  • 20 Godin I, Kittel F, Coppieters Y, Siegrist J. A prospective study of cumulative job stress in relation to mental health.  BMC Public Health. 2005;  5 67
  • 21 Henrich G, Herschbach P. Questions on Life Satisfaction (FLZ). A short questionnaire for assessing subjective quality of life.  Eur J Psychol Assessment. 2000;  16 150-159
  • 22 Herrmann C, Buss U, Snaith R P. Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Testdokumentation und Handanweisung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle; Huber 1995
  • 23 Jurkat H B. Lebensqualität bei Ärztinnen und Ärzten. Erfahrungen aus der empirischen Forschung.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 14-6
  • 24 Karasek R, Theorell T. Healthy work: stress, productivity and the reconstruction of working life. New York; New York Basic Books 1990
  • 25 Larisch M, Joksimovic L, von dem K nesebeck O, Starke D, Siegrist J. Berufliche Gratifikationskrisen und depressive Symptome: eine Querschnittstudie bei Erwerbstätigen im mittleren Erwachsenenalter.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2003;  53 223-228
  • 26 Levey R E. Sources of stress for residents and recommendations for programs to assist them.  Acad Med. 2001;  76 (2) 142-150
  • 27 Li J, Yang W, Cho S. Gender differences in job strain, effort-reward imbalance, and health functioning among Chinese physicians.  Soc Sci Med. 2006;  62 (5) 1066-77
  • 28 Niedhammer I, Teck M L, Starke D, Siegrist J. Effort-Reward Imbalance Model and self reported health: Cross-sectional and prospective results from the GAZEL Cohort.  Soc Sci Med. 2004;  58 (8) 1531-1541
  • 29 Peter R, Siegrist J. Psychosocial work environment and the risk of coronary heart disease.  Int Arch Occup Environ Health. 2000;  73 (Supplement) S41-S45
  • 30 Peterlini M, Tiberio I, Saadeh A, Pereira J, Martins M. Anxiety and depression in the first year of medical residency training.  Med Educ. 2002;  36 66-72
  • 31 Pikhart H, Bobak M, Pajak A. et al . Psychosocial factors at work and depression in three countries of Central and Eastern Europe.  Soc Sci Med. 2004;  58 1475-1482
  • 32 Rockenbauch K, Meister U, Schmutzer G, Alfermann D. Lebenszufriedenheit von AbsolventInnen der Medizin. Eine empirische Untersuchung zum Vergleich der Lebenszufriedenheit von AbsolventInnen mit Gleichaltrigen sowie zur Aufklärung des Faktors Lebenszufriedenheit. (Alumni of medical sciences and their life satisfaction).  Gesundheitswesen. 2006;  68 (3) 176-184
  • 33 Shanafelt T D, Bradley K A, Wipf J E, Back A L. Burnout and self-reported patient care in an internal medicine residency program.  Ann Intern Med. 2002;  136 358-367
  • 34 Siegrist J, Siegrist K, Weber I. Sociological concepts in the etiology of chronic disease: the case of ischemic heart disease.  Soc Sci Med. 1986;  22 247-253
  • 35 Siegrist J. Adverse health effects of high-effort/low-reward conditions.  J Occup Health Psychol. 1996;  1 (1) 27-41
  • 36 Siegrist J, Marmot M. Health inequalities and the psychosocial environment – two scientific challenges.  Soc Sci Med. 2004;  58 1463-1473
  • 37 Siegrist J, Starke D, Chandola T. et al . The measurement of effort-reward imbalance at work: European comparisons.  Soc Sci Med. 2004;  58 1483-1499
  • 38 Stiller J, Busse C. Berufliche Belastungen von Berufsanfängern in der klinischen Praxis. In: Brähler E, Alfermann D, Stiller J, eds. Karriereentwicklung und berufliche Belastung im Arztberuf. Göttingen; Vandenhoek & Ruprecht 2008
  • 39 Tyssen R, Vaglum P, Groenvold N T, Ekeberg O. The impact of job stress and working conditions on mental health problems among junior house officers. A nationwide Norwegian prospective cohort study.  Med Educ. 2000;  34 (5) 374-384
  • 40 Tyssen R, Vaglum P. Mental health problems among young doctors: an updated review of prospective studies.  Harv Rev Psychiatry. 2002;  10 (3) 154-165
  • 41 Unterbrink T, Hack A, Pfeifer R. et al . Burnout and effort-reward-imbalance in a sample of 949 German teachers.  Int Arch Occup Environ Health. 2007;  80 433-441
  • 42 van Vegchel N, de Jonge J, Bosma H, Schaufeli W. Reviewing the effort-reward imbalance model: drawing up the balance of 45 empirical studies.  Soc Sci Med. 2005;  60 1117-1131

Prof. Dr. med. Barbara Buddeberg-Fischer

Abteilung Psychosoziale Medizin, Universitätsspital Zürich

Haldenbachstr. 18

CH-8091 Zürich

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