Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(36): 1790-1792
DOI: 10.1055/s-0028-1106461
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Fludrocortison (Astonin®-H) bei orthostatischen Kreislaufregulationsstörungen

Ophthalmodynamographie mit StehversuchFludrocortisone in the treatment of orthostatic hypotension: ophthalmodynamography during standingJ. Finke, I. Sagemüller
  • Neurologische Klinik des Bürgerhospitals Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. J. Finke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im doppelten Blindversuch wurde die Wirksamkeit von Fludrocortison (Astonin®-H) bei orthostatischen Regulationsstörungen geprüft. 30 Patienten wurden 7 Tage lang mit Fludrocortison in Tagesdosen von 0,3 mg behandelt, eine gleich große Kontrollgruppe erhielt entsprechende Placebodosen. Im Stehversuch wurden ophthalmodynamographisch systolischer und diastolischer Brachialis- und Ophthalmica-Blutdruck, Pulsationsvolumen und Pulsfrequenz ermittelt. Bei einem Vergleich der Ergebnisse in beiden Gruppen zeigte sich nach Fludrocortison im Stehen ein höherer systolischer Ophthalmica-Blutdruck, unter orthostatischer Belastung ein geringerer Abfall des Pulsationsvolumens und ein geringerer Pulsfrequenzanstieg sowie eine Zunahme des systolischen Brachialis-Blutdruckes bereits im Liegen. Parallel damit ging eine Besserung des orthostatischen Beschwerdekomplexes.

Summary

The effect of fludrocortisone (Astonin®-H) in the management of orthostatic hypotension was tested in a double-blind trial of 30 patients who were receiving 0.3 mg fludrocortisone for seven days, a control group of 30 subjects receiving placebos. Systolic and diastolic brachial and ophthalmic arterial pressures, pulse amplitude and pulse rate were measured at rest, immediately after standing up and 10 minutes later. Comparing the treatment and placebo groups, the former had a higher systolic ophthalmic blood pressure on standing, a smaller fall of pulse volume and less of a rise in heart rate on standing up, and a raised systolic brachial artery pressure even in recumbency. At the same time there was an improvement in symptoms.

    >