Dtsch Med Wochenschr 1974; 99(37): 1797-1803
DOI: 10.1055/s-0028-1108049
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Eliminationskinetik und Dosierung von Digoxin bei Patienten mit Niereninsuffizienz

Elimination kinetics and dosage of digoxin in patients in renal failureE. E. Ohnhaus, P. Spring, L. Dettli
  • Medizinische Universitätsklinik II, Departement für Innere Medizin, Kantonsspital, Basel, Schweiz*
* Mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
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Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 33 Patienten mit Niereninsuffizienz unterschiedlichen Ausmaßes wurde nach intravenöser Verabreichung von 0,25 bzw. 0,5 mg 3H-Digoxin die globale Eliminationskonstante ke aus den Digoxin-Konzentrationen im Serum und aus den im Urin ausgeschiedenen Digoxin-Mengen errechnet. Außerdem wurde für jeden Patienten die individuelle endogene Kreatininclearance bestimmt. Eine lineare Beziehung zwischen der globalen Eliminationskonstante ke und der endogenen Kreatininclearance konnte für eine Vielzahl von Medikamenten, die vorwiegend renal eliminiert werden, gefunden werden. Aufgrund dieser Untersuchung läßt sich ebenfalls eine lineare Beziehung zwischen Kreatininclearance (V˙Cr) und der globalen Eliminationskonstante ke von Digoxin nachweisen. Dieser Tatsache kommt eine große praktische Bedeutung zu, da auf dieser Grundlage individuelle Dosierungsschemata für Patienten mit jeglichem Grad von Niereninsuffizienz quantitativ berechnet werden können. Aus unseren Ergebnissen wurde folgender numerischer Ausdruck errechnet: k e = 0,0063 + 0,00013 · V˙Cr. Diese lineare Beziehung ermöglicht die einfache Errechnung der individuellen Eliminationskonstante bei jedem niereninsuffizienten Patienten. Neben mathematischen Berechnungen kann auch ein entsprechendes Nomogramm, in dem die Dosierungslinie für Digoxin bereits eingezeichnet ist, verwendet werden. Dieses Nomogramm gestattet graphisch das Ablesen individueller Eliminationskonstanten nach Bestimmung der jeweiligen endogenen Kreatininclearance. Die abgelesene individuelle Eliminationskonstante kann dann in eine einfache Dosierungsgleichung eingesetzt und damit die Dosisanpassung durchgeführt werden. Unter bestimmten Bedingungen kann auch die Serumkreatininkonzentration als Schätzmaß für die Kreatininclearance herangezogen werden.

Summary

The global (renal and extrarenal) elimination constant ke was calculated from the serum digoxin concentration and the amount of urinary digoxin excretion after intravenous administration of 0.25 or 0.5 mg tritiated digoxin in 33 patients with various degrees of renal failure. In addition, endogenous creatinine clearance was measured in each of the patients. There was a linear relationship between ke and the endogenous creatinine clearance for a large variety of drugs which are predominantly eliminated by the kidneys. The investigation also demonstrated a linear relationship between ke for digoxin and the creatinine clearance (V˙Cr). This relationship is of great practical importance, because individual dosage requirements can be quantitatively determined for patients whatever the degree of their renal failure (k e = 0.0063 + 0.00013 · Cr). This linear relationship makes it possible to calculate simply the elimination constant for every patient with renal failure. A nomogram was constructed, in which the dose of digoxin is drawn in. Individual elimination constant can be read off, once the endogenous creatinine clearance has been measured. The individual elimination constant can then be substituted into a simple dosage equation and the appropriate dose determined. In certain circumstances serumcreatinine concentration can be used as an estimate of creatinine clearance.

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