Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(22): 1205-1209
DOI: 10.1055/s-0028-1108614
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Netzhautablösung und Refraktion

Retinal detachment and refractionM. Spitznas, V. Graeff
  • Augenklinik des Klinikum Essen der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. G. Meyer-Schwickerath)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 848 Augen mit primärer Netzhautablösung und 673 Augen mit Ablatio-Vorstufen (äquatoriale Degenerationen sowie anliegende periphere Riß- und Lochbildungen der Netzhaut) wurde die Erkrankungswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Refraktionsgrad des betroffenen Auges untersucht. In beiden Gruppen ist die Morbiditätsrate bei Emmetropie am geringsten und steigt proportional zum Grad der Myopie immer weiter an. Auch mit zunehmender Hyperopie wächst die Ablatiohäufigkeit, während eine Häufung von Ablatiovorstufen hier nicht zu finden ist. Netzhautablösungen und Ablatiovorstufen treten bei myopen Augen in früherem Lebensalter auf als bei nicht myopen Augen. Die Befunde lassen sich mit unseren heutigen Kenntnissen von der kausalen und formalen Genese der Ablatio retinae sowie ihrer Vorstufen erklären.

Summary

The relationship between degree of refraction of the affected eye and likelihood of partial or complete retinal detachment was analysed in a series of 848 eyes with primary retinal detachment and 673 eyes with prodromal stages (equatorial degeneration as well as peripheral tears and holes in the retina). In both groups the morbidity rate was lowest in the presence of emmetropia and rose proportionately with the degree of myopia. The incidence of detachment also rose with increasing hyperopia, but there was no increased incidence of prodromal stages. Detachment and its prodromal stages were found to occur at an earlier age in myopic than in nonmyopic eyes. These results are compatible with present-day views of the pathogenesis of retinal detachment and its precursors.

Resumen

Desprendimiento de retina y refracción

A base de 848 casos de desprendimiento primario de retina y 873 en preestadios (degeneraciones ecuatoriales, así como formaciones periféricas limítrofes de desgarros y orificios en la retina) fue explorada la probabilidad de enfermedad en dependencia del grado de refracción del ojo afectado. En ambos grupos se da la cuota más baja de morbilidad en la emetropía y asciende constante y proporcionalmente al grado de miopía. También aumenta la frecuencia del desprendimiento a medida que es mayor la hipermetropía, mientras que no se encuentra aquí una mayor frecuencia de los preestadios. Los desprendimientos de retina y sus preestadios se presentan en edades más tempranas en ojos miopes que en los ojos no miopes. Los hallazgos no se pueden explicar con nuestros conocimientos actuales sobre la génesis casual y formal del desprendimiento de retina, así como de sus preestadios.

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