Rofo 2009; 181(5): 477-482
DOI: 10.1055/s-0028-1109180
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reproduzierbarkeit der Befundung von lumbalen Pedikelschraubenpositionen mit ISO C 3D und CT

Reproducibility of Readings of ISO C 3D and CT Lumbar Pedicle Screw ScansT. Kluba1 , T. Rühle1 , A. Schulze-Bövingloh1 , C. I. Leichtle1 , B. Schönfisch2 , T. Niemeyer1 , J. F. Schaefer3
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Medizinische Biometrie, Universität Tübingen
  • 3Abt. für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.7.2008

angenommen: 9.12.2008

Publication Date:
11 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die monozentrische Studie vergleicht prospektiv die Beurteilbarkeit der Lage von Pedikelschrauben der LWS in der Multidetektor-CT mit einem 3-D-Bildwandler. Der Einfluss des Verfahrens sowie des Ausbildungsstands der Untersucher auf die Reproduzierbarkeit der Befunde wurden untersucht. Material und Methoden: Da die Untersuchung von Patienten vergleichend mit beiden Methoden durch die zuständige Ethikkommission abgelehnt wurde, mussten 2 Gruppen gebildet werden. Bei 23 Patienten mit 102 Pedikelschrauben wurden mit einem Arcadis-Orbic-3-D-Bildwandler intraoperativ untersucht und unabhängig voneinander von 3 Untersuchern befundet. Weitere 100 identische Schrauben wurden mit einem Multidetektor-CT postoperativ bei weiteren 16 Patienten überprüft und wiederum in Bezug auf die korrekte Implantation hin von den 3 Untersuchern überprüft. Der Kappa-Wert wurde zur Einschätzung der Reproduzierbarkeit der Auswertungen für beide Techniken bestimmt. Darüber hinaus werteten die 3 Untersucher 24 Schrauben wiederholt aus und der Einfluss der Erfahrung auf die Häufigkeit des Auftretens von abweichenden Befunden wurde bestimmt. Ergebnisse: Die Befundung der CT-Untersuchungen wichen weniger voneinander ab im Vergleich zu denen mit dem Arcadis-Orbic-3-D. Die Übereinstimmung aller 3 Untersucher betrug hierbei 79,4 vs. 65,1 %. Die entsprechenden Kappa-Werte betrugen 0,56 vs. 0,29. Besonders schlecht fiel die Übereinstimmung für die mediale Pedikelwand aus (70,0 vs. 50,0 %). Ein Einfluss des Ausbildungsstands ließ sich statistisch nicht nachweisen. Schlussfolgerung: Die subjektiv vergleichend als schlechter empfundene Bildqualität der ISO-C3D-Rekonstruktionen spiegelt sich in einer nachweisbar höheren Abweichung der Befundung zwischen verschiedenen Untersuchern wider. Die Wertigkeit der Multidetektor-CT-Untersuchung bei der Beurteilung von lumbal implantierten Pedikelschrauben ist als überlegen einzuschätzen.

Abstract

Purpose: This study was conducted to evaluate the reproducibility of the reading of lumbar pedicle screw scans using a C-arm-based imaging system in comparison to computed tomography. The influence of the technique and the experience of the rater should be determined. Materials and Methods: The lumbar spines of 23 patients were stabilized using 102 pedicle screws. The position of the screws was controlled intraoperatively using an Arcadis Orbic 3D scanner. All scans were evaluated independently by three raters. The position of the implants in reference to the pedicle walls was described. Additionally, another 100 lumbar pedicle screws in 16 patients were evaluated postoperatively with a multirow CT. Kappa according to Fleiss was calculated for the reproducibility of the rater statements. Each rater repeated the analysis of 24 screws to assess the intraobserver variance. Results: The reports of the CT scans showed significantly less variation. The consent of all 3 raters was achieved in 79.4 vs. 65.1 % of cases. The Kappa values were 0.56 and 0.29, respectively. Poor results were obtained especially for the medial pedicle wall (consent 70.0 vs. 50.0 %). The influence of the experience of the rater was not able to be verified. Conclusion: The image quality of the ISO C 3D is worse than that of multirow CT scans for the evaluation of lumbar pedicle screws. This causes greater variance among the rater reports. We stopped using the ISO C 3D technique intraoperatively for the implantation of lumbar pedicle screws.

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Dr. Torsten Kluba

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: + + 49/70 71/2 98 66 85

Fax: + + 49/70 71/29 40 91

Email: torsten.kluba@med.uni-tuebingen.de

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