Rofo 2009; 181(8): 767-773
DOI: 10.1055/s-0028-1109446
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Onyx (Ethylen-Vinyl-Alkohol-Kopolymer) – Ein neuer Anwendungsbereich in der endovaskulären Behandlung akuter peripherer Blutungen

Onyx (Ethylene-Vinyl-Alcohol-Copolymer) – A Novel Approach to the Endovascular Treatment of Acute BleedingR. Müller-Wille1 , T. Herold1 , E. M. Jung1 , J. Rennert1 , P. Heiss1 , M. Lenhart2 , C. Paetzel3 , S. Feuerbach1 , N. Zorger1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Regensburg
  • 2Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Sozialstiftung Bamberg
  • 3Institut für Radiologische Diagnostik, Klinikum Weiden
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.7.2008

angenommen: 31.3.2009

Publication Date:
02 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser retrospektiven Studie war die Evaluation der Eignung und Effizienz von Onyx als Embolisat für die Stillung unkontrollierbarer arterieller peripherer Blutungen. Material und Methoden: Zwischen Oktober 2003 und Februar 2007 wurden in unserer Klinik 14 Patienten mit einer akuten peripheren arteriellen Blutung mit Onyx endovaskulär embolisiert. Blutungsursachen waren iatrogene Gefäßverletzungen (6 Patienten), neoplastische/entzündliche Arrosionsblutungen (5 Patienten) und traumatische Gefäßläsionen (3 Patienten). Die Blutungen waren im Becken (5 Patienten), in der Leber (3 Patienten), im Retroperitonealraum (2 Patienten), im Thorax (2 Patienten), im Pankreas (1 Patient) und im Oberschenkel (1 Patient) lokalisiert. Es wurden die Anzahl der embolisierten Gefäßabschnitte, die Menge und Viskosität des verwendeten Embolisats (Onyx) sowie die Anzahl zusätzlich verwendeter Coils, der technische und klinische Erfolg und die Embolisationszeit bestimmt. Weiterhin wurden interventionsbedingte Komplikationen, Nachblutungen während der gesamten stationären Behandlung und der endgültige Therapieerfolg dokumentiert. Ergebnisse: Bei 14 Patienten wurden insgesamt 15 Gefäßabschnitte mit durchschnittlich 1,3 ± 0,8 ml Onyx selektiv embolisiert. In sechs Fällen (42,9 %) erfolgte die Embolisation in Kombination mit Coils. Die mittlere Embolisationszeit betrug nach Platzierung des Mikrokatheters 24,9 ± 12,6 Minuten. Bei 13 von 14 Patienten (92,8 %) war die Embolisation primär technisch erfolgreich. Bei einem Patienten konnte die Blutung erst in einer zweiten Intervention erfolgreich mit Onyx embolisiert werden, nachdem ein kleiner Gefäßast während der ersten Intervention verletzt wurde. Bei keinem Patienten kam es während des stationären Aufenthaltes zu einer Nachblutung aus den embolisierten Gefäßen. Sechs Patienten (42,9 %) verstarben zwischen dem 1. und 38. Tag nach Embolisation. Todesursachen waren Multiorganversagen (2 Patienten), hypoxischer Hirnschaden (2 Patienten), Sepsis (1 Patient) und fortgeschrittenes Tumorleiden (1 Patient). Schlussfolgerung: Periphere Blutungsembolisationen mit Onyx zeigen eine hohe technische und klinische Erfolgsrate und lassen sich aufgrund der Materialeigenschaften sehr schnell und komplikationsarm durchführen.

Abstract

Purpose: The purpose of our retrospective study was to determine the feasibility and efficacy of the endovascular embolization of peripheral acute arterial hemorrhage using Onyx. Materials and Methods: Between October 2003 and February 2007, 14 patients with acute arterial bleeding underwent percutaneous arterial embolization using Onyx. Bleeding was caused by iatrogenic vessel injury (6 patients), malignancy/inflammation (5 patients) and trauma (3 patients). Hematomas were located in the pelvis (5 patients), followed by liver (3 patients), retroperitoneal space (2 patients), thorax (2 patients), pancreas (1 patient), and thigh (1 patient). The number of embolized arteries, the volume and viscosity of embolic agent (Onyx), the number of additionally used coils, the embolization time, and the technical and clinical outcome were documented. Procedure-related complications, recurrent bleeding during hospital stay and outcome were recorded. Results: In 14 patients selective endovascular embolization of 15 arteries was performed. The average volume of injected Onyx was 1.3 ± 0.8 ml. In 6 cases (42.9 %) Onyx was used in conjunction with coils. The average time between the correct placement of microcatheter and complete embolization was 24.9 ± 12.6 minutes. In 13 of 14 patients (92.8 %), embolization was technically successful. In one case, procedure-related complications occurred and embolization was performed in a second session a day later. After technically successful embolization, no recurrent bleeding occurred during hospitalization. Out of 14 patients, six (42.9 %) died 1 – 38 days after technically successful embolization due to multiple organ failure (2 patients), hypoxic brain injury (2 patients), septic shock (1 patient) or malignancy-associated death (1 patient). Conclusion: We conclude that transcatheter embolization with the new liquid embolic agent Onyx is technically feasible and effective in patients with acute arterial hemorrhage.

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Dr. René Müller-Wille

Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum Regensburg

Franz-Josef-Strauß-Allee 11

93042 Regensburg

Phone: + + 49/9 41/9 44 74 01

Fax: + + 49/9 41/9 44 74 02

Email: mwrene@web.de

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