Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(21): 1018-1023
DOI: 10.1055/s-0028-1111251
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Plasmakreatinin als grober Indikator der Nierenfunktion*

Plasma creatinine concentration as a rough indicator of renal functionJ. Schirmeister, H. Willmann, H. Kiefer
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
* Professor Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit der Bestimmungsmethode von Popper, Mandel und Mayer wurden für Männer und Frauen verschiedenen Alters der mittlere Normwert für endogenes Plasmakreatinin, dessen Normalbereich und die Häufigkeitsverteilung der Einzelwerte innerhalb des Normalbereiches festgelegt. Zur Untersuchung kamen 127 Patienten (69 Männer, 58 Frauen) mit normaler endogener Kreatininclearance und je 15 Männer und Frauen mit normaler glomerulärer Filtrationsrate als Inulinclearance. Von 180 Patienten (94 Männer, 86 Frauen) wurde der Plasmakreatinin-Wert (maximal 1,50 mg%) der mit Inulin bestimmten glomerulären Filtrationsrate zugeordnet, das inverse bzw. reziprok proportionale Verhalten von Plasmakreatinin zur glomerulären Filtrationsrate graphisch dargestellt. Trotz Berücksichtigung des Geschlechtsunterschiedes und der Häufigkeitsverteilung der normalen Plasmakreatinin-Werte hätte die Gleichsetzung allein des normalen Plasmakreatinin-Wertes mit einer normalen glomerulären Filtrationsrate in 31 von 85 Fällen zu einer funktionellen Fehldeutung geführt. Die Konstanz des individuellen Plasmakreatinin-Wertes ist die wesentliche Ursache dafür, daß ein bisher Nierengesunder mit normalem Plasmakreatinin trotz einer Nierenerkrankung mit Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate dennoch in den Normalbereich für Plasmakreatinin gehören kann. Ein normaler Plasmakreatinin-Wert trotz Nierensymptomatik zwingt daher zu anderen funktionellen Untersuchungen, ein auch nur gering erhöhter Plasmakreatinin-Wert zeigt zwar die Tatsache, aber nicht das Ausmaß der Reduktion der glomerulären Filtrationsrate an. Diese läßt sich nur mit Clearancemethoden festlegen.

Summary

Normal mean concentration of endogenous plasma creatinine, range and frequency distribution of individual values was determined for men and women of different ages, using the method of Popper, Mandel and Meyer (Z. klin. Med. 133 [1938], 56). 127 patients (69 men, 58 women) with normal endogenous creatinine clearance were tested and 15 men and women each with normal glomerular filtration, as determined by inulin clearance. For 180 patients (94 men, 86 women) plasma creatinine value (maximally 1.50 mg.%) was plotted aggainst glomerular filtration rate as determined by inulin clearance: it showed an inverse or reciprocally proportional relationship between the two. Even allowing for sex differences and frequency distribution of normal plasma creatinine values, the reliance upon normal plasma creatinine values as an indication of normal glomerular filtration would have caused misdiagnosis in 31 of 85 cases. The constancy of individual plasma creatinine values is the main reason why a person, previously without renal disease and a normal plasma creatinine level, will continue to have plasma creatinine values within the normal range even after contracting renal disease with a decreased glomerular filtration rate. A normal plasma creatinine value in the presence of signs of renal involvement demands further tests, while an even slightly increased plasma creatinine level simply demonstrates the existence of decreased glomerular filtration rate but its extent. This can only be determined by clearance methods.

Resumen

La creatinina plasmática como indicador basto de la función renal

Con el método de determinación de Popper, Mandel y Mayer se fijaron para hombres y mujeres de edad diferente el valor normal medio respecto de la creatina plasmática endógena, su escala normal y la distribución de la frecuencia de los valores individuales dentro de la escala normal. Llegaron a explorarse a tal fin 127 enfermos (69 hombres y 58 mujeres) con clearance de creátinina endógeno normal y 15 hombres y mujeres, respectivamente, con cuota de filtración glomerular normal como clearance de inulina. De 180 enfermos (94 hombres y 86 mujeres) fué adscrito el valor de creatinina plasmática (como máximo 1,50 mgrs.%) a la cuota de filtración glomerular determinada con inulina, y el comportamiento inverso o recíprocamente proporcional de la creatinina plasmática respecto a la cuota de filtración glomerular fué representado gráficamente. A pesar de tomarse en consideración la diferencia por sexos y la distribución de la frecuencia de los valores de creatinina plasmática normales, la equiparación tan sólo del valor de creatinina plasmática normal con una cuota de filtración glomerular normal habría conducido a una interpretación funcional errónea en 31 de 85 casos. La constancia del valor de creatinina plasmática individual es la causa esencial del hecho de que una persona hasta ahora de riñón sano con creatinina plasmática normal, a pesar de una afeción renal con restricción de la cuota de filtración glomerular, pertenece a la escala normal para creatinina plasmática. Un valor de creatinina plasmática normal a pesar de la sintomatología renal obliga por ello a otras exploraciones funcionales; un valor de creatinina plasmática aumentado sólo escasamente indica el hecho, pero no la extensión de la reducción de la cuota de filtración glomerular. Esta se puede fijar solamente con métodos de clearance.

    >