Laryngorhinootologie 2009; 88(2): 84-90
DOI: 10.1055/s-0028-1119439
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Positronen-Emissionstomografie (PET) und PET/CT bei Kopf-Hals-Tumoren – ein Vorschlag für einen interdisziplinären Konsensus

Positron-emission Tomography (PET) and PET/CT in Head and Neck Cancer – Recommendations of an Interdisciplinary Consensus ConferenceS.  Kohlfürst1 , M.  Markitz2 , W.  Raunik3 , H.  E.  Eckel2 , E.  Kresnik1 , K.  Hausegger4 , M.  Salzwimmer5 , A.  Gaggl6 , F.  Chiari6 , P.  Lind1
  • 1Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie, PET/CT Zentrum, LKH Klagenfurt, Österreich (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. P. Lind)
  • 2Hals-Nasen-Ohren-Abteilung, LKH Klagenfurt (Vorstand: Prof. Dr. H. E. Eckel)
  • 3Abteilung für Strahlentherapie und Radio-Onkologie, LKH Klagenfurt (Vorstand: Dr. W. Raunik)
  • 4Abteilung für Radiologische Diagnostik, LKH Klagenfurt (Vorstand: Doz. Dr. K. Hausegger)
  • 5Klinische Abteilung für Allgemeine HNO, Medizinische Universität Graz (Vorstand: Prof. Dr. H. Stammberger)
  • 6Abteilung für Mund und Kieferchirurgie, LKH Klagenfurt (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. Dr. F. Chiari)
Further Information

Publication History

eingereicht 2. Juni 2008

akzeptiert 9. Dezember 2008

Publication Date:
13 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die heute verfügbaren therapeutischen Optionen bei Kopf-Hals-Karzinomen haben eine verbesserte Anpassung an die individuell klinische Situation ermöglicht und Fortschritte hin bis zu einer risikoadaptierten Tumortherapie gebracht. Voraussetzung dafür sind eine exakte prätherapeutische und posttherapeutische Diagnostik. Methode: Im Rahmen einer interdisziplinären Konsensuskonferenz wurde am 5. Mai 2006 in Pörtschach, Österreich, von Nuklearmedizinern, HNO-Ärzten, Kieferchirurgen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Onkologen diskutiert, welche Indikationen zur Durchführung einer FDG-PET/CT-Untersuchung in der Kopf-Hals-Onkologie heute in Österreich von den anwesenden Spezialisten anerkannt werden und welche Perspektiven sich für die Zukunft abzeichnen. Ergebnisse: Die PET/CT leistet einen klinisch relevanten Beitrag zur Verbesserung des prätherapeutischen Stagings im Stadium IV nach UICC und sollte bei CUP und Lymphknotenmetastasen vor anderen weiterführenden Maßnahmen erfolgen. Als zeitlichen Abstand zwischen Radiatio/Radiochemotherapie zur PET/CT wurden 3 – 4 Monate festgelegt. Zur Beurteilung der Wertigkeit der PET/CT im Therapiemonitoring sind weitere Studien erforderlich. In der Radioonkologie ermöglicht die PET/CT eine gezieltere Bestimmung des Tumorvolumens mit Hochdosisbezirken sowie eine Schonung benachbarter Gewebe. Schlussfolgerungen: Der Konsensus soll keine verbindlichen Leitlinien, sondern vielmehr eine Zusammenfassung und klinisch-praktische Präzisierung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion darstellen.

Abstract

Background: Today’s available therapeutic options in head and neck cancer patients have led to better treatment modalities tailored to the individually clinical staging of the patients towards a risk adapted tumour management. This, however, is only possible with an accurately pretherapeutic diagnostic regimen and closely posttherapeutic follow-up. Methods: These issues were discussed by nuclearmedicine experts, otorhinolaryngologists, oral surgeons, radiologists, radio-oncologists and oncologists in a meeting that took place in Pörtschach, Austria, on 05 May 2006. The aim was to discuss the impact and indications of performing FDG PET/CT in patients with head and neck cancer and to outline possible future perspectives. Results: FDG PET/CT is recommended for a better pretherapeutic staging in stage IV according to UICC and should be the method of choice in CUP with lymphnode metastases. FDG PET/CT should be performed 3 – 4 months after radiation-/radiochemotherapy to diagnose viable tumour and to avoid false positive results. To evaluate the position and effectiveness of FDG PET/CT in therapy-monitoring further studies are needed. In case of radiation therapy FDG PET/CT allows a tailored treatment of patients with an accurate design of the target volume to reduce damage to the surrounding tissues. Conclusions: The interdisciplinary consensus reached by the experts is not intended to recommend standard guidelines in the management of head and neck cancer but to summarise and stress the impact of FDG PET/CT on the basis of the present literature and current clinical practise.

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Dr. Susanne Kohlfürst

Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie
PET/CT-Zentrum, LKH Klagenfurt
Lehrabteilung der Universität Innsbruck und Graz

St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt

Email: susanne.kohlfuerst@lkh-klu.at

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