Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2009; 44(2): 138-142
DOI: 10.1055/s-0029-1202646
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Kommunikation in schwierigen Situationen – Ein Trainings–Programm für Notärzte

Communication in special situations: a training programme with standardized patients for emergency medical physiciansSaša Sopka1 , Jörg Ch. Brokmann1 , Rolf Rossaint1 , Andrea Pirkl1 , Stefan K. Beckers1
  • 1Department of Anesthesiology, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany. mfries@ukaachen.de
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Publication Date:
06 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Obwohl sich die Regularien der Landesärztekammern für den Weiterbildungskurs „Notfallmedizin” nach der (Muster–)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer 2006 richten, ist die Qualifikation zum „Notarzt” bekanntlich nicht bundeseinheitlich geregelt. Im Rahmen dieses Curriculums sind sog. „Soft Skills” nicht vorgesehen. Vor dem Hintergrund steigender Einsatzzahlen mit psychosozialen Indikationen wurde die Notwendigkeit eines speziellen Fortbildungsangebotes für Notärzte als sinnvoll erachtet.

Ausgehend von Erfahrungen diverser studentischer Unterrichtsveranstaltungen mit standardisierten Simulationspatienten wurden Lernziele definiert und ein Pilotkurs mit standardisierten Simulationspatienten entwickelt, bei dem die Teilnehmer Szenarien zu den Themenfeldern „akute Psychose”, „Suizidalität” und „Überbringung einer Todesnachricht” absolvieren und diese im Rahmen eines definierten und strukturierten Feedbacks unter Zuhilfenahme von Video–Dokumentation aufgearbeitet werden.

Die Evaluations–Ergebnisse der Teilnehmer bestätigen den gewählten Ansatz zum Training psychosozialer Einsatzsituationen mit Blick auf kommunikative Kompetenzen und lassen die Etablierung eines umfangreicheren Ausbildungsangebotes in diesem Segment als machbar und sinnvoll erscheinen.

Abstract

Regulations for the post–graduate education of physicians deployed in the emergency medical system in Germany are existing, but unfortunately not standardised nationwide. Within the compulsory certification course ”soft skills” are not incorporated resp. psychological disorders are not considered to an adequate extent. In respect of increasing emergency calls with psycho–social indications it seemed necessary to invent a specialised course concerning these issues.

Integrating under–graduate experiences of classes with standardized patients, objectives were defined; a pilot course was composed using scenarios as acute psychosis, suicidal tendency and bringing bad news including structured video–feedback.

Evaluation data approved the tested approach concerning content as well as feasibility, pointed out areas for improvement, but encouraged further implementation of the program to greater extend.

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Dr. med. Saša Sopka
Dr. med. Jörg Ch. Brokmann
Prof. Dr. med. Rolf Rossaint
Andrea Pirkl
Dr. med. Stefan K. Beckers

Email: ssopka@ukaachen.de

Email: jbrokmann@ukaachen.de

Email: sbeckers@ukaachen.de

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