Der Nuklearmediziner 2009; 32(2): 115-130
DOI: 10.1055/s-0029-1215599
CME Beitrag

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Molekulare Bildgebung neuroendokriner Tumoren mit 68Ga-markierten Peptiden (Somatostatinrezeptor-PET/CT)

Molecular Imaging of Neuroendocrine Tumors Using 68Ga-Labeled Peptides (Somatostatin Receptor PET/CT)R. P. Baum 1 , V. Prasad 1 , D. Hörsch 2
  • 1Klinik für Nuklearmedizin, PET-Zentrum, Zentralklinik Bad Berka
  • 2Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie, Zentrum für Neuroendokrine Tumoren, Zentralklinik Bad Berka
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Rezeptor-PET/CT mit 68Ga-markierten Somatostatinanaloga (DOTA-NOC, DOTA-TOC oder DOTA-TATE) ermöglicht die hochsensitive molekulare Bildgebung neuroendokriner Tumoren (NET) aufgrund der Expression von Somatostatinrezeptoren und die Erfassung verschiedener Rezeptorsubtypen. Unsere Ergebnisse bei über 3 000 Untersuchungen zeigen, dass die Rezeptor-PET/CT eine erheblich höhere Nachweisgenauigkeit hat, als die konventionelle Szintigrafie (auch wenn diese in SPECT/CT-Technik erfolgt), und dass eine sehr exakte topografische Zuordnung der Tumorherde möglich ist. Mit der Berechnung von Standardized Uptake Values (SUV) stehen reproduzierbare und untersucherunabhängige Messwerte zur Verfügung, die es ermöglichen, Patienten für die Radiorezeptortherapie zu selektionieren und den Therapieverlauf zu überwachen. Die Rezeptor-PET/CT ist das sensitivstes Verfahren zum Nachweis von unbekannten Primärtumoren (CUP-Syndrom), was insbesondere für die Detektion von Pankreas- und Dünndarm-NET gilt; sie ermöglicht eine Ganzkörperuntersuchung („one stop shop”) zum Staging sowie die Selektion von Patienten zur Radiorezeptortherapie und die Tumornachsorge mit einem patientenfreundlichen Verfahren, das schnell (innerhalb einer Stunde) durchführbar ist und mit geringerer Strahlenexposition als die einer konventionellen Ganzkörper-CT erfolgen kann. Die Verwendung des 68Ge/68Ga-Generators hat sich unter klinischen Bedingungen über mehrere Jahre zuverlässig bewährt. Der effektive Kostenaufwand für 68Ga-markierte Somatostatinanaloga dürfte bei entsprechenden Untersuchungszahlen geringer sein, als der für die bisherige szintigrafische Diagnostik. Die Entwicklung anderer tumorspezifischer Peptide sowie weiterer DOTA- oder NOTA-gekoppelter Radiopharmazeutika eröffnet für die Zukunft neue Perspektiven, die letztendlich dazu führen könnten, dass der 68Ga-Generator für die PET/CT künftig eine ähnlich bedeutende Rolle spielen wird, wie dies für den 99mTc-Generator und die konventionelle Gammakamera seit Jahrzenten der Fall ist.

Abstract

Receptor PET/CT using 68Ga-labeled somatostatin analogues (DOTA-NOC, DOTA-TOC or DOTA-TATE) enables the highly sensitive molecular imaging of neuroendocrine tumors (NETs) based on the expression of somatostatin receptors and even the detection of receptor subtypes. Our experience after more than 3 000 studies shows that receptor PET/CT has a significantly higher tumor detection rate than conventional scintigraphy (even in SPECT/CT technique), and that tumor lesions can be very accurately localized. By calculating standardized uptake values (SUV) – which are reproducible and investigator-independent – patients can be selected for peptide receptor radiotherapy and also the course after therapy can be controlled. Receptor-PET/CT is the most sensitive imaging modality for the detection of unknown primary tumors (CUP syndrome), which is especially true for the detection of neuroendocrine tumors of the pancreas and small bowel; whole-body staging (“one stop shop”) as well as restaging and selection of patients for peptide receptor radiotherapy can be performed using a patient-friendly procedure (examination finished within one hour) exposing the patient to less radiation than whole-body CT scanning. The 68Ge/68Ga generator has proved very reliable over the years – even in a hospital environment. The effective costs for 68Ga labeled somatostatin analogues might be less than for scintigraphic agents, provided a certain number of studies per year are performed. The development of new tumor-specific peptides as well as of other DOTA- or NOTA-coupled radiopharmaceuticals opens a new avenue into the future: finally, the 68Ga generator could play a similar important role for PET/CT as did the 99mTc-Generator for conventional gamma camera imaging over the last decades.

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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Richard P. Baum

Klinik für Nuklearmedizin/PET-Zentrum

Zentralklinik Bad Berka GmbH

Robert-Koch-Allee 9

99437 Bad Berka

Phone: +49/364/585 22 01

Fax: +49/364/585 35 15

Email: info@rpbaum.de

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