Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(3/04): 111-117
DOI: 10.1055/s-0029-1220692
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Soziale Phobie – eine im psychosomatischen Ambulanz- und Konsildienst unterdiagnostizierte Angsterkrankung?

Social Phobia – An Anxiety Disorder Underdiagnosed in Outpatient and Consultation-Liaison Service?Jörg Wiltink 1 , Antje Haselbacher 1 , Achim Knebel 1 , Regine Tschan 1 , Rüdiger Zwerenz 1 , Matthias Michal 1 , Claudia Subic-Wrana 1 , Manfred E. Beutel 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

eingereicht 1. Sept. 2008

akzeptiert 16. Februar 2009

Publication Date:
18 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von der Beobachtung, dass soziale Ängste im Ambulanz sowie Konsil- und Liaisondienst häufig zu finden sind, die Diagnose einer Sozialen Phobie jedoch vergleichsweise selten vergeben wird, überprüften wir die klinischen Diagnosen nach ICD-10 einer Psychosomatischen Universitätsklinik. Dazu wurde auf die Liebowitz Soziale Angstskala (LSAS) als Selbstbeschreibungsverfahren zurückgegriffen. Anhand der Basisdokumentation wurden 688 Patienten eines Jahrgangs hinsichtlich ihrer klinischen Diagnosen, selbst beschriebenen sozialen Ängste (LSAS), psychischem Distress (SCL-90R) und psychosomatischen Beschwerden (GBB-24) untersucht. Es erfolgte eine Gruppeneinteilung anhand der Ausprägung sozialer Ängste. Mit 5,5% wurde die Diagnose einer Sozialen Phobie selten vergeben. Generalisierte soziale Ängste (LSAS>60) waren aufgrund der Selbstbeschreibung jedoch mit 14,6% häufig. Patienten mit sozialen Ängsten berichteten höheren psychischen Distress und stärkere psychosomatische Beschwerden. Bei schwerwiegenden sozialen Ängsten wurden vor allem Depression, Agoraphobie und Panikstörung sowie Posttraumatische Belastungsstörungen häufiger diagnostiziert. Wünschenswert wäre es, die diagnostische Treffsicherheit zu verbessern, da effektive, manualisierte Kurzzeittherapien zur Behandlung der Sozialen Phobie existieren.

Abstract

Social fears are common, whereas Social Phobia is diagnosed infrequently. Therefore, we compared the clinical diagnoses (ICD-10) in an outpatient and CL service of a psychosomatic university hospital to patients’ self ratings in social fears on the Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS). Over the course of one year 688 patients could be characterized regarding their clinical diagnoses, LSAS-scores, symptom severity (SCL-90R) and psychosomatic complaints (GBB-24). Patients were assigned to three groups by their levels of social fears (LSAS). Social Phobia was diagnosed rarely by clinicians (5.5%), but generalized social fears (LSAS>60) were commonly reported by patients (14.6%). Patients with social fears reported higher distress and more psychosomatic complaints. They were more often diagnosed with Depression, Agoraphobia or Panic Disorder and Posttraumatic Stress Disorder. Effective manualized psychotherapeutic short-term approaches are available for patients with Social Phobia. Therefore, a better clinical identification of this group of patients is desirable.

Literatur

  • 1 American Psychiatric Association .Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 3rd ed. DSM-III. Washington: APA 1980
  • 2 American Psychiatric Association .Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-IV-TR Fourth Edition (Text Revision). Washington: APA 2000
  • 3 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH. Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD 10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber 1991
  • 4 Kessler RC, Berglund P, Demler O. et al . Lifetime prevalence and age-of-onset distributions of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication.  Arch Gen Psychiatry. 2005;  62 593-602
  • 5 Wittchen HU, Fehm L. Epidemiology and natural course of social fears and social phobia.  Acta Psychiatr Scand. 2003;  108 ((Suppl)) 4-18
  • 6 Kessler RC, McGonagle KA, Zhao S. et al . Lifetime and 12-month prevalence of DSM-III-R psychiatric disorders in the United States. Results from the National Comorbidity Survey.  Arch Gen Psychiatry. 1994;  51 8-19
  • 7 Fehm L, Beesdo K, Jacobi F. et al . Social anxiety disorder above and below the diagnostic threshold: prevalence, comorbidity and impairment in the general population.  Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2008;  43 257-265
  • 8 Keller MB. The lifelong course of social anxiety disorder: a clinical perspective.  Acta Psychiatr Scand. 2003;  108 ((Suppl)) 85-94
  • 9 Magee WJ, Eaton WW, Wittchen HU. et al . Agoraphobia, Simple Phobia, and Social Phobia in the National Comorbidity Survey.  Arch Gen Psychiatry. 1996;  53 159-168
  • 10 Ruscio AM, Brown TA, Chiu WT. et al . Social fears and social phobia in the USA: results from the National Comorbidity Survey Replication.  Psychol Med. 2008;  38 15-28
  • 11 Stein MB, Kean YM. Disability and quality of life in social phobia: epidemiologic findings.  Am J Psychiatry. 2000;  157 1606-1613
  • 12 Dally A, Falck O, Ferrari T. et al . Soziale Ängste in einer klinischen Population.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2005;  55 169-176
  • 13 Kasper S. Social phobia: the nature of the disorder.  J Affect Disord. 1998;  50 3-9
  • 14 Katzelnick DJ, Greist JH. Social anxiety disorder: an unrecognized problem in primary care.  J Clin Psychiatry. 2001;  62 ((Suppl 1)) 11-15
  • 15 Wagner R, Silove D, Marnane C. et al . Delays in referral of patients with social phobia, panic disorder and generalized anxiety disorder attending a specialist anxiety clinic.  J Anxiety Disord. 2006;  20 363-371
  • 16 Stangier U, Heidenreich T. Die Liebowitz Soziale Angst- Skala (LSAS). Collegium Internationale Psychiatriae Scalarum (Hrsg.), Internationale Skalen für Psychiatrie. Weinheim: Beltz 2004
  • 17 Leichsenring F, Hoyer J, Beutel M. et al . The Social Phobia Psychotherapy Research Network (SOPHO-NET) – The first multi-center randomized controlled trial of psychotherapy for social phobia: rationale, methods and patient characteristics.  Psychother Psychosom. 2009;  78 35-41
  • 18 Mennin DS, Fresco DM, Heimberg RG. et al . Screening for social anxiety disorder in the clinical setting: using the Liebowitz Social Anxiety Scale.  J Anxiety Disord. 2002;  16 661-673
  • 19 Franke GH. Die Symptom-Checkliste von Derogatis – Deutsche Version. Göttingen: Beltz Test Gesellschaft 1995
  • 20 Hessel A, Schumacher J, Geyer M. et al . Symptomcheckliste SCL-90-R: Testtheoretische Überprüfung und Normierung an einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe.  Diagnostica. 2001;  47 27-39
  • 21 Brähler E, Scheer JW. Der Gießener Beschwerdebogen (GBB). Handbuch (2. Auflage). Bern: Huber 1995
  • 22 Brähler E, Schumacher J, Brähler C. Erste gesamtdeutsche Normierung der Kurzform des Gießener Beschwerdebogens GBB-24.  Psychother Psychosom Med Psychol. 2000;  50 14-21
  • 23 Jöreskog KG. Sörbom. LISREL for Windows (Computer Software). Lincolnwood, IL: Scientific Software International, Inc. 2005
  • 24 Schäfer A, Nehring C, Subic-Wrana C. et al . Konsiliar-Liaisondienst und Ambulanz einer Psychosomatischen Universitätsklinik: Patientenzuweisung, Anlass der Vorstellung, Empfehlung.  Z Psychosom Med Psychother. 2008;  54 150-163
  • 25 Zimmerman M, Mattia JI. Psychiatric diagnosis in clinical practice: is comorbidity being missed?.  Compr Psychiatry. 1999;  40 182-191
  • 26 Dalrymple KL, Zimmerman M. Screening for social fears and social anxiety disorder in psychiatric outpatients.  Compr Psychiatry. 2008;  49 399-406
  • 27 Dalrymple KL, Zimmerman M. Does comorbid Social Anxiety Disorder impact the clinical presentation of principal Major Depressive Disorder?.  J Affect Disord. 2007;  100 241-247
  • 28 Stangier U, Clark DM, Ehlers A. Soziale Phobie. Göttingen: Hogrefe 2006
  • 29 Leichsenring F, Beutel ME, Leibing E. Psychoanalytisch orientierte Fokaltherapie der Sozialen Phobie.  Psychotherapeut. 2008;  53 185-197

Korrespondenzadresse

Dr. med. Dipl.-Psych. Jörg Wiltink

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Untere Zahlbacher Straße 8

55131 Mainz

Email: wiltink@psychosomatik.klinik.uni-mainz.de

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