Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - PO_N_15_05
DOI: 10.1055/s-0029-1223177

Multiorganversagen bei einem bislang gesunden Jungen – Streptococcal Toxic Shock Syndrom (STSS)–eine seltene Differentialdiagnose

B Meedt 1, B Gharavi 1, M Endmann 1, JC Becker 1
  • 1Marien-Hospital Witten, Kinderklinik, Witten

Einleitung: Das STSS ist eine Toxin-vermittelte Multiorganerkrankung.

Anamnese: 10 Jahre alter Junge mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Ambulant regelmäßig Einnahme von Ibuprofen (max. 1600mg/d) zur Antipyrese und Analgesie.

Therapie und Verlauf: Bei Aufnahme reduzierter AZ, abdominelle Abwehrspannung. Aufnahmelabor: CRP 25,6mg/dl, LBP 65,9µg/ml, IL6 43100 pg/ml, GOT ↑, GPT ↑, Crea ↑, disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) (Quick 35,1%, D-Dimere 14148 ng/ml), Thrombozyten ↓. Explorative Laparotomie bei V. a. akutes Abdomen. Intraoperativ unauffälliger Befund. Übernahme mit Sepsis, DIC und Multiorganversagen. Sepsistherapie erfolgte gemäß Empfehlungen der Surviving Sepsis Campaign. Unter breiter antiinfektiöser Therapie und ausgedehnter Diagnostik kein wegweisender Befund. Bei Aszites und persistierender Hämaturie Bestimmung von ASL (max. 8427 IU/ml), Anti-Strept.-DNase B (max. 1910 IU/ml) und Hyaluronidase (max. 1600 IU/ml). Ein sich entwickelndes nephritisches Syndrom wurde bei V. a. STSS mit Penicillin G und Nifedipin therapiert. Bei negativen Blutkulturen konnte das STSS durch Nachweis von Streptokokken-Toxinen (Nationales Referenzzentrum für Streptokokken-Erkrankungen) bestätigt werden.

Diskussion: Das STSS ist eine seltene Erkrankung mit hoher Letalität (30–70%). Begünstigend ist die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika. Der vorliegende Fall zeigt das diagnostische Dilemma bei fehlendem Blutkultur-Nachweis zur Bestätigung der Diagnose und verdeutlicht den Nutzen einer Toxin-Bestimmung.

In enger Anlehnung an internationale Therapieempfehlungen konnte der Patient nach intensivmedizinischer Betreuung ohne Residualsymptomatik entlassen werden.

Literatur: Surviving Sepsis Campaign, Dellinger et al., Intensive Care Medicine 2008; 34:17-60 Severe Invasive Group A Streptococcal Infections: A Subject Review; Pediatrics Vol. 101 No. 1 January 1998 Streptococcal Toxic-Shock Syndrome: Spectrum of disease, pathogenesis and new concepts in treatment; Emerging Infectious Diseases Vol. 1, No. 3, 1995