Klin Padiatr 2010; 222(1): 18-25
DOI: 10.1055/s-0029-1243161
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation von Stepping Stones Triple P: Zwischenergebnisse der Stepping-Stones-SPZ-Multicenterstudie

Evaluation of Stepping Stones Triple P: Interims analysis of the Stepping-Stones-SPC-Multicentric StudyO. A. Hampel1 , A. K. Schaadt1 , S. E. Hasmann1 , F. Petermann2 , R. Holl3 , R. Hasmann1
  • 1Sozialpädiatrisches Zentrum, Marienhausklinik Kohlhof, Neunkirchen
  • 2Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
  • 3Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2010 (online)

Zusammenfassung

Stepping Stones Triple P wurde als verhaltenstherapeutisch orientiertes Elterngruppentraining bereits in Australien erfolgreich evaluiert. Im Rahmen einer Multicenterstudie in Deutschland unter verschiedenen Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) und weiteren Versorgungseinrichtungen wurde Stepping Stones Triple P als Elterngruppentraining (3–7 Familien pro Training) eingeführt und auf seine Wirksamkeit im deutschen Sprachraum überprüft. Unsere Daten zeigen eine signifikante Reduktion von dysfunktionalem Erziehungsverhalten, elterlichen Belastungen und kindlichen Verhaltensproblemen bei guter Verträglichkeit und Akzeptanz der Intervention.

Abstract

Stepping Stones Triple P is a behavioural parenting training for families with a handicapped child, which has already been successfully evaluated in its country of origin, Australia. Within a multicentric study of several Social Pediatric Centers (SPCs) and further clinics/institutions in Germany, it has been established as a group parenting training (3–7 families per training). Statistical analysis proved significant effects concerning dysfunctional parenting, parental stress and child behaviour problems as well as little side effects and a positive acceptance of stepping stones by the families.

Literatur

  • 1 Arnold DS. The Parenting Scale: A measure of dysfunctional parenting in discipline situations.  Psychological Assessment. 1993;  5 137-144
  • 2 Blank R. Erhebung von Alltagsfertigkeiten – Reliabilität eines Screeningfragebogens (M-ADL).  Klin Pädiatr. 2007;  219 32-36
  • 3 Blank R. et al . Validierung eines Screening-Fragebogens zur Erhebung von Alltagsfertigkeiten (M-ADL) bei behinderten Kindern.  Klin Pädiatr. 2009;  221 31-37
  • 4 Dadds MR, Powell MB. The relationship of interparental conflict and global marital adjustment to aggression, anxiety, and immaturity in aggressive nonclinic Children.  Journal of Abnormal Child Psychology. 1991;  19 553-567
  • 5 Einfeld SL, Tonge BJ. The Developmental Behaviour Checklist: The development and validation of an instrument to assess behavioural and emotional disturbance in children and adolescents with mental retardation.  Journal of Autism and Developmental Disorders. 1995;  25 81-104
  • 6 Goodman R. The Strengths and Difficulties Questionnaire: A research note.  Journal of Child Psychology and Psychiatry. 1997;  38 581-586
  • 7 Hampel O. et al . Effekte des Stepping Stones Elterngruppentrainings für Familien mit behinderten Kindern.  Kindheit und Entwicklung. 2010;  19 36-46
  • 8 Johnston C, Mash EJ. A measure of parenting satisfaction and efficacy.  Journal of Clinical Child Psychology. 1989;  18 167-175
  • 9 Koglin U. et al . Deutsche Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu): Psychometrische Qualität der Lehrer-/Erzieherversion für Kindergartenkinder.  Diagnostica. 2007;  53 175-183
  • 10 Lovibond SH, Lovibond PF. Manual for the Depression Anxiety Stress Scales (2nd ed.) Sydney: Psychology Foundation Australia 1995
  • 11 Maier-Riehle B, Zwingmann C. Effektstärkenvarianten beim Eingruppen-Prä-Post-Design: Eine kritische Betrachtung.  Rehabilitation. 2000;  39 189-199
  • 12 Mattejat F, Remschmidt H. Fragebogen zur Beurteilung der Behandlung (FBB). Göttingen: Hogrefe 1999
  • 13 Myers K. Stepping Stones Triple P: A group delivered behavioural family intervention for children with developmental disabilities and challenging behaviours. Honours dissertation. Australia: Charles Sturt University 2007
  • 14 Petermann F, Koglin U. Frühe Kindheit.  Kindheit und Entwicklung. 2008;  17 137-142
  • 15 Plant K, Sanders MR. Reducing problem behavior during care-giving in families of preschool-aged children with developmental disabilities.  Research in Developmental Disabilities. 2007;  28 362-385
  • 16 Probst P. Literatur-Review zur Validität des präventiven Elterntrainings Stepping Stones Triple P.  Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2009;  58 351-367
  • 17 Ravens-Sieberer U. et al . The testing and validation of the German version of the impact on family scale in families with children with disabilities.  Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie. 2001;  51 384-393
  • 18 Ravens-Sieberer, U. 2003. Der Kindl-R Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen-Revidierte Form. In: Schumacher J, Klaiberg A, Brähler E, Hrsg. Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden. Göttingen: Hogrefe 184-188
  • 19 Reis A. Behavioural family intervention for families with pre-school children with disabilities and challenging behaviours: Assessing effects on parent and child play interactions. Masters dissertation. Australia: Curtin University of Technology 2004
  • 20 Remschmidt H. et al .Multiaxiales Klassifikationsschema für psychiatrische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach der ICD-10 der WHO (5th ed.) Bern: Hans Huber Verlag 2006
  • 21 Roberts C. et al . Behavioural family intervention for children with developmental disabilities and behavioural problems.  Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology. 2006;  35 180-193
  • 22 Sanders MR. Triple P – Positive Parenting Program: Towards an empirically validates multilevel parenting and family support strategy for the prevention of behavior and emotional problems in children.  Clinical Child and Family Psychology Review. 1999;  2 71-90
  • 23 Sanders MR. et al .Practioner's manual for standard Stepping Stones Triple P. Brisbane, Australia: Triple P International 2003
  • 24 Sanders MR. et al . Stepping Stones Triple P: The theoretical basis and development of an evidenced-based positive parenting program for families with a child who has a disability.  Journal of Intellectual and Developmental Disabilities. 2004;  29 265-285
  • 25 Sanders MR. et al .Stepping Stones Triple P Gruppenarbeitsbuch für Eltern von Kindern mit Behinderungen. Münster: PAG Institut für Psychologie 2004
  • 26 Sarimski K, Steinhausen H-C. Psychische Störungen bei geistiger Behinderung. Göttingen: Hogrefe 2008
  • 27 Schäfer T. et al .Health Service Research. In: Ahrens W, Pigeot I, Hrsg. Handbook of Epidemiology. Berlin: Springer 2007: 1473-1543
  • 28 Schumacher M, Schulgen G. Methodik klinischer Studien: Methodische Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung. Berlin: Springer 2008
  • 29 Straßburg H-M. et al .Entwicklungsstörungen bei Kindern. Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung. München: Urban & Fischer 2008
  • 30 Whittingham K. et al . Do parental attributions affect treatment outcome in a parenting program? An exploration of the effects of parental attributions in an RCT of Stepping Stones Triple P for the ASD population.  Research in Autism Spectrum Disorders. 2009;  3 129-144

Korrespondenzadresse

Olaf Alexander Hampel

Marienhausklinik Kohlhof

Sozialpädiatrisches Zentrum

Klinikweg 1–5

66539 Neunkirchen

Phone: +496821-3632836

Fax: +496821-3632224

Email: o.hampel@koh.marienhaus-gmbh.de

    >