Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(3): 234-238
DOI: 10.1055/s-0029-1245285
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung von telemedizinischen Fundusaufnahmen bei Patienten mit Retinopathie

Validation of Telemedical Fundus Images from Patients with RetinopathyG. Michelson1 , 2 , 6 , M. Laser4 , S. Müller3 , F. Weber5 , S. Wärntges1 , 2
  • 1Augenklinik, FAU Erlangen
  • 2Interdisziplinäres Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin und Imaging, FAU Erlangen
  • 3Augenärztliche Praxis, Kronach
  • 4Kardiologische Praxis, Nürnberg
  • 5Klinik für Innere Medizin, Frankenwaldklinik Kronach
  • 6Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT), Erlangen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2.11.2009

Angenommen: 17.2.2010

Publication Date:
17 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Mithilfe der retinalen Fundusuntersuchung kann der Grad der retinalen Mikroangiopathie bestimmt werden. Dieser ist bei Hypertonikern und Diabetikern bedeutend für das vaskuläre Risiko und für die Therapieoptimierung. Wir untersuchten, ob die Diagnosequalität differiert, wenn das Vorliegen und der Grad einer Retinopathie durch einen Augenarzt vor Ort oder mittels teleophthalmologischer Methoden untersucht werden. Patienten und Methoden: In dieser vergleichenden Beobachtungsstudie wurde bei 47 stationären Patienten mit arterieller Hypertonie und/oder Diabetes mellitus der Augenhintergrund vor Ort ophthalmoskopisch befundet. Mit einer KOWA-Kamera anschließend angefertigte Fundusaufnahmen wurden zur telemedizinischen Befundung an das Interdisziplinäre Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin gesendet. Die Reliabilität der beiden Befundungsmethoden wurde an einem der beiden per Zufallsgenerator ausgewählten Augen ermittelt. Ergebnisse: Die größte Übereinstimmung beider Befundungsmethoden wurde in absteigender Reihenfolge für die retinalen Blutungen, die diabetischen Retinopathie-Stadien und den Papillenbefund erreicht. Außerdem zeigten sich keine Differenzen bezüglich des Grades der hypertensiven Retinopathie und der Tortuositas. Die AV-Kreuzungszeichen wiesen bezogen auf das rechte bzw. linke Auge gering bzw. keine reliablen Ergebnisse auf. Schlussfolgerungen: Die teleophthalmologische Befundung erreicht im Vergleich zur direkten augenärztlichen Untersuchung hinsichtlich der Retinopathie-Bewertungskriterien gute Ergebnisse.

Abstract

Background: The degree of retinal microangiopathy is important foran estimation of the vascular risk and for the optimisation of therapy in hypertensive and diabetic patients. Retinal microangiopathy may be determined by examination of the retinal fundus. We examined the reliability of the ophthalmoscopic diagnosis and of the telemedical judgement of fundus images in relation to the presence and the degree of retinopathy. Patients and Methods: This comparative observational study included 47 inpatient hypertensive and/or diabetic subjects. The fundus was judged ophthalmoscopically and subsequently, a fundus image was generated by use of a KOWA camera. The images were sent to the Interdisciplinary Center of Ophthalmologic Preventive Medicine. The reliability of the two diagnostic methods was calculated for one of the two eyes, which was selected by a random generator. Results: The largest concordance of the two diagnosis methods was achieved, in descending order, for retinal bleeding, stage of diabetic retinopathy and the papilla findings. Additionally, there were no differences for the stage of hypertensive retinopathy und tortuosity. The reliability of arterio-venous nicking related to the right and the left eye was low or absent, respectively. Conclusions: The teleophthalmologic diagnosis achieves good results as compared to the ophthalmoscopic judgement in relation to retinopathy assessment criteria.

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Prof. Dr. Georg Michelson

Augenklinik mit Poliklinik des Universitätsklinikums Erlangen

91054 Erlangen

Phone: ++ 49 - 91 31 / 8 53 - 44 94

Fax: ++ 49 - 91 31 / 8 53 - 64 01

Email: georg.michelson@uk-erlangen.de

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