Psychiatr Prax 2010; 37(7): 335-342
DOI: 10.1055/s-0030-1248438
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Veränderung der psychiatrischen Versorgung durch ein Regionales Budget

Ergebnisse eines Modellprojektes in Schleswig-HolsteinChanges in Mental Health Care by a Regional BudgetResults of a Pilot Project in Schleswig-Holstein (Germany)Arno  Deister1 , Dirk  Zeichner1 , Thorsten  Witt1 , Hans-Jürgen  Forster1
  • 1Klinikum Itzehoe, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
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Publication Date:
11 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Anliegen In einer Region in Schleswig-Holstein wurde mit einem Regionalen Budget untersucht, zu welchen strukturellen Veränderungen ein Finanzierungssystem führt, das eine settingübergreifende Behandlung ermöglicht. Ergebnisse Innerhalb von 5 Jahren wurde in der Versorgungsregion die Zahl der vollstationären Behandlungsplätze deutlich reduziert. Die Verweildauer pro Patient und Jahr nahm um 25 % ab. Teilstationäre und ambulante Behandlungsangebote wurden deutlich ausgebaut und neue Behandlungskonzepte etabliert. Die Behandlungsqualität blieb gesichert. Schlussfolgerungen Ein Regionales Budget ist geeignet, grundlegende strukturelle und inhaltliche Veränderungen der psychiatrischen Versorgung zu bewirken. Es kommt zu einer deutlich verbesserten Flexibilität gegenüber den bisherigen Versorgungsstrukturen, Anreize zur Fehlsteuerung werden reduziert. Der Grundsatz „ambulant vor stationär” wird gestärkt. Das Finanzierungssystem kann grundsätzlich auf andere Regionen übertragen werden.

Abstract

Objectives In a region of Schleswig-Holstein, a regional budget was used to investigate which structural changes would be brought about by a financial plan which enables (clinical) treatment that defies rigid financial limits and makes flexible treatment in various settings possible. Results In 5 years, the number of inpatient treatment places in the care region was reduced considerably. The length of stay per patient and year decreased by 25 %. Day care and outpatient treatment offers were expanded substantially and new treatment concepts were established. The quality of treatment remained safeguarded. Conclusions A regional budget is suitable for bringing about fundamental changes in terms of content and structure in psychiatric care. The result is clearly improved flexibility as compared to previous care structures; incentives for disorders are reduced. The principle „outpatient before inpatient” is strengthened. The financial plan can be transposed onto other regions, whereby modifications according to the structure of the care region seem necessary.

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Prof. Dr. med. Arno Deister

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Klinikum Itzehoe

Robert-Koch-Straße 2

25524 Itzehoe

Email: a.deister@kh-itzehoe.de

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