Gesundheitswesen 2011; 73(5): 308-313
DOI: 10.1055/s-0030-1252022
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologie der Psoriasis in Deutschland – Auswertung von Sekundärdaten einer gesetzlichen Krankenversicherung

Epidemiology of Psoriasis in Germany – Analysis of Secondary Health Insurance DataI. Schäfer1 , S. J. Rustenbach1 , M. Radtke1 , J. Augustin1 , G. Glaeske2 , M. Augustin1
  • 1CVderm – Competenzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 June 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Zur Epidemiologie der Psoriasis liegen bisher in Deutschland kaum bevölkerungsbezogene Daten vor. Studienziel war die Abschätzung der Psoriasis-Prävalenz für die Gesamtbevölkerung sowie für versorgungsrelevante Subgruppen. Als weitere epidemiologische Parameter wurden die regionale Verteilung sowie der Schweregrad der Psoriasis erfasst.

Methode: Auf der Basis von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung wurde eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt. Die Prävalenzen wurden für eine geschlossene Versichertenkohorte für das Jahr 2005 berechnet, wobei als Definitionskriterium für das Vorliegen der Erkrankung mindestens eine Psoriasis-Diagnose nach ICD-10 anlässlich einer ambulanten oder stationären Behandlung oder eines AU-Falls im Jahr 2005 galt.

Ergebnisse: Von den 1 344 071 durchgängig Versicherten lag für 33 981 eine Psoriasis-Diagnose vor. Die Ein-Jahres-Prävalenz beträgt damit 2,53%. Bis zum Alter von 80 Jahren stieg die Prävalenzrate mit dem Alter kontinuierlich an, die höchsten Raten fanden sich in den Altersgruppen zwischen 50 und 79 Jahren (3,99–4,18%). Für Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren lag die Erkrankungshäufigkeit bei 0,73%. 8,2% aller Erkrankten erhielten eine Therapie, die auf eine mittelschwere bis schwere Verlaufsform hinweist. Die Verteilung der Psoriasis-Prävalenz zeigte auf der Basis 1-stelliger Postleitzahlen (PLZ) regionale Unterschiede von 2,17% im Süden (PLZ 7 und 8) bis 2,78% im Westen (PLZ 5) und Norden (PLZ 2).

Schlussfolgerung: Bezieht man die hier ermittelte Prävalenzrate von 2,5% auf die Gesamtbevölkerung, werden in Deutschland ca. 2 Millionen Menschen aufgrund einer Psoriasis ärztlich behandelt. Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung sind eine geeignete und relevante Datenquelle zur Erfassung der Behandlungsprävalenz chronischer Krankheiten in der Bevölkerung.

Abstract

Background: In Germany, population-based data on the epidemiology of psoriasis are still rare. This study aims to assess the prevalence of psoriasis in the total population as well as for subgroups relevant to health care. As further epidemiological parameters the severity and regional distribution of psoriasis were analysed.

Methods: A secondary analysis of data collected routinely for the members of a nationwide statutory health insurance company was conducted. Prevalences were calculated for a closed cohort of continuously insured persons in 2005. Defined criteria for the existence of psoriasis were at least one diagnoses of psoriasis (ICD-10) relating to ambulatory or hospital treatment or disability.

Results: 33 981 of the 1 344 071 continuously insured persons in 2005 were diagnosed with psoriasis, thus the one-year-prevalence in this cohort was 2.53%. Up to the age of 80 years the prevalence rate was increasing with increasing age and highest for the age groups from 50 to 79 years (range: 3.99–4.18%). Insured persons up to 20 years had a prevalence of 0.73%. Regional differences showed up after stratification for broad categories (1 digit) of ZIP codes: Lowest prevalence rates were seen in the south (2.17%) and highest (2.78%) in the north and western regions of Germany.

Conclusions: If the prevalence rate of 2.5% assessed in this study is applied to the total resident population, 2 million people are treated because of psoriasis in Germany. Routine data from health insurance companies are a relevant and suitable data source to assess the prevalence of chronic diseases (under medical treatment) in the population.

Literatur

  • 1 Naldi L. Epidemiology of psoriasis.  Curr Drug Targets Inflamm Allergy. 2004;  3 (2) 121-128
  • 2 Langley RG, Krueger GG, Griffiths CE. Psoriasis: epidemiology, clinical features, and quality of life.  Ann Rheum Dis. 2005;  64 (S 02) ii18-ii23 discussion ii24–25
  • 3 Weiss SC, Kimball AB, Liewehr DJ. et al . Quantifying the harmful effect of psoriasis on health-related quality of life.  J Am Acad Dermatol. 2002;  47 (4) 512-518
  • 4 Finlay AY, Khan GK, Luscombe DK. et al . Validation of Sickness Impact Profile and Psoriasis Disability Index in Psoriasis.  Br J Dermatol. 1990;  123 (6) 751-756
  • 5 Sohn S, Schoeffski O, Prinz J. et al . Cost of moderate to severe plaque psoriasis in Germany: a multicenter cost-of-illness study.  Dermatology. 2006;  212 (2) 137-144
  • 6 Berger K, Ehlken B, Kugland B. et al . Cost-of-illness in patients with moderate and severe chronic psoriasis vulgaris in Germany.  J Dtsch Dermatol Ges. 2005;  3 (7) 511-518
  • 7 Nast A, Kopp IB, Augustin M. et al . Evidence-based (S3) guidelines for the treatment of psoriasis vulgaris.  J Dtsch Dermatol Ges. 2007;  5 (S 03) 1-119
  • 8 Augustin M, Reich K, Reich C. et al . Quality of psoriasis care in Germany – results of the national study Pso Health 2007.  J Dtsch Dermatol Ges. 2008;  6 (8) 640-645
  • 9 Schäfer T. Epidemiology of psoriasis. Review and the German perspective.  Dermatology. 2006;  212 (4) 327-337
  • 10 Augustin M, Glaeske G, Blome C. et al . Epidemiology and comorbidity of psoriasis in children.  Br J Dermatol. 2009;  („im Druck”)
  • 11 Schäfer I, Campbell K, Gothe H. et al .Ansätze zur Beschreibung der Versorgungsstruktur anhand von Sekundärdaten einer GKV am Beispiel der Psoriasis vulgaris. 7. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung. Tagungsbeitrag. Köln; 2008
  • 12 Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzung von Sekundärdaten (AGENS) der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Pravention (DGSMP) und Arbeitsgruppe Epidemiologische Methoden der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Pravention (DGSMP) . GPS – Gute Praxis Sekundärdatenanalyse: Revision nach grundlegender Überarbeitung.  Gesundheitswesen. 2008;  70 (1) 54-60
  • 13 Statistisches Bundesamt, .Hrsg Statistisches Jahrbuch 2007 für die Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 2007
  • 14 Sturges HA. The choice of a class interval.  J Am Stat Assoc. 1926;  21 65-66
  • 15 Schäfer I, Rustenbach SJ, Zimmer L. et al . Prevalence of skin diseases in a cohort of 48 665 employees in Germany.  Dermatology. 2008;  217 (2) 169-172
  • 16 Häussler B, Gothe H, Mangiapane S. et al . Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland: Ergebnisse der BoneEVA-Studie.  Deutsches Ärzteblatt: Ausgabe A, Praxis-Ausgabe, niedergelassene Ärzte. 2006;  103 (39) A2542-A2548
  • 17 Saraceno R, Mannheimer R, Chimenti S. Regional distribution of psoriasis in Italy.  J Eur Acad Dermatol Venereol. 2008;  22 (3) 324-329
  • 18 Krämer U, Link E, Oppermann H. et al . Die Schulanfängerstudie in West- und Ostdeutschland (SAWO): Trends von Allergien und Sensibilisierungen 1991–2000.  Gesundheitswesen. 2002;  64 (12) 657-663
  • 19 Ziegler U, Doblhammer G. Prävalenz und Inzidenz von Demenz in Deutschland – Eine Studie auf Basis von Daten der gesetzlichen Krankenversicherungen von 2002.  Gesundheitswesen. 2009;  71 (5) 281-290
  • 20 Kemptner D, Wildner M, Abu-Omar K. et al . Regionale Unterschiede des Gesundheitsverhaltens in Bayern – Mehrebenenanalyse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung in Verbindung mit sozioökonomischen Strukturdaten.  Gesundheitswesen. 2008;  70 (1) 28-37
  • 21 Traupe H, Robra B-P. Schuppenflechte. In: R-K-I, Hrsg Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 11. Berlin: Robert-Koch-Institut; 2002
  • 22 Reich K, Mrowietz U. Treatment goals in psoriasis.  J Dtsch Dermatol Ges. 2007;  5 (7) 566-574
  • 23 Gelfand JM, Gladman DD, Mease PJ. et al . Epidemiology of psoriatic arthritis in the population of the United States.  J Am Acad Dermatol. 2005;  53 (4) 573-577
  • 24 Reich K, Krüger K, Mössner R. et al . Epidemiology and clinical pattern of psoriatic arthritis in Germany: a prospective interdisciplinary epidemiological study of 1511 patients with plaque-type psoriasis.  Br J Dermatol. 2009;  160 (5) 1040-1047
  • 25 Radtke MA, Reich K, Blome C. et al . Prevalence and clinical features of psoriatic arthritis and joint complaints in 2009 patients with psoriasis: results of a German national survey.  J Eur Acad Dermatol Venereol. 2009;  23 (6) 683-691
  • 26 Hasford J, Schubert I, Garbe E. et al .Memorandum zu Nutzen und Notwendigkeit pharmakoepidemiologischer Datenbanken in Deutschland. Sankt Augustin: Asgard Verlag; 2004. 62
  • 27 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) .Gutachten 2007 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Kooperation und Verantwortung – Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Berlin: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH; 2007
  • 28 Swart E, Ihle P,. Hrsg Routinedaten im Gesundheitswesen. Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden und Perspektiven. Bern: Hans Huber; 2005: 431
  • 29 Hoffmann F, Pfannkuche MS, Glaeske G. Validität forschungsrelevanter Informationen in Arzneimittelroutinedaten von 2000 bis 2006.  Dtsch Med Wochenschr. 2008;  133 (18) 945-949
  • 30 Hoffmann F, Glaeske G. Inzidenz proximaler Fermurfrakturen in Deutschland – Personenbezogene Analyse einer Versichertenpopulation.  Gesundheitswesen. 2006;  68 (3) 161-164

Korrespondenzadresse

Dr. I. Schäfer

CVderm – Competenzzentrum

Versorgungsforschung in der

Dermatologie

Universitätsklinikum

Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

Gebäude O18

20246 Hamburg

Email: ines.schaefer@uke.uni-hamburg.de

    >