Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2011; 43(2): 58-67
DOI: 10.1055/s-0030-1257628
Forschung
© Karl F. Haug Verlag MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Zusammenhang von Lebensqualität und Neutropenie bei Brustkrebspatientinnen, die alleine mit Chemotherapie oder zusätzlich mit Misteltherapie behandelt wurden

Ergebnisse einer randomisierten Studie
Wilfried Tröger
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Patientinnen mit Brustkrebs in frühen Stadien erhalten häufig eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie. Die so behandelten Patientinnen klagen über Müdigkeit und eine verminderte Lebensqualität. Gleichzeitig wird bei einigen Patientinnen eine Neutropenie festgestellt, die noch 21 Tage nach der Gabe der Chemotherapie besteht. Patientinnen berichten über eine bessere Lebensqualität, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie eine Misteltherapie erhielten. Es wurde jedoch bislang noch keine Untersuchung durchgeführt, die einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der neutrophilen Granulozyten und der Lebensqualität untersucht, wenn parallel zur Chemotherapie auch Mistelextrakt gegeben wird.

Teilnehmer und Behandlungen: In einer prospektiven randomisierten offenen Pilotstudie wurden 95 Patientinnen in 3 Behandlungsgruppen randomisiert. Eine Gruppe erhielt Iscador® M spezial (IMS) und eine andere Gruppe ein anderes Mistelpräparat zusätzlich zur Chemotherapie mit 6 Zyklen Cyclophosphamid, Adriamycin und 5-FU (CAF). Die Kontrollgruppe erhielt CAF ohne zusätzliche Therapie. In dieser Veröffentlichung werden nur Daten der IMS-Gruppe (n = 30) und der Kontrollgruppe (n = 31) verwendet. Die Lebensqualität wurde mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Fragebogen (EORTC QLQ-C30) erfasst. Die neutrophilen Granulozyten wurden bei Einschluss der Patientinnen in die Studie und jeweils einen Tag vor dem nächsten Chemotherapiezyklus gemessen.

Ergebnisse: In der deskriptiven Analyse zeigten alle 15 Scores des EORTC QLQ-C30 eine bessere Lebensqualität der IMS-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bei 12 Scores zeigte sich ein signifikanter Unterschied (p < 0,02) und bei 9 Scores zeigte sich ein klinisch relevanter Unterschied von mindestens 5 Punkten. Neutropenie trat bei 3 von 30 IMS-Patientinnen und bei 8 von 31 Kontrollpatientinnen auf (p = 0,182). 4 der 9 Symptomscores des Lebensqualitätsfragebogens zeigen unterschiedliche Ergebnisse, wenn die Patientinnen in solche mit ≤ 2.200/μl und solche mit > 2.200/μl (Gesamtzahl der neutrophilen Granulozyten) eingeteilt werden.

Schlussfolgerung: Diese Pilotstudie ergab eine Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen, die zusätzlich zu CAF mit IMS behandelt wurden. Die CAF-induzierte Neutropenie wies einen Trend zu geringeren Häufigkeiten in der IMS-Gruppe auf.

Summary

Background: Patients suffering from breast cancer often receive a chemotherapy based on anthracyclines. These patients complain about fatigue and a reduced quality of life. In addition, some of the patients still show neutropenia 21 days after the application of the last cycle of chemotherapy. Patients have reported a better quality of life when using mistletoe extracts in addition to chemotherapy. Until now no analysis has been done to show the relation between absolute count of neutrophil granulocytes and quality of life when using mistletoe therapy in parallel to chemotherapy.

Patients and Methods: In a prospective randomized open label pilot study 95 patients were randomized into three groups. One group received Iscador® M special (IMS) and the second a different mistletoe preparation, additionally to chemotherapy with six cycles of cyclophosphamide, adriamycin, and 5-fluoro-uracil (CAF). A control group received CAF with no additional therapy. Here the comparison IMS (n = 30) vs. control (n = 31) is published. Quality of life including fatigue was assessed with the European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30). Neutrophil granulocytes were assessed at baseline and one day before each CAF cycle.

Results: The descriptive analysis all 15 scores of the EORTC QLQ-C30 showed better quality of life in the IMS group compared to the control group. In 12 scores the differences were significant (p < 0.02) and 9 scores showed a clinically relevant and significant difference of at least 5 points. Neutropenia occurred in 3/30 IMS patients and in 8/31 control patients (p = 0.182). 4 of the 9 symptom scores of the used questionnaire showed differences when grouped into patients with granulocytes > 2,200 resp. ≤ 2,200/μl.

Conclusions: This pilot study showed an improvement of quality of life by treating breast cancer patients with IMS in addition to CAF. CAF-induced neutropenia showed a trend to lower frequency in the IMS group.

 
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