Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(6): 509-514
DOI: 10.1055/s-0031-1273406
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung der Hornhautdicke während der UV-Vernetzungstherapie unter Anwendung verschiedener Kompositionen von Riboflavin-Augentropfen

Effect of Various Compositions of Riboflavin Eye Drops on the Intraoperative Corneal Thickness during UVA-Cross-Linking in Keratoconus EyesJ. M. Vetter1 , M. Tubic-Grozdanis2 , M. Faust1 , K. Lorenz1 , A. Gericke1 , B. M. Stoffelns1
  • 1Augenklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Apotheke, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27.1.2011

Angenommen: 10.5.2011

Publication Date:
07 June 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der UV-Vernetzungstherapie zur Stabilisierung des Keratokonus wird die eingesetzte UVA-Bestrahlung beim Durchtritt durch die Hornhaut teilweise absorbiert. Dies trägt zum Schutz der Endothelschicht während der Behandlung bei. Der Anteil der Bestrahlungsintensität, die das Endothel erreicht, steht in umgekehrt exponentiellem Verhältnis zur Dicke der Hornhaut. Die gängigen Kompositionen an Riboflavin 0,1 %-Augentropfen (AT) können intraoperativ zu einer Hornhautverdünnung führen mit der Gefahr einer UVA-bedingten Endothelschädigung. Patienten und Methoden: Die sonografisch ermittelte prä-, intra- und postoperative Hornhautdicke wurde retrospektiv bei 23 Patienten, die sich einer UV-Vernetzungstherapie zur Behandlung des Keratokonus an einem Auge unterzogen haben, ausgewertet. Dabei wurden abhängig vom Ausgangsbefund bei 8 Augen Medio Cross isotonTM Tropfen (Gruppe 1), bei 8 Augen Medio Cross isotonTM zusammen mit Riboflavin 0,1 %/Methylhydroxypropylcellulose 1,5 %/NaCl 1,1 % Augentropfen im Verhältnis 1:2 (Gruppe 2) und bei 7 Augen nur Riboflavin 0,2 %/Methylhydroxypropylcellulose 0,5 %/NaCl 0,7 % Augentropfen (Gruppe 3) im Rahmen der UV-Vernetzung verwendet. Die Durchführung des Gruppenvergleichs erfolgte anhand einer Einweg-Varianzanalyse (ANOVA). Ergebnisse: Die minimale Hornhautdicke direkt nach Beendigung der UVA-Vernetzungstherapie lag in Gruppe 1 bei 67 ± 9 % der Hornhautdicke vor Abrasio (Mittelwert ± Standardabweichung), in Gruppe 2 bei 118 ± 14 % und in Gruppe 3 bei 140 ± 23 %. Die Werte in den Gruppen 2 und 3 waren signifikant von dem in Gruppe 1 verschieden. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen abhängig von der Komposition der Riboflavin 0,1 bzw. 0,2 % Augentropfen eine Ab- bzw. Zunahme der postoperativ gemessenen Hornhautdicke. Weitere Untersuchungen sind nötig, um eine Augentropfenkomposition zu finden, bei der die Hornhautdicke intraoperativ reproduzierbar moderat zunimmt, um das Endothel vor dem Effekt der UV-Bestrahlung zu schützen. Dabei müssen Effektivität, Sicherheit und Verträglichkeit neuer Kompositionen von Riboflavin-Augentropfen überprüft werden.

Abstract

Background: During the UVA-cross-linking treatment in keratoconus patients, the UVA rays are partially absorbed in the stroma of the riboflavin-loaded cornea. This effect protects the corneal endothelium from UVA irradiation damage. The intensity of UVA light reaching the endothelium is inversely correlated with corneal thickness. The common composition of riboflavin eye drops may lead to a marked reduction in corneal thickness increasing the risk of endothelial damage. Patients and Methods: In a retrospective analysis of 23 UVA-cross-linking procedures on 23 patients we collected data about the pre-, intra- and postoperative corneal thickness (measured with ultrasound). Among these patients and depending on the preoperative state, 8 eyes received Medio CrossTM eye drops (group 1), 8 eyes received Medio CrossTM eye drops combined with riboflavin 0.1 %/methylhydroxypropylcellulose 1,5 %/NaCl 1.1 % (group 2) and 7 eyes received riboflavin 0.2 %/methylhydroxypropylcellulose 0.5 %/NaCl 0.7 % eye drops (group 3) before and during UVA irradiation. Data are presented as means ± standard deviation. A comparison of the data was performed using (one-way) ANOVA. Results: The mean corneal thickness at the end of the UVA cross-linking procedure was 67 ± 9 % (means ± standard deviation) of preoperative thickness in group 1, 118 ± 14 % in group 2 and 140 ± 23 % in group 3. The values in groups 2 and 3 were significantly different from those in the reference group 1. Conclusions: Our results show a strong variability of the postoperative corneal thickness using different standard compositions of riboflavin eye drops. Further studies are needed to find a composition of riboflavin eye drops ensuring a moderate increase in intraoperative corneal thickness to protect the corneal endothelium.

Literatur

  • 1 Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Riboflavin/ultraviolet-a-induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus.  Am J Ophthalmol. 2003;  135 620-627
  • 2 Spoerl E, Huhle M, Seiler T. Induction of cross-links in corneal tissue.  Exp Eye Res. 1998;  66 97-103
  • 3 Wollensak G, Spoerl E, Wilsch M et al. Keratocyte apoptosis after corneal collagen cross-linking using riboflavin/UVA treatment.  Cornea. 2004;  23 43-49
  • 4 Wollensak G, Spoerl E, Reber F et al. Keratocyte cytotoxicity of riboflavin/UVA-treatment in vitro.  Eye. 2004;  18 718-722
  • 5 Wollensak G, Sporl E, Reber F et al. Corneal endothelial cytotoxicity of riboflavin/UVA treatment in vitro.  Ophthalmic Res. 2003;  35 324-328
  • 6 Wollensak G, Spoerl E, Wilsch M et al. Endothelial cell damage after riboflavin-ultraviolet-A treatment in the rabbit.  J Cataract Refract Surg. 2003;  29 1786-1790
  • 7 Wollensak G, Sporl E, Seiler T. Treatment of keratoconus by collagen cross linking.  Ophthalmologe. 2003;  100 44-49
  • 8 Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Stress-strain measurements of human and porcine corneas after riboflavin-ultraviolet-A-induced cross-linking.  J Cataract Refract Surg. 2003;  29 1780-1785
  • 9 Caporossi A, Mazzotta C, Baiocchi S et al. Long-term results of riboflavin ultraviolet a corneal collagen cross-linking for keratoconus in Italy: the Siena eye cross study.  Am J Ophthalmol. 2010;  149 585-593
  • 10 Wittig-Silva C, Whiting M, Lamoureux E et al. A randomized controlled trial of corneal collagen cross-linking in progressive keratoconus: preliminary results.  J Refract Surg. 2008;  24 S720-S725
  • 11 Wollensak G, Aurich H, Wirbelauer C et al. Significance of the riboflavin film in corneal collagen crosslinking.  J Cataract Refract Surg. 2010;  36 114-120
  • 12 Kymionis G D, Kounis G A, Portaliou D M et al. Intraoperative pachymetric measurements during corneal collagen cross-linking with riboflavin and ultraviolet A irradiation.  Ophthalmology. 2009;  116 2336-2339
  • 13 Hafezi F, Mrochen M, Iseli H P et al. Collagen crosslinking with ultraviolet-A and hypoosmolar riboflavin solution in thin corneas.  J Cataract Refract Surg. 2009;  35 621-624
  • 14 Sporl E, Schreiber J, Hellmund K et al. Studies on the stabilization of the cornea in rabbits.  Ophthalmologe. 2000;  97 203-206
  • 15 Kampik D, Ralla B, Keller S et al. Influence of corneal collagen crosslinking with riboflavin and ultraviolet-a irradiation on excimer laser surgery.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010;  51 3929-3934

Dr. Jan Markus Vetter

Augenklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstr. 1

55131 Mainz

Phone: ++ 49/61 31/1 70

Fax: ++ 49/61 31/17 47 25 38

Email: jan.vetter@unimedizin-mainz.de

    >