Rehabilitation (Stuttg) 2011; 50(05): 284-291
DOI: 10.1055/s-0031-1285889
Originalarbeit
© George Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DGRW-Update: Patientenschulung

DGRW-Update: Patient Education
H. Faller
,
A. Reusch
,
K. Meng
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Publication History

Publication Date:
05 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Patientenschulungen, d. h. standardisierte, manualisierte, interaktive Gruppenprogramme zurFörderung von Selbstmanagement und Empowerment, sind ein Kernelement der medizinischen Rehabilitation bei chronischen Krankheiten. Ein Update der Evidenz zur Effektivität belegt ihre Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus, chronische Rückenschmerzen, chronische Polyarthritis, koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, COPD und Tumorerkrankungen sowie bei der Förderung des Gesundheitsverhaltens wie Ernährung und Bewegung. Zur Stärkung der Nachhaltigkeit werden Nachsorgemaßnahmen, z. B. mittels Telefon, erfolgreich eingesetzt. Zunehmend werden auch zielgruppenspezifische Angebote je nach Geschlecht, Alter oder Migrationsstatus entwickelt. Zur Evaluation von Schulungen sollten nicht nur distale Zielkriterien wie Lebensqualität und Teilhabe, sondern auch proximale Outcomes wie Selbstmanagementfertigkeiten verwandt werden. Eine aktuelle Bestandsaufnahme der Schulungspraxis zeigt ein weiterhin bestehendes Optimierungspotenzial hinsichtlich Manualisierung, Evaluation und Didaktik auf. Die Dissemination innovativer Programme in die Rehabilitationsroutine stellt jedoch eine große Herausforderung dar.

Abstract

Patient education programmes, i. e. standardized, manualized, interactive group programmes aiming to increase self-management and empowerment, are a core element of medical rehabilitation for chronic conditions. In an update of the evidence of the effectiveness of patient education, its effectiveness was proven for a broad spectrum of chronic disorders, such as diabetes mellitus, chronic low back pain, rheumatoid arthritis, coronary heart disease, chronic heart failure, bronchial asthma, COPD, and cancer, as well as for the modification of health behaviours, such as diet and exercise. To sustain effects, aftercare interventions, such as support provided by phone, were found to be successful. Interventions targeted to particular patient groups according to gender, age, or migration background are also being developed more frequently. When evaluating educational interventions not only distal outcomes, such as quality of life and participation, should be used but also proximal outcomes such as self-management skills. A recent survey of patient education practice in medical rehabilitation revealed a continuing potential for optimization relative to manualization, evaluation and didactics. However, the dissemination of innovative programmes into rehabilitation routine presents a major challenge.

Ergänzendes Material