Z Gastroenterol 2012; 50(4): 407-410
DOI: 10.1055/s-0031-1299290
Leitlinie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

S3-Leitlinie Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie: Kurzfassung apparativer, personeller und struktureller Voraussetzungen und juristische Implikationen bei der Umsetzung

Short Version S3 Guideline Sedation for Gastrointestinal Endoscopy und medicolegal implications
A. Riphaus
1   Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum
,
H. Bitter
2   Kanzlei Ehlers, Ehlers & Partner
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

26 October 2011

21 January 2012

Publication Date:
01 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Durch die Veröffentlichung der ersten bundesdeutschen S3-Leitlinie zur Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie hat das Thema Sedierung neuerlich sowohl bei Ärzten und Assistenzpersonal als auch in der Laienpresse an Interesse gewonnen. Es bleibt weiterhin Gegenstand vieler, oft auch kontroverser Diskussionen. Diese Diskussion rührt vor allem aus der Tatsache, dass die Leitlinie zwar einen strukturierten Überblick über die bereits existierenden Anforderungen an strukturelle wie persönliche Qualifikation, notwendige Personalressourcen, Standards zur adäquaten Aufklärung über die Sedierung sowie die Risikostratifizierung der Patienten, die mit Veröffentlichung der Leitlinie eine vermehrte Aufmerksamkeit erlangte.

Abstract

With the publication of the first German S3 guideline on sedation for gastrointestinal endoscopy, the topic sedation has recently attracted the interest not only of physicians and medical assistants but also of the general public. It remains the topic of many, often controversial, discussions. This discussion arises mainly because of the fact that with the guideline − although giving a structured survey of the already existing requirements on structural as well as personnel qualifications – more emphasis is placed on the necessary personnel resources, standards for adequate patient information on the sedation, and risk stratification for the patient with the publication of the guideline.

 
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