Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(2): 170-177
DOI: 10.1055/s-0032-1328113
Statement
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien Stand Dezember 2012

Aktuelle Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. Redaktionskommittee:,
D. Pauleikhoff
,
B. Bertram
,
F. G. Holz
,
B. Kirchhof
,
U. Bartz-Schmidt
,
N. Bornfeld
,
M. Bresgen
,
N. Eter
,
W. Friedrichs
,
H. Heimann
,
H. Helbig
,
H. Hörauf
,
A. Kampik
,
K. D. Lemmen
,
J. Roider
,
F. Ziemssen
Further Information

Publication History

eingereicht 18 December 2012

akzeptiert 21 December 2012

Publication Date:
21 February 2013 (online)

Einleitung

Die Strategie der Anti-VEGF-Therapie bei der Behandlung der neovaskulären AMD hat sich seit den letzten Stellungnahmen der deutschen Fachgesellschaften [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8] weiter verfestigt [9], [10], [11], [12]. Durch neu zugelassene Medikamente wie Aflibercept (Eylea®) hat sich aber das Spektrum der medikamentösen Therapie erweitert [13], [14]. Da diese in die Behandlungsstrategien der neovaskulären AMD mit einbezogen werden sollen und müssen, erscheint es sinnvoll, eine aktualisierte zusammenfassende Stellungnahme zur Anti-VEGF-Therapie der exsudativen AMD in Deutschland herauszugeben. Hierbei stand das Bemühen im Vordergrund, die wissenschaftlich publizierte Datenlage auszuwerten. Die begrenzte Vergleichbarkeit von Wirkstoffen und Dosisintervallen in den verschiedenen klinischen Studien muss aber beachtet werden. Dies gilt auch für die Tatsache, dass eine serielle Nennung von Wirkstoffen in Schemata nicht bedeutet, dass mögliche Unterschiede und der Charakter einer Momentaufnahme einer solchen Stellungnahme ausgeblendet werden dürfen.

 
  • Literatur

  • 1 Aktuelle therapeutische Möglichkeiten bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration.Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands zu aktuellen therapeutischen Möglichkeiten bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration. Ophthalmologe 2007; 104: 628-634
  • 2 Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands zu aktuellen therapeutischen Möglichkeiten bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration. Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224: 559-566
  • 3 Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration. Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. Ophthalmologe 2009; 106: 457-464
  • 4 Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration. Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226: 388-395
  • 5 Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Kriterien der Wiederbehandlung bei der Anti- VEGF Therapie. Ergänzende Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. Der Ophthalmologe 2011; 1: 86-90
  • 6 Neue Aspekte in der Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Kriterien der Wiederbehandlung bei der Anti- VEGF Therapie. Ergänzende Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228: 138-143
  • 7 Aktuelle Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft,der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands e. V.Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: therapeutische Strategien. Klin Monatsbl Augenheilkd 2012; 229: 541-547
  • 8 Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären alterabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien. Aktuelle Stellungnahme der Retinologischen Gesellschaft, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und des Berufsverbades der Augenärzte Deutschlands e.V. Der Ophthalmologe 2012; 109: 405-414
  • 9 Subramanian ML, Abedi G, Ness S, Ahmed E, Fenberg M, Daly MK, Houranieh A, Feinberg EB. Bevacizumab vs. ranibizumab for age-related macular degeneration: 1-year outcomes of a prospective, double-masked randomised clinical trial. Eye (Lond) 2010; 24: 1708-1715
  • 10 CATT Research Group. Martin DF, Maguire MG, Ying GS et al. Ranibizumab and bevacizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 2011; 364: 1897-1908
  • 11 Comparison of Age-related Macular Degeneration Treatments Trials (CATT) Research Group. Martin DF, Maguire MG Fine SLet al. Ranibizumab and bevacizumab for treatment of neovascular age-related macular degeneration: two-year results. Ophthalmology 2012; 119: 1388-1398
  • 12 IVAN Study Investigators. Chakravarthy U, Harding SP, Rogers CA et al. Ranibizumab versus bevacizumab to treat neovascular age-related macular degeneration: one-year findings from the IVAN randomized trial. Ophthalmology 2012; 119: 1399-1411
  • 13 Heier JS, Brown DM, Chong V et al. VIEW 1 and VIEW 2 Study Groups. Intravitreal Aflibercept (VEGF trap-eye) in wet age-related macular degeneration. Ophthalmology 2012; 119: 2537-2548
  • 14 Heier JS, Boyer D, Nguyen QD et al. CLEAR-IT 2 Investigators. The 1-year results of CLEAR-IT 2, a phase 2 study of vascular endothelial growth factor trap-eye dosed as-needed after 12-week fixed dosing. Ophthalmology 2011; 118: 1098-1106
  • 15 Brown DM, Kaiser PK, Michels M et al. Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med 2006; 355: 1432-1444
  • 16 Brown DM, Michels M, Kaiser PK et al. Ranibizumab versus verteporfin photodynamic therapy for neovascular age-related macular degeneration: Two-year results of the ANCHOR study. Ophthalmology 2009; 116: 57-65
  • 17 Heimes B, Lommatzsch A, Zeimer M et al. Long-term visual course after anti-VEGF therapy for exudative AMD in clinical practice evaluation of the German reinjection scheme. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2011; 249: 639-644
  • 18 Hoerster R, Muether PS, Hermann MM et al. Subjective and functional deterioration in recurrences of neovascular AMD are often preceded by morphologic changes in optic coherence tomography. Br J Ophthalmol 2011; 95: 1424-1426
  • 19 Cukras C, Wang YD, Meyerle CB et al. Optical coherence tomography-based decision making in exudative age-related macular degeneration: comparison of time- vs. spectral-domain devices. Eye 2010; 24: 775-783
  • 20 Fung AE, Lalwani GA, Rosenfeld PJ et al. An optical coherence tomography-guided, variable dosing regimen with intravitreal ranibizumab (Lucentis) for neovascular age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 2007; 143: 566-583
  • 21 Gerding HLV, Riese J, Hefner L et al. Results of flexible ranibizumab treatment in age-related macular degeneration and search for parameters with impact on outcome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2011; 249: 653-662
  • 22 Giani A, Cigada M, Choudhry N et al. Reproducibility of retinal thickness measurements on normal and pathologic eyes by different optical coherence tomography instruments. Am J Ophthalmol 2010; 150: 815-824
  • 23 Krebs I, Hagen S, Smretschnig E et al. Conversion of Stratus optical coherence tomography (OCT) retinal thickness to Cirrus OCT values in age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol 2009; 95: 1552-1554
  • 24 Lim JH, Wickremasinghe SS, Xie J et al. Delay to treatment and visual outcomes in patients treated with anti-vascular endothelial growth factor for age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 2012; , E-pub ahead of print
  • 25 Mitchell P, Korobelnik JF, Lanzetta P et al. Ranibizumab (Lucentis) in neovascular age-related macular degeneration: evidence from clinical trials. Br J Ophthalmol 2010; 94: 2-13
  • 26 Pierro L, Giatsidis SM, Mantovani E et al. Macular thickness interoperator and intraoperator reproducibility in healthy eyes using 7 optical coherence tomography instruments. Am J Ophthalmol 2010; 150: 199-204
  • 27 Querques G, Forte R, Berboucha E et al. Spectral-domain versus time domain optical coherence tomography before and after ranibizumab for age-related macular degeneration. Ophthalmic Res 2011; 46: 152-159
  • 28 Rothenbuehler SP, Waeber D, Brinkmann CK et al. Effects of ranibizumab in patients with subfoveal choroidal neovascularization attributable to age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 2009; 147: 831-837
  • 29 Sayanagi K, Sharma S, Yamamoto T et al. Comparison of spectral-domain versus time-domain optical coherence tomography in management of age-related macular degeneration with ranibizumab. Ophthalmology 2009; 116: 947-955
  • 30 Wolf-Schnurrbusch UE, Ceklic L, Brinkmann CK et al. Macular thickness measurements in healthy eyes using six different optical coherence tomography instruments. Invest Ophthalmol Vis Sci 2009; 50: 3432-3437
  • 31 You JY, Chung H, Kim HC. Evaluation of changes in choroidal neovascularization secondary to age-related macular degeneration after anti-VEGF therapy using spectral domain optical coherence tomography. Curr Eye Res 2012; 37: 438-445
  • 32 Schneiderbauer T, Ahlers C, Stock G et al. Mikrostrukturelle Veränderungen bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration unter Anti-VEGF-Therapie. Ophthalmologe 2011; 108: 38-45
  • 33 Schmucker C, Ehlken C, Agostini HAT et al. A safety review and meta-analyses of bevacizumab and ranibizumab: off-label versus goldstandard. PLoS One 2012; 7 (8) e42701
  • 34 Schmucker C, Loke YK, Ehlken C et al. Intravitreal bevacizumab (Avastin) versus ranibizumab (Lucentis) for the treatment of age-related macular degeneration: a safety review. Br J Ophthalmol 2011; 95: 308-317
  • 35 van der Reis MI, La Heij EC, De Jong-Hesse Y et al. A systematic review of the adverse events of intravitreal anti-vascular endothelial growth factor injections. Retina 2011; 31: 1449-1469
  • 36 Larsen M, Schmidt-Erfurth U, Lanzetta P et al. MONT BLANC Study Group. Verteporfin plus ranibizumab for choroidal neovascularization in age-related macular degeneration: twelve-month MONT BLANC study results. Ophthalmology 2012; 119: 992-1000
  • 37 Kaiser PK, Boyer DS, Cruess AF et al. DENALI Study Group. Verteporfin plus ranibizumab for choroidal neovascularization in age-related macular degeneration: twelve-month results of the DENALI study. Ophthalmology 2012; 119: 1001-1010
  • 38 Cho HJ, Kim JW, Lee DW et al. Intravitreal bevacizumab and ranibizumab injections for patients with polypoidal choroidal vasculopathy. Eye (Lond) 2012; 26: 426-433
  • 39 Lee YA, Yang CH, Yang CM et al. Photodynamic therapy with or without intravitreal bevacizumab for polypoidal choroidal vasculopathy: two years of follow-up. Am J Ophthalmol 2012; 154: 872-880
  • 40 Koh A, Lee WK, Chen LJ et al. EVEREST study: efficacy and safety of verteporfin photodynamic therapy in combination with ranibizumab or alone versus ranibizumab monotherapy in patients with symptomatic macular polypoidal choroidal vasculopathy. Retina 2012; 32: 1453-1464
  • 41 Fachinformation Zulassung für die Europäische Gemeinschaft für Ranibizumab. http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000715/WC500043546.pdf
  • 42 Fachinformation Zulassung für die Europäische Gemeinschaft für Aflibercept. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002392/human_med_001598.jsp&mid=WC0b01ac058001d124
  • 43 Fachinformation Zulassung für die Schweiz für Aflibercept. http://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/62393
  • 44 Fachinformation Zulassung für die USA für Aflibercept. http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2011/125387lbl.pdf