Laryngorhinootologie 2014; 93(09): 612-618
DOI: 10.1055/s-0034-1377038
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung chronischer Wunden im Kopf-Hals-Bereich nach Radiatio mit medizinischem Honig

The Treatment of Chronic Wounds in the Head and Neck Area after Radiotherapy with Medical Honey
N. Rothmeier
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
J. Abu-Jawad
2   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen
,
J. Arnolds
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
D. Arweiler-Harbeck
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
N. Dominas
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
R. Stein
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
S. Zander
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
S. Lang
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
,
S. Mattheis
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 14 January 2014

akzeptiert 16 May 2014

Publication Date:
25 August 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Wundheilungsstörungen und chronische Wunden können ein Problem nach Radiatio darstellen. Sie treten spontan oder nach weiteren chirurgischen Maßnahmen auf. Durch die radiogen veränderte Gewebebeschaffenheit werden rezidivierende bakterielle Infektionen mit nässenden Wunden gefördert, die häufig mit konventionellen konservativen Wundbehandlungsmaßnahmen nur unzulänglich behandelt werden können. Die topische Applikation von medizinischem Honig scheint in solchen Fällen einen positiven Effekt auf die Wundheilung zu haben. Ziel unserer klinischen Anwendungsstudie ist die Überprüfung dieser Wirksamkeit in der Behandlung von Wundheilungsstörungen bzw. chronischen Wunden im Kopf-Hals-Bereich bei bestrahlten Patienten.

Patienten und Methode: Im Zeitraum von Juli 2012 bis August 2013 wurden in unserer Klinik neun Patienten mit medizinischem Honig behandelt. Bei allen Patienten lag ein Z. n. Radiatio im Kopf-Hals-Bereich vor. Fünf Patienten litten nach Salvage-Chirurgie an protrahierten Wundheilungsstörungen. Bei 4 Patienten lagen spontan aufgetretene Wunddehiszenzen zu Behandlungsbeginn vor. Es wurde der Wundheilungsverlauf durch Ausmessung der Wundränder und -tiefe samt begleitender Fotodokumentation belegt.

Ergebnisse: Bei allen Patienten verlief die klassische konventionelle Wundheilung frustran. In 8 von 9 Fällen konnten unter Anwendung des medizinischen Honigs die Wunden über einen Zeitraum von 3–8 Wochen erfolgreich zur Abheilung gebracht werden. Es traten in keinem Fall Nebenwirkungen bzw. allergische Reaktionen auf den Honig auf.

Schlussfolgerung: Aufgrund unserer klinischen Erfahrung halten wir die topische Anwendung von medizinischem Honig bei Wundheilungsstörungen oder chronischen Wunden nach Radiatio im Kopf-Hals-Bereich für eine sinnvolle und erfolgreiche Therapiealternative.

Abstract

Background: Wound healing problems and chronic wounds can be a therapeutic challenge are a frequent problem after radiotherapy. They can appear spontaneously or after further surgery. The permanently altered tissue is associated with recurrent bacterial infections with weeping wounds, which cannot be treated sufficiently by conventional conservative wound care. The topical application of medical honey seems to have a positive effect in such cases. The aim of this prospectively study is to check this effectiveness in the treatment of wound healing problems and chronic wounds in the head and neck area of irradiated patients.

Patients and methods: In the period of July 2012 until August 2013 nine patients were treated with medical honey. All pa­tients had previously radiotherapy in the head and neck area. 5 patients had protracted wound healing problems after salvage surgery. The remaining 4 cases had spontaneously dehiscenced wounds at the beginning of the study. The wound healing was confirmed by measurement of the wound edges and depth and by adequate photo documentation.

Results: In all cases, the conventional wound care was unsuccessfully. In 8 of 9 cases, the wounds could be brought to cure by the application of medical honey over 3–8 weeks. Side effects or allergic reactions to the medical honey were not seen in any ­cases.

Conclusion: Based on our clinical experience we believe that the topical application of medical honey in non-healing or recurrent wounds in the head and neck area after radiotherapy is a reason­able and successful alternative therapy.

 
  • Literatur

  • 1 Gieringer M, Gosepath J, Naim R. Radiotherapy and wound healing: Principles, management prospects (Review). OncolRep 2011; 26: 299-307
  • 2 Olascoaga A, Vilar-Compte D, Poitevin-Chacon A, Conteras-Ruiz J. Wound healing in radiated skin: pathophysiology and treatment options. Int Wound J 2008; 5: 246-257
  • 3 Iyer S, Balasubramanian D. Management of radiation wounds. Indian J Plast Surg 2012; 45: 325-331
  • 4 Al-Waili NS, Salom K, Al-Ghamdi AA. Honey for wound healing, ulcers, and burns; data supporting its use in clinical practice. ScientificWorldJournal 2011; 11: 766-787
  • 5 Demidova-Rice TN, Durham JT, Herman IM. Wound Healing Angiogenesis: Innovations and Challenges in Acute and Chronic Wound Healing. Adv Wound Care 2012; 1: 17-22
  • 6 Bosanquet DC, Harding KG. Wound duration and healing rates: Cause or effect?. Wound Rep Reg 2014; 22: 143-150
  • 7 Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. S3-Leitlinie: Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, chronische venöse Insuffizienz. 12.06.2012. URL http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/091-001l_S3_Lokaltherapiechronischer Wunden 2012-06.pdf
  • 8 Rüttermann M, Maier-Hasselmann A, Nink-Grebe B, Burckhardt M. Clinical Practice Guideline: Local treatment of chronic wounds in patients with peripheral vascular disease, chronic venous insufficiency and diabetes. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 25-31
  • 9 Molan PC. The role of honey in the management of wounds. J Wound Care 1999; 8: 415-418
  • 10 Dorai AA. Wound care with traditional, complementary and alternative medicine. Indian J Plast Surg 2012; 45: 418-424
  • 11 Shenoy VP, Ballal M, Shivananda PG, Bairy I. Honey as an antimicrobial agent against Pseudomonas aeruginosa isolated from infected wounds. J Glob Infect Dis 2012; 4: 102-105
  • 12 George NM, Cutting KF. Antibacterial honey (Medihoney™): in-vitro activity against clinical isolates of MRSA, VRE, and other multiresistant gram-negative organisms including Pseudomonas aeruginosa. Wounds 2007; 19: 231-236
  • 13 Fietkau R, Lautenschläger C, Sauer R, Dunst J, Becker A, Baumann M, Wendt T, Grüschow K, Hess C, Budach V, Iro H. Postoperative concurrent radiochemotherapy versus radiotherapy in high-risk SCCA of the head and neck: Results of the German phase III trial ARO 96-3. Journal of Clinical Oncology 2006; 24: 5507
  • 14 Rothmeier N, Hoffmann TK, Lehnerdt G, Lang S, Mattheis S. Surgical management of persisting fistulas after salvage-laryngectomy. Laryngo-Rhino-Otol 2013; 92: 236-243
  • 15 Makarem AO, Schaudinn C, Webster P, Linthicum FH. Possible role of biofilm in fulminant meningitis related to cochlear implantation of dysplastic inner ear. Rev Laryngol Otol Rhinol (Bord.) 2008; 129: 245-248
  • 16 Pawlowski KS, Wawro D, Roland PS. Bacterial biofilm on a human cochlear implant. Otol Neurootol 2005; 26: 972-975
  • 17 Klenk J, Rapp K, Büchele G, Keil U, Weiland SK. Increasing life expectancy in Germany: quantitative contributations from changes in age- and disease-specific mortality. Eur J Pub Health 2007; 17: 587-592
  • 18 Hörmann K, Sadick H. Role of surgery in the management of head and neck cancer: a contemporary view of the data in the era of organ preservation. J Laryngol Otol 2013; 127: 121-127
  • 19 Hoffman HT, Porter K, Karnell LH, Cooper JS, Weber RS, Langer CJ, Ang KK, Gay G, Stewart A, Robinson RA. Laryngeal Cancer in the United States: Changes in demographics, patterns of care, and survival. Laryngoscope 2006; 116 (Suppl) 1-13
  • 20 Olsen KD. Reexamining the treatment of advanced laryngeal cancer. Head Neck 2010; 32: 1-7
  • 21 Agra IM, Carvalho AL, Ulbrich FS, de Campos OD, Martins EP, Magrin J, Kowalski LP. Prognostic factors in salvage surgery for recurrent oral and oropharyngeal cancer. Head Neck 2006; 28: 107-113
  • 22 Ganly I, Patel S, Matsuo J, Singh B, Kraus D, Boyle J, Wong R, Lee N, Pfister DG, Shaha A, Shah J. Postoperative complications of salvage total laryngectomy. Cancer 2005; 103: 2073-2081
  • 23 Robson V, Cooper R. Using leptospermum honey to manage wounds impaired by radiotherapy: a case series. Ostomy Wound Manage 2009; 55: 38-47
  • 24 Robson V, Dodd S, Thomas S. Standarized antibacterial honey (Medihoney™) with standard therapy in wound care: randomized clinical trial. J Adv Nurs 2009; 65: 565-575
  • 25 Knipping S, Grünewald B, Hirt R. Erste Erfahrungen mit medizinischem Honig in der Wundbehandlung im Kopf-Hals-Bereich. HNO 2012; 60: 830-836
  • 26 Stockinger H. Arznei aus der Bienenwabe. Der Spiegel 2007; 15: 163
  • 27 Robson V, Yorke J, Sen RA, Lowe D, Rogers SN. Randomised controlled feasibility trial on the use of medical grade honey following microvascular free tissue transfer to reduce the incidence of wound infection. Br J Oral Maxillofac Surg 2012; 50: 321-327
  • 28 Lusby PE, Coombes AL, Wilkinson JM. Bactericidal activity of different honeys against pathogenic bacteria. Arch Med Res 2005; 36: 464-467
  • 29 Molan PC. The evidence supporting the use of honey as a wound dressing. Int J Low Extrem Wounds 2006; 5: 40-54
  • 30 Jull AB, Walker N, Deshpande S. Honey as a topical treatment for wounds. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013; DOI: 10.1002/14651858.CD005083.pub3.
  • 31 Simon A, Traynor K, Santos K, Blaser G, Bode U, Molan P. Medical honey for wound care-still the “latest resort”?. Evid Based Complement Alternat Med 2009; 6: 165-173
  • 32 Biglari B, Moghaddam A, Santos K, Blaser G, Büchler A, Jansen G, Längler A, Graf N, Weiler U, Licht V, Strölin A, Keck B, Lauf V, Bode U, Swing T, Hanano R, Schwarz NT, Simon A. Multicentre prospective observational study on professional wound care using honey (Medihoney™). Int Wound J 2013; 10: 252-259