Zentralbl Chir 2015; 140(1): 15-16
DOI: 10.1055/s-0034-1396253
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Roboterassistierte minimalinvasive Lobektomie mit systematischer Lymphadenektomie zur Behandlung des Bronchialkarzinoms

Robot-Assisted Minimally Invasive Lobectomy with Systematic Lymphadenectomy for Lung Cancer
J.-H. Egberts
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
M. Schlemminger
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
C. Schafmayer
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
P. Dohrmann
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
T. Becker
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
27 February 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Einführung: Die Lobektomie zur onkologischen Resektion beim Bronchialkarzinom wird heutzutage zunehmend in minimalinvasiver VATS-Technik („Video-Assisted Thoracic Surgery“) durchgeführt. Die Vorteile der VATS-Technik liegen in der Minimalisierung des Zugangstraumas und der schnelleren Rekonvaleszenz. Jedoch ist die VATS-Technik mit einer erheblichen Lernkurve verbunden; häufig stellen sich die Präparation am Hilus und insbesondere die Lymphadenektomie aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit als schwierig dar. Mit der Hilfe eines 4-armigen Roboter-Plattform-Systems (Da Vinci®) ist es möglich, die onkologische Lobektomie mit systematischer Lymphadenektomie sicher und präzise durchzuführen. Indikation: Operative Behandlung eines lokal begrenzten Bronchialkarzinoms des rechten Unterlappens (Plattenepithelkarzinom). Prozedur: Roboterassistierte minimalinvasive thorakoskopische Lobektomie mit systematischer Lymphadenektomie. Schlussfolgerung: Die roboterassistierte minimalinvasive Lobektomie kann sicher und technisch sinnvoll durchgeführt werden. Sowohl eine komplette ausgedehnte Lymphadenektomie als auch eine ausgedehnte Resektion ist präzise und komfortabel unter idealen Sichtbedingungen (3-D-Sicht) möglich. Gerade bei der Präparation der hilusnahen Strukturen kommen die Vorteile der Bewegungsfreiheit des Robotersystems zum Vorschein.

Abstract

Background and Introduction: Lobectomy for lung cancer is the standard therapy for lung cancer in limited stages. The adoption of minimally invasive lobectomy (video-assisted thoracic surgery or VATS lobectomy) has increased worldwide since its first description more than 15 years ago. However, the VATS technique has a long learning curve and sometimes limitations in terms of precise preparation and presentability of the central structures of the lung hilus due to the limited mobility of the standard thoracoscopic instruments. By using a four-arm robotic platform (DaVinci®), not only the preparation of the hilus structures but also the central lymphadenectomy can be performed in a comfortable and safe way under a clear and precise view. Indication: Surgical treatment of locally limited lung cancer in the right lower lobe (squamous cell carcinoma). Procedure: Robot-assisted, minimally invasive right lower lobectomy with systematic lymphadenectomy. Conclusion: Robot-assisted minimal invasive lobectomy is feasible with special regard to oncological and technical aspects. Especially the intrathoracic precise dissection of the tissue under a perfect view allow a comfortable and safe operation technique.

 
  • Literatur

  • 1 Al-Shahrabani F, Vallböhmer D, Angenendt S et al. Surgical strategies in the therapy of non-small cell lung cancer. World J Clin Oncol 2014; 10: 595-603
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