Laryngorhinootologie 2015; 94(12): 819-826
DOI: 10.1055/s-0035-1547285
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie bei orbitalen Komplikationen

Management of Orbital Complications
S. Knipping
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
,
J. Hirt
2   Klinik für Innere Medizin, Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
,
R. Hirt
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 27 June 2014

akzeptiert 26 February 2015

Publication Date:
26 August 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Sinugene Orbitakomplikationen stellen schwerwiegende Erkrankungen dar. Im klinischen Alltag wird oft in Unkenntnis der Pathomechanismen von „Orbitaphlegmone“ gesprochen. Eine korrekte Einstufung in das jeweilige Stadium der Orbitainfektion und eine daraus resultierende Therapieempfehlung sind jedoch für die Prognose des Patienten entscheidend.

Material und Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung wurden orbitale Komplikationen aus einem 10-jährigen Behandlungszeitraum erfasst. Insbesondere wurden Daten zur Epidemiologie, Diagnostik und die angewendeten Therapieverfahren analysiert.

Ergebnisse: Von insgesamt 109 Patientenakten konnten die Daten von 49 Patienten mit sinugener orbitaler Komplikation ausgewertet werden. Es handelte sich um 36 männliche und 13 weibliche Patienten. 53,1% des Patientenkollektivs waren Kinder und Jugendliche im Alter von 1–20 Jahren. Das Stadium I mit 26 Patienten (53,1%) und Stadium II (22,4%) nach Chandler traten am häufigsten auf. Patienten ab Stadium III nach Chandler erhielten eine kombinierte Therapie durch Antibiotika-Gabe und operativer Sanierung.

Schlussfolgerungen: Sinugene Orbitakomplikationen treten häufig im Kindes- und Jugendalter auf. Bei rechtzeitigem Erkennen der orbitalen Symptomatik im Stadium I und II kann eine alleinige konservative Therapie erfolgreich sein. Ab Stadium III sollte eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Abstract

Objective: Orbital complications of sinusitis represent serious diseases. In clinical practice, the term “orbital phlegmon” is often used, although this most serious expression of orbital infection is very rarely seen. However, a correct classification in each stage of orbital complications and resulting treatment recommendations are crucial for the prognosis of the patient.

Material and Methods: Data from 49 patients who underwent treatment for orbital complications from 01/01/2000 until 31/12/2010 were retrospectively analysed. In particular, data on the epidemiology, diagnostic procedures and treatment methods were analyzed.

Results: From the observation period 109 patient records with the diagnosis “orbital affections” (ICD-10 H05) could be identified. Overall, data from 49 patients (36 male and 13 female) with orbital complications of sinusitis could be analyzed. 53.1% of the patient population were children and adolescents aged 1–20 years. Orbital complications were classified using the classification according to Chandler. The group I and II according to Chandler emerged most frequently. 26 patients (53.1%) showed a preseptal cellulitis (group I) and 11 patients (22.4%) had an orbital cellulitis (group II). Patients from group III or higher according to Chandler received a combined medical and surgical treatment.

Conclusions: Orbital complications of sinusitis mostly seem to arise in infancy and adolescence. With prompt identification of the orbital complications in stage I and II of Chandler, conservative therapy only could be successful. From the third stage up, sinus surgery needs to be considered. The classification of Chandler allows a correct recommendation of therapy.

 
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