Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605315
Kurzvorträge
Klinische Praxis und Versorgungsforschung
Robotik und digitale Medizin: Freitag, 15 September 2017, 11:30 – 12:42, Barcelona/Forschungsforum 5
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einführung der Roboterunterstützten Minimalinvasiven Chirurgie (Da Vinci Xi) unter Einbeziehung der bariatrischen Chirurgie in einem Krankenhaus der Maximalversorgung. Érfahrung mit den ersten 100 Fällen

U Hesse
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
L Giulini
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
L Thumfahrt
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
J Lenz
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
L Engel
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
S Pahernik
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
C Brucker
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
A Dubecz
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
,
H Stein
1   Paracelsus medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Die roboterunterstützte minimalinvasive Chirurgie hat in der Abdominalen Viszeral-, urologischen und gynäkologischen Chirurgie an Bedeutung gewonnen. Die logistische Einbindung in die tägliche OP Planung (Zeit und Kosten) entscheidet über den langfristigen Erfolg der Methode im Vergleich zur herkömmlichen Laparoskopie.

Ziele und Methoden:

Der technische Umgang mit der Installation und das Erlernen der chirurgischen Technik werden beschrieben. Innerhalb eines Klinkums der Maximalversorgung wurde durch eine Raumteilung mit einer operativen Abteilung für Urologie, Gyäkologie und Viszeralchirurgie unter Berücksichtigung der bariatrischen Chirurgie das System zentral und für alle Beteiligten einfach zugänglich installiert und vorgehalten. In der Viszeralchirurgie wurde ausgewählten Fachärzten ein Fahrplan zur Erlernung der Rektumresektion, Gastrektomie/Magenbypass und Schlauchmagenoperation erstellt. Die Fertigkeit mit den operations- und assistenzführenden Instrumenten, die Bedienung der simultanen Pedalmechanik zur Kameraführung und zum Instrumentenwechsel wurde in 20 Sitzungen vermittelt. Hierzu wurden 9 verschiedenartige Übungen zum Greifen, Dissektion, Naht auf drei verschiedenen Schwierigkeitsebenen (basic, advanced, mastery) durchlaufen mit jeweiliger Ergebniskontrolle und Trendauswertung. Angaben zur Zeit, Instrumentenführung und Ergonomie wurden ermittelt. 10 Sitzungen wurden am Phantom ausgeführt einschließlich Positionierung der Trokare, steriles Abdecken und Wechsel der verschiedenen Instrumente.

Resultate:

Die gesamte Vorbereitungszeit betrug 3 Monate. Die angeführten Übungen konnten am Ende dieser Phase auf allen Schwierigkeitsebenen sowohl am Simulator als auch am Phantom erfolgreich durchgeführt werden. Die Technik konnte schließlich am Patienten im Rahmen Urologischer, Gynäkologischer und Viszeralchirurgischer einschließlich bariatrischer Operationen eingeführt werden. Zwischen September 2016 und März 2017 wurden 100 Roboterassistierte Operationen in steigender Anzahl von allen 3 Disziplinen durchgeführt.

Schlussfolgerung:

Die robotergestütze Operation im Bauchraum mit dem Da Vinci Xi erfordert ein hohes Maß an logistischer Vorbereitung mit umfassender, ergebnisorientierter Schulung der ausführenden Operateure und des assistierenden Personals.