Phlebologie 2002; 31(05): 112-115
DOI: 10.1055/s-0037-1621976
Original Article
Schattauer GmbH

Ambulante Kryovariektomie der Varikothrombophlebitis der Stammvenen

Acute outpatient surgery for superficial thrombophlebitis
Th. Fischer
1   Chirurgische Praxisgemeinschaft Northeim, Northeim, Deutschland
,
Ch. Dresler
1   Chirurgische Praxisgemeinschaft Northeim, Northeim, Deutschland
,
V. Bauer
1   Chirurgische Praxisgemeinschaft Northeim, Northeim, Deutschland
,
M. Klöpper
1   Chirurgische Praxisgemeinschaft Northeim, Northeim, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Varikothrombophlebitis (VTP), auch superfizielle Thrombophlebitis genannt, ist eine häufige Komplikation der fortgeschrittenen Varikosis. Neben den symptomatischen Beschwerden geht von der VTP ein erhebliches thromboembolisches Risiko aus. Therapeutisches Ziel sollte die Reduzierung des Thromboembolierisikos und der entzündlichen Beschwerden sein. Sowohl im Vergleich mit konservativen als auch mit zweizeitigen chirurgischen Verfahren, die zunächst die Vena saphena magna oder parva an ihrer Einmündung in das tiefe Venensystem ligieren und im Intervall eine Stripping-Operation anschließen, führt das einzeitige Vorgehen mit zusätzlicher Stripping-Operation nach ersten Studien zu rascherer Linderung der symptomatischen Beschwerden. Patienten und Methode: Primäres, einzeitiges Vorgehen mittels Kryovariektomie bei 65 ambulanten Patienten in einer gefäßchirurgischen Praxis, die im Beobachtungszeitraum 1998 bis 2001 behandelt wurden (44 mit Stadium I nach Verrel, 20 mit Stadium II, 1 Patient mit Stadium IV). Ergebnisse: Relevante Komplikationen traten nicht auf. Nach einer Woche waren etwa 97% der Patienten weitgehend beschwerdefrei. In über 90% der Fälle war die VTP bis auf Restbefunde abgeheilt. Bei drei Patienten war eine anschließende Seitenastvariektomie auf Grund von Restbefunden notwendig. Im Nachbeobachtungszeitraum von drei Monaten kam es bei einer Patientin zu einer tiefen Beinvenenthrombose, bei der nachträglich ein Faktor-V-Leiden nachgewiesen wurde. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Resultate sind ein Hinweis dafür, dass die ambulante Kryovariektomie der VTP ein bezüglich des Thromboserisikos sicheres und die Symptomatik der Patienten rasch linderndes Verfahren darstellt.

Summary

Aim: Superficial thrombophlebitis is a common complication of advanced varicosis. Besides the symptomatic complaints patients have a considerable risk of thromboembolic events. The aim therapy is the reduction of both the inflammatory pain and the thromboembolic risk. The two common types of surgical treatment are the ligation of the greater saphenous vein at the saphenofemoral junction or ligation plus stripping of the phlebitic vein. According to recent studies the latter shows better symptomatic outcomes. Patients and method: The present study describes an outpatient, primary operation technique using cryo-stripping. Between 1998 and 2001 65 patients were treated: 44 patients showed a stadium I according to Verrel, 20 patients a stadium II, and 1 patient a stadium IV. Results: No relevant complications after operation occurred. After one week 97% of the patients were almost free of complaints. In more than 90% of the cases the phlebitis was almost cured. Three patients needed additional stripping. After three months one woman developed a deep vein thrombosis. A factor V Leiden mutation was detected later. Conclusion: According to our data the outpatient stripping using cryo-technique is a safe and rapidly relieving treatment of superficial thrombophlebitis.

Résumé

Question: La thrombophlébite superficielle est une complication fréquente des varices à un stade avancé. Elle n’est pas seulement nuisible d´un point de vue esthétique et peut occasioner des douleurs chez les patients, elle pose aussi un réel risque thromboembolique. Le but de la traitement est de réduire la douleur inflammatoire et le risque thromboembolique. Il y a deux types d’intervention chirurgicale, la ligature de la grande veine saphène à la jonction saphènofemorale et la ligature de la veine atteinte en combinaison avec stripping. Selon des études récentes, la dernière méthode semble montrer de meilleurs résultats. Méthode: Notre étude réalisée de 1998 à 2001 décrit les résultats d’une intervention chirurgicale ambulatoire utilisant le cryostripping. Parmi le 65 patients il y avait 44 au stade I, 20 au stade II et un au stade III selon la classification de Verrel. Résultats: On n´a observé aucune complication liée au traitement. Après une semaine 97% de patients étaient sans douleur et plus que 90% de la thrombophlébite était presque guéri. Trois patients ont nécessité une stripping supplémentaire. Après trois mois, une femme a développé une thrombose. Un déficit du facteur V Leiden a été découvert chez elle. Conclusion: Selon les résultats présentés, le cryostripping ambulatoire est une méthode sûr et efficace pour réduire les symptômes de la thrombophlébite et le risque thromboembolique.

Traitement chirurgicale ambulatoire de la thrombophlébite superficielle

 
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