retten! 2016; 5(04): 248-251
DOI: 10.1055/s-0042-114478
Recht & Berufspolitik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wenn der Patient nicht will - Was tun bei Transportverweigerung?

Guido C Bischof
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 September 2016 (online)

Abstract:

Der Patient müsste eigentlich ins Krankenhaus, z. B. weil die präklinischen Möglichkeiten nicht ausreichen, um eine ernsthafte Verletzung zu behandeln oder auszuschließen. Aber er lehnt Versorgung und Transport ab. Was dann?

Kernaussagen
  • Verweigert ein Patient die Versorgung, sollte sichergestellt sein, dass er entscheidungsfähig ist.

  • Eine gründliche Dokumentation einschließlich der Aufklärung des Patienten ist wichtig.

  • Bestehen Zweifel an der Entscheidungsfähigkeit des Patienten, sollte ein Notarzt, ggf. auch die Polizei oder Ordnungsbehörde, hinzugezogen werden.