Rofo 1999; 171(10): 290-293
DOI: 10.1055/s-1999-257
NEURORADIOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT mit Fettsuppression zur Darstellung des Wandhämatoms bei spontaner Dissektion der A. carotis interna

MRI with fat suppression improves visualization of arterial wall hematoma in spontaneous dissection of the internal carotid artery.J. Fiebach1 , T. Brandt2 , M. Knauth1 , O. Jansen1
  • Abteilungen
  • 1Neuroradiologie
  • 2Neurologie
  • der Neurologischen Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Untersuchung zur Wertigkeit einer fettsupprimierten T1-gewichteten Sequenz in der MR-Diagnostik bei spontanen Dissektionen der extrakraniellen Arteria carotis interna. Material und Methoden: 13 Patienten im Alter von 23 - 59 Jahren mit symptomatischer spontaner Karotisdissektion wurden mit transversalen T2-gewichteten SE- Sequenzen, MR-Angiographie (TOF) und koronaren fettsupprimierenden T1-gewichteten Sequenzen untersucht. Die früheste MR-Untersuchung fand 3 Tage nach Symptombeginn, die letzte Verlaufsuntersuchung nach 30 Monaten statt. Bestimmt wurde, welche der drei Sequenzen das Wandhämatom bei Dissektion am deutlichsten erfaßt. Ergebnisse: In der Frühphase der Dissektion zeigt die MR-Angiographie eine Einengung des Gefäßlumens durch das Wandhämatom, das im weiteren Verlauf wegen der Entwicklung von Methämoglobin die Stenose verdecken kann. Mit fettsupprimierten T1-gewichteten Sequenzen konnte ab dem dritten Tag ein deutlich hyperintenses Wandhämatom mit hohem Kontrast zum signalunterdrückten perivaskulären Fettgewebe nachgewiesen werden. Im Vergleich zu MRA und SE-Sequenzen war mit der fettsupprimierten T1-gewichteten Sequenz das Hämatom bis zu 10 Monaten nach Erkrankungsbeginn nachweisbar. Schlußfolgerung: Mit koronaren fettsupprimierten T1-Sequenzen können Gefäßwandhämatome der extrakraniellen Arteria carotis interna besser dargestellt werden. Diese Untersuchungstechnik sollte daher bei der Frage nach Karotisdissektion in das MR-Protokoll aufgenommen werden.

Purpose: Comparison of different MR-examination techniques for the diagnosis of acute spontaneous internal carotid artery dissection. Patients and methods: 13 patients (age range 23 - 59 years) with symptomatic spontaneous dissection of the internal carotid artery were examined. The MRI protocol contained a transverse spin echo sequence, a time-of-flight MR-angiography and a coronal fat suppressed T1-weighted sequence. The earliest examination was performed three days after symptom onset. Follow-up extended up to 30 months. We compared the three different sequences to find out the one that demonstrated the hematoma best. Results: MR-angiography shows a narrowing of the vessel diameter in early examinations. During the subacute stage methemoglobin can obscure this finding. From the third day on fat suppressed T1-weighted images showed a hyperintense hematoma that strongly contrasted to the surrounding fatty tissue. Fat suppressed images showed a hyperintense hematoma up to 10 months after symptom onset while MRA and spin echo sequences did not. Conclusions: Fat suppressed T1-weighted images are superior in showing vessel wall hematoma and should thus be used in the standard MR-protocol for spontaneous internal carotid artery dissection.

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Jochen B. Fiebach

Abt. Neuroradiologie, Kopfklinik

Im Neuenheimer Feld 400

69120 Heidelberg

Phone: 06221/56-7566

Fax: 06221/56-4673

Email: jochen_fiebach@med.uni-heidelberg.de

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