Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(1): 74-78
DOI: 10.1055/s-2000-10118
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stationäre und nachstationäre nosokomiale Wundinfektionen in der Orthopädie

Surveillance of Nosocomial Wound Infections in Orthopedics.F.  Martini1 , C.  Tieben1 , G.  Blumenstock2 , P.  Heeg3 , A.  Kadner4
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Tübingen
  • 2Institut für Medizinische Informationsverarbeitung Tübingen
  • 3Klinikhygiene Tübingen
  • 4Division of Cardiac Surgery , Brigham & Women's Hospital, Harvard Medical School
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: In dieser Untersuchung sollte geklärt werden, inwieweit die Erfassung stationär und nachstationär auftretender nosokomialer Wundinfektionen anhand eines Dokumentationsbogens möglich ist, und weiterhin, wieviele der Infektionen poststationär auftreten und ob diese außerhalb des Projektes ebenfalls erfasst worden wären. Material und Methoden: Über 20 Monate wurden 1664 operativ versorgte Patienten evaluiert. Stationär aufgetretene nosokomiale Infektionen wurden über einen Dokumentationsbogen erfaßt, poststationäre über einen 3 Monate nach Entlassung versandten Fragebogen. Mit einer anschließend durchgeführten retrospektiven Aktenanalyse wurden die tatsächlichen Infektionsfälle abschließend begutachtet. Ergebnisse: Die Auswertung der Dokumentationsbögen, der Fragebogen und der Patientenakten zeigte bei 18 (1,1 %) von 1664 Patienten eine nosokomiale Wundinfektion. Darunter befanden sich 2 tiefe Infektionen nach endoprothetischem Gelenkersatz. Ein Prothesenwechsel war jedoch bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (2/99) nicht erforderlich. Bei 6 (33,3 %) Patienten traten diese Wundinfektionen erst nach Entlassung, also nachstationär auf. Sie wurden komplett in unseren Ambulanzen erfasst. Schlußfolgerung: Ein Drittel der nosokomialen Wundinfektionen traten erst nach stationärer Entlassung auf, alle wurden jedoch in unseren Ambulanzen erfaßt. Eine ambulante Nachsorge ist somit eine notwendige Ergänzung zur Erfassung der tatsächlichen nosokomialen Wundinfektionsrate.

Subject: This study was designed to determine if direct documentation (in-patients) and questionnaires (out-patients) are reliable follow-up methods to record nosocomial wound infections (NWI) after orthopedic surgery. Furthermore if post-discharge NWI were also detected without this project. Material and Methods: 1664 patients after orthopedic surgery were evaluated over 20 month. In-hospital infections were directly documented. Later infections were recorded by questionnaire 3 months following patient's discharge. Data of all cases with NWI were retrospectively evaluated as a control. Results: A total of 18 NWI (1.1 %) were recorded. 2 of these were deep wound infections after hip or knee arthroplasty, no re-operation was required. 6 NWI (33.3 %) occured after discharge. All of these post-discharge NWI were detected in our out-patient clinics. Conclusion: This study demonstrate, that postoperative wound infections surveillance must be continued after discharge. 33.3 % NWI occurred after discharge and all cases were detected at our out-patient clinics. We conclude that questionnaires to record post-discharge NWI are not necessary in hospitals with routinely follow-up in out-patient clinics.

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Dr. med. Franz Martini

Orthopädische Klinik der Universität Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

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