Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(3): 159-162
DOI: 10.1055/s-2000-10339
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lasertyndallometrische Analyse der Blut-Kammerwasser-Schranke bei 31 Augen mit Heterochromiezyklitis Fuchs mit und ohne sekundäres Offenwinkelglaukom[1] [2]

Analysis of the blood-aqueous barrier by measurement of aqueous flare in 31 eyes with Fuchs' heterochromic uveitis with and without secondary open angle glaucoma Michael Küchle, Nhung  X. Nguyen
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
  • (Direktor: Prof. Dr. med. G. O. H. Naumann), E-mail: kuechle@augen.imed.uni-erlangen.de.
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Heterochromiezyklitis Fuchs ist klinisch durch einen relativ milden intraokularen Reizzustand sowie durch einen protrahierten und eher günstigen Verlauf charakterisiert. Ziel dieser Studie war die quantifizierende tyndallometrische Analyse der Blut-Kammerwasser-Schranke bei dieser Erkrankung.

Methoden In einer retrospektiven Studie untersuchten wir 31 Patienten mit dem einseitigen klinischen Vollbild der Heterochromiezyklitis Fuchs (jeweils betroffenes und nichtbetroffenes kontralaterales Auge). Bei 5 der Augen bestand ein sekundäres Offenwinkelglaukom. Bei allen Patienten sowie bei 120 alters- und geschlechtsangepassten Normalprobanden wurde mit dem Laser-Flare-Cell-Meter eine quantifizierende Tyndallometrie des Kammerwassers nach medikamentöser Mydriasis durchgeführt.

Ergebnisse Die Gruppe der Patienten mit Heterochromiezyklitis Fuchs wies mit im Mittel 12,1 ± 3,6 Photon Counts/ms gegenüber der Normalgruppe (4,1 ± 1,3 Photon Counts/ms) signifikant (p < 0,001) erhöhte Tyndallometriewerte auf. Die nichtbetroffenen kontralateralen Augen unterschieden sich mit durchschnittlich 3,9 ± 1,1 Photon Counts/ms nicht von der Gruppe der Normalaugen (p=0,5). In der Gruppe der Augen mit Heterochromiezyklitis Fuchs waren die Tyndallometriewerte bei Augen mit und ohne sekundäres Offenwinkelglaukom vergleichbar (11,9 ± 2,5 versus 12,1 ± 3,8 Photon Counts/ms, p=0,9).

Schlussfolgerung Die Beeinträchtigung der Blut-Kammerwasser-Schranke bei Patienten mit Heterochromiezyklitis ist strikt einseitig und vergleichsweise milde ausgeprägt, was gut mit den klinischen Erfahrungen bei dieser Erkrankung übereinstimmt. Die bei der Heterochromiezyklitis Fuchs nicht selten beobachteten sekundären Offenwinkelglaukome scheinen nicht mit dem Ausmaß der Beeinträchtigung der Blut-Kammerwasser-Schranke assoziiert zu sein. Die Einseitigkeit der Störungen und das relativ homogene Verteilungsmuster des Ausmaßes der Erhöhung der Tyndall-Werte unterstützen den klinischen Eindruck, dass es sich bei der Heterochromiezyklitis Fuchs um ein eigenständiges, von anderen Formen chronischer Iridozyklitiden abgrenzbares Krankheitsbild handelt.

Background Fuchs' heterochromic uveitis is characterized by low-grade intraocular inflammation and a relatively benign clinical course. It was the aim of this study to quantitatively determine alterations of the blood-aqueous barrier in this disease by measuring the aqueous flare.

Methods 31 affected eyes of 31 patients with the characteristic clinical picture of Fuchs' heterochromic uveitis, 31 apparently unaffected contralateral eyes, and 120 age and sex-matched normal control eyes were included in this retrospective study. Five of the eyes with Fuchs' heterochromic uveitis showed signs of secondary open-angle glaucoma. Determination of aqueous flare was performed in all eyes using the laser flare-cell meter FC-1000 (Kowa, Japan) after pupillary dilation.

Results Aqueous flare values were moderately but significantly increased in eyes with Fuchs' heterochromic uveitis (mean 12.1 ± 3.6 photon counts/ms) in comparison to normal control eyes (4.1 ± 1.3 photon counts/ms, p < 0.001). Flare values of apparently unaffected contralateral eyes (mean 3.9 ± 1.1 photon counts/ms) did not differ from normal control eyes (p=0.5). In the group of eyes with Fuchs' heterochromic uveitis, aqueous flare was comparable in eyes with and without secondary open angle glaucoma (11.9 ± 2.5 versus 12.1 ± 3.8 photon counts/ms, p=0.9).

Conclusion The alteration of the blood-aqueous barrier in patients with Fuchs' heterochromic uveitis is unilateral and relatively mild, corresponding to the well-known clinical picture of the disease. Secondary open-angle glaucoma appears not to be associated with additional increase of aqueous flare. The unilaterality and the relatively homogeneous distribution of the degree of increased aqueous flare values support the clinical impression that Fuchs' heterochromic uveitis is a distinct clinical entitiy that should be differentiated from other variants of chronic anterior uveitis.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 31. 1. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 4. 4. 00.

2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann zum 65. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 31. 1. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 4. 4. 00.

2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann zum 65. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.

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