Psychother Psychosom Med Psychol 2000; 50(3/4): 147-156
DOI: 10.1055/s-2000-13240
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über den Nutzen von Beratungsgesprächen einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Ambulanz

The Effectiveness of the Initial Interview at a Psychosomatic-Psychotherapeutic Outpatient UnitDorothea Huber, Gerhard Henrich, Michael von Rad
  • Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar
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Publication History

15.1.1999

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer Querschnittstudie mit 1945 konsekutiv rekrutierten Ambulanzpatienten wird untersucht, wie Therapeuten einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Ambulanz den Nutzen ihrer Arbeit einschätzen und mit welchen Merkmalen der Patienten und des Beratungsgesprächs diese Bewertung zusammenhängt. Nach Einschätzung der Therapeuten profitieren knapp zwei Drittel der Patienten aus dem Beratungsgespräch. Die wichtigsten Determinanten der Nutzeneinschätzung (in der multivariaten Datenanalyse) sind: Motivation der Patienten, Niveau der Persönlichkeitsorganisation, ICD-Diagnose und Zweck des Beratungsgesprächs. Ferner wird anhand einer 1-Jahres-Katamnesestudie an 260 Patienten dargestellt, welche Merkmale des Beratungsgesprächs aus der Sicht des Patienten die Therapieakzeptanz begünstigen. Von den 235 Patienten, die eine Therapie empfohlen bekamen, haben 174 (74 %) eine begonnen. Die Therapieakzeptanz der Patienten läßt sich durch die Gesprächsführung des Therapeuten (z. B. ausführliche Information) und konkrete Hilfe bei der Therapievermittlung erhöhen, ist aber nicht aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen vorhersagbar.

The Effectiveness of the Initial Interview at a Psychosomatic-Psychotherapeutic Outpatient Unit

In a cross sectional study of 1945 consecutive patients seen at a psychosomatic-psychotherapeutic outpatient unit between 1993 and 1995, we investigated how the therapists assessed the effectiveness of their work and what correlations there were with patient characteristics and with the way the therapists conducted the initial session. The therapists' ratings indicated that about two thirds of the patients benefited from the consultation. In the multivariate analysis of the data the most important determinants of effectiveness were found to be the patient's motivation, the ICD diagnosis, the patient's level of personality organisation and the reason for the consultation. In addition, we did a one-year follow-up of 260 patients to analyse the determinants that help patients to agree to the proposed treatment plan. Of the 235 patients for whom treatment was recommended, 174 (74 %) actually began a treatment program. Our results show that a patient is more likely to accept the treatment recommendation if the therapist conducts the session in a certain way (e.g. provides detailed information) and helps the patient to find an appropriate therapist.

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