Laryngorhinootologie 2000; 79(3): 155-159
DOI: 10.1055/s-2000-289
RHINOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Autologe Rippenknorpelentnahme - operatives Vorgehen und postoperative Schmerzreduktion

Rib Harvesting - Technique and Pain Therapy G. Rasp1 ,  R. Staudenmaier1 ,  H. Ledderose2 ,  E. Kastenbauer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Univ. Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2Klinik für Anästhesiologie der Ludwig-Maximilians- Universität München (Direktor: Univ. Prof. Dr. med. K. Peter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Im Rahmen der Rekonstruktiven Chirurgie werden häufig autologe Knorpeltransplantate verwendet. Für größere Transplantate ist der knorpelige Rippenanteil die privilegierte Spenderstelle. Hierbei dürfen jedoch die Hebedefektmorbidität und insbesondere die postoperativen Schmerzen nicht außer Acht gelassen werden. In der vorliegenden Arbeit wird eine modifizierte Technik zur Rippenknorpelentnahme mit konsekutiver postoperativer Schmerztherapie vorgestellt. Operationstechnik: Im Gegensatz zu der allgemein verwendeten geraden Schnittführung durch alle Gewebeschichten besteht die beschriebene Operationstechnik in der Durchführung eines Wechselschnittes. Diese orientiert sich an den Spannungslinien der Haut, dem Faserverlauf der Faszie und Muskeln sowie den entsprechenden Verschiebeschichten. Mit diesem Vorgehen sind Transplantatentnahmen bis zu einer Länge von 8 cm möglich, bei deutlich reduziertem Risiko zur Hernienbildung, funktionellen Defiziten der Bauchwand und Reduktion des Wundschmerzes. Postoperative Schmerzprophylaxe: Aufgrund der bei nahezu jeder Rippenknorpelentnahme auftretenden postoperativen Schmerzen an der Entnahmestelle - auch bei der hier vorgestellten Technik - ist eine adäquate Schmerztherapie empfehlenswert. Das Verfahren besteht in der Plazierung eines Periduralkatheters an den Interkostalnerven der entnommenen Rippen. Hierdurch wird eine Applikation von Carbostesin als Dauerperfusion möglich und somit eine weitgehende Ausschaltung der Schmerzleitung in dem entsprechenden Segment erreicht. Es reduziert wesentlich die postoperative Schmerzsymptomatik. Diskussion: Mit dem genannten Verfahren für die Entnahme von Rippenknorpel ist eine primär komplikationsarme Operationstechnik mit einer für den Patienten wesentlich reduzierten postoperativen Hebedefektmorbidität gewährleistet.

Introduction: In reconstructive surgery there is a growing demand for cartilage grafts. For small amounts of autologous tissue, cartilage from the nasal septum or ear concha is a sufficient and reliable tissue, but in cases of extensive defects or higher mechanical load autologous rib cartilage is a commonly used transplant. Nevertheless, a serious donor-site morbidity, especially postoperative pain, has to be taken into consideration. We present a modified technique for harvesting rib cartilage with a consecutive local pain therapy. Technique: In contrast to the commonly used incision through all layers of tissue the described technique follows the anatomical structures of skin tension-lines, the fascial and muscle fibers and tissue sliding-planes. Starting with a transversal skin incisions 1.5 cm above the costal arch, Iongitudinal splitting of the rectus abdominis fascia and muscle, the rib cartilage of the ribs 6 to 8 can be exposed. Grafts in the size of at least 3 to 8 cm can be harvested under preservation of the perichondrium. This technique causes a high degree of stability and good function of the abdominal wall. Postoperative Pain Therapy: After harvesting rib cartilage most patients complain about extensive postoperative pain. For adequate treatment the local application of a long-lasting anesthetic substance close to the intercostal nervs is helpful. The introduction of a peridural catheter opens the feasibility of contineously applying a local anesthetic for 3 to 4 days directly into the donor-site. This procedure reduces the need for general anesthetics dramatically and prevents further complications. Discussion: This modified technique for harvesting rib cartilage diminishes the donor-site morbidity by reducing the risk of pneumothorax, hernias and functional deficits. Moreover, the local pain therapy assures postoperative wellness and mobility.

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Dr. med. Priv. Doz. Gerd Rasp

Hals-Nasen-Ohrenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: Gerd.Rasp@hno-med.uni-muenchen.de

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