Ultraschall Med 2000; 21(4): 170-175
DOI: 10.1055/s-2000-6921
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Hypertrophe Pylorusstenose: Sonographisches Monitoringbei konservativer intravenöserTherapie mit Atropinsulfat

I. Theobald1 , W. K. Rohrschneider1 , P. E. Meißner2 , B. Zieger1 , W. Nützenadel2 , W. Löffler3 , J. Tröger1
  • 1Abteilung für Pädiatrische Radiologie
  • 2Abteilung für Allgemeine Pädiatrie
  • 3Abteilung für Kinderchirurgie der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Heutzutage wird die Diagnose einer hypertrophen Pylorusstenose (HPS) mittels Sonographie gestellt. Ziel dieser Studie war die Einschätzung des Stellenwertes der Sonographie zum Therapiemonitoring der HPS unter konservativer Behandlung mit Atropinsulfat. Methode: 21 Kinder mit HPS unter i. v. Therapie mit Atropinsulfat wurden nach einem festen Protokoll untersucht. Es wurden Pylorusmorphologie, Kanalweite und Nahrungspassagen (NP) durch den Kanal dokumentiert. NP wurden durch Farbdoppler dargestellt. Wenn nach 6 - 8 Tagen keine eindeutige klinische Besserung vorlag, waren Sonographie und vor allem Farbdopplersonographie wesentlich zur Entscheidung für oder gegen eine Fortsetzung der Atropintherapie. Ergebnisse: Die Atropintherapie war bei 13/21 Kindern erfolgreich. Bei 8 Kindern wurde trotz fehlender klinischer Besserung die Therapie bei sonographisch nachgewiesenen NP fortgesetzt. Bei 4 Kindern sollte so eine geplante Operation verhindert werden. Der Farbdoppler war äußerst hilfreich zur Demonstration von NP durch den verengten Pyloruskanal. Während des Beobachtungszeitraumes änderte sich die Pylorusmorphologie nicht signifikant. Schlussfolgerung: Ein konservativer Therapieversuch der HPS mit Atropinsulfat ist bei einer Erfolgsquote von 62 % (13/21) gerechtfertigt. Beim sonographischen Therapiemonitoring ist der Nachweis von NP durch den verengten Pyloruskanal bei einigen Therapieverläufen entscheidend für Weiterführung und Erfolg der konservativen Therapie. Dabei ist die Farbdopplersonographie sehr hilfreich.

Hypertrophic Pyloric Stenosis: Sonographic Monitoring of Conservative Therapy with Intravenous Atropine Sulfate

Aim: Ultrasound is the method of choice for the diagnosis of hypertrophic pyloric stenosis (HPS). The purpose of this study was to evaluate the usefulness of sonography in monitoring the efficacy of conservative therapy of HPS with intravenous atropine sulfate. Method: 21 infants with HPS under i. v. treatment with atropine sulfate were included. Pyloric sonomorphology, channel width and passage of gastric contents through the pyloric channel were monitored daily. The latter was examined with colour Doppler, too. If no clinical improvement was observed after 6 - 8 days, sonography and colour Doppler sonography played a crucial role in the decision whether to continue the conservative therapy or to perform pyloromyotomy. Results: Conservative treatment was effective in 13/21 infants. In 8 patients therapy was continued as sonography demonstrated the passage of gastric contents despite lack of clinical improvement. In 4 patients, due to the sonographic findings, impending surgery could be cancelled. Colour Doppler sonography proved to be extremely useful in demonstrating passage of liquid through the narrowed pyloric channel. No significant change in pyloric morphology was seen. Conclusion: In HPS a conservative therapeutic approach with atropine sulfate is justified considering a success rate of 62 % (13/21). During sonographic monitoring the detection of the passing of gastric content may be crucial for continuation and success of conservative therapy. In those cases colour Doppler sonography is a very useful method.

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Dr. med. Iris  Theobald

Institut für Klinische Radiologie Westfälische Wilhelms Universität Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48129 Münster

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