Laryngorhinootologie 2000; 79(10): 609-615
DOI: 10.1055/s-2000-7682
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Otogene endokranielle Komplikationen - trotz aller Fortschritte weiterhin ein ernst zu nehmendes Problem

H. Kaftan, W. Draf
  • Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie und Kommunikationsstörungen Klinikum Fulda (Direktor: Prof. Dr. W. Draf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Einführung hochauflösender bildgebender Verfahren, der Einsatz von Antibiotika und die verbesserten mikrochirurgischen Möglichkeiten haben Morbidität und Mortalität otogener endokranieller Komplikationen in der westlichen Welt deutlich gesenkt. Trotzdem beträgt die Mortalität noch ca. 10 %. Patienten und Ergebnisse: Wir berichten über unsere Erfahrungen mit 22 Patienten, die in den Jahren von 1981 bis September 1999 in unserer Klinik wegen einer otogenen endokraniellen Komplikation (15 × Meningitis, 5 × Hirnabszess, 1 × subdurales Empyem, 1 × Gradenigo-Syndrom) behandelt wurden. Die Ursachen dieser Komplikationen waren in 2 Fällen eine Otoliquorrhöe, in 9 Fällen chronische entzündliche Ohrerkrankungen, davon 5 × Cholesteatom, und in 11 Fällen eine akute Otitis media. Von dieser letzten Gruppe wiesen 5 Patienten prädisponierende pathoanatomische Veränderungen, z. B. einen Dura-Hirn-Prolaps oder eine Innenohrmissbildung, auf. Das Erregerspektrum war breit, wobei Streptococcus pneumoniae insbesondere bei den akuten Otitiden (64 %) dominierte. 3 Patienten (13,6 %) verstarben auf Grund ihrer otogenen Komplikation. Schlussfolgerung: Otogene intrakranielle Komplikationen sind potenziell lebensgefährliche Situationen. Die frühzeitige Diagnosesicherung ist essentiell und ermöglicht eine adäquate Antibiose und chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit von Otologen, Pädiatern, Neurologen, Radiologen und Neurochirurgen wird betont.

Intracranial Otogenic Complications - In Spite of Therapeutic Progress Still a Serious Problem

Background: High-imaging modalities, antibiotics and improved microsurgical procedures have decreased morbidity and mortality of intracranial otogenic complications in the western hemisphere nowadays. However, they do occur and the resulting mortality is still about 10 %. Patients and Results: We report our experiences with 22 patients, who were treated for intracranial otogenic complications (15 × meningitis, 5 × brain abscess, 1 × subdural empyema, 1 × Gradenigo's syndrome) due to cerebrospinal fluid leak in 2 patients, chronic otitis in 9 patients (5 with cholesteatoma), acute otitis media in 11 patients, between 1981 and September 1999. Five patients with acute otitis media have had predisposing anatomic pathology: 1 × inner ear malformation, 1 × status after duraplasty, 2 × dura-brain-prolapse due to temporal bone fractures and 1x dura-brain-prolapse after antrotomy. Streptococcus pneumoniae was a common cause of intracranial-complicating acute otitis media (64 %). Residual neurologic impairment was noted in 3 patients at the time of discharge. 3 patients (13,6 %) died due to the otogenic intracranial complication. Conclusion: Otogenic intracranial complications are potentially life threatening conditions. Early diagnosis is essential to allow appropriate antimicrobial and surgical treatment. The necessity of close cooperation between otorhinolaryngologist, pediatrician, neurologist, radiologist and neurosurgeon is stressed.

Literatur

  • 1 Kellerhals B, Pfaltz C R. Entstehung und Verlauf otogener endokranieller Komplikationen im Zeitalter der Antibiotika.  HNO. 1969;  17 42-44
  • 2 Ganz H. Der derzeitige Stand von Klinik und Behandlung der otogenen und rhinogenen Hirnkomplikationen (oto-rhinologisches Referat).  HNO. 1971;  20 33-47
  • 3 Küttner K, Büntzel J, Andrä K. Spätergebnisse nach Mastoiditis und Mastoidektomie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 65-69
  • 4 Goh D W, Hamilton J G. Lateral sinus abscess: the empty delta sign.  Br J Hosp Med. 1991;  56 401-402
  • 5 Mafee M F, Valvassori G E, Kumar A, Levin B C, Siedentop K H, Raju S. Otogenic intracranial inflammations: role of CT.  Otolaryngol Clin North Am. 1988;  21 245-263
  • 6 Munz M, Farmer J P, Auger L, O'Gorman A M, Schloss M D. Otitis media and CNS complications.  J Otolaryngol. 1992;  21 224-226
  • 7 Murakami T, Tsubaki J, Tahara Y, Nagashima T. Gradenigo's syndrome: CT and MRI findings.  Pediatr Radiol. 1996;  26 684-685
  • 8 Shanley D J, Murphy T F. Intracranial and extracranial complications of acute mastoiditis: Evaluation with computed tomography.  J Am Osteopath Assoc. 1992;  92 131-134
  • 9 Lautermann J, Lieberum B, Schaper J, Knauer-Fischer S. Mastoiditis im Kindesalter.  Klin Pädiatr. 1998;  210 345-348
  • 10 Mathews T J, Marus G. Otogenic intradural complications. (A review of 37 patients).  J Laryngol Otol. 1988;  102 121-124
  • 11 Schwager K, Carducci F. Endokranielle Komplikationen der akuten und chronischen Otitis media bei Kindern und Jugendlichen.  Laryngo-Rhino-Otol. 1997;  76 335-340
  • 12 Barry B, Delattre J, Vié F, Bedos J P, Géhanno P. Otogenic intracranial infections in adults.  Laryngoscope. 1999;  109 483-487
  • 13 Friedman E M, Trevor J I, McGill I, Healy G B. Central nervous system complications associated with acute otitis media in children.  Laryngoskope. 1990;  100 149-151
  • 14 Gower D, McGuirt W F. Intracranial complications of acute and chronic infectious ear disease: a problem still with us.  Laryngoscope. 1983;  93 1028-1033
  • 15 Samuel J, Fernandes C MC, Steinberg J L. Intracranial otogenic complications: a persisting problem.  Laryngoscope. 1986;  96 272-278
  • 16 Yaniv E, Pocock R. Complications of ear disease.  Clin Otolaryngol. 1988;  13 357-361
  • 17 Dowell S F, Schwartz B. Resistant pneumococci: protecting patients through judicious use of antibiotics.  Am Fam Physician. 1997;  55 1647-1654
  • 18 Nissen A J, Bui H. Complications of chronic otitis media.  ENT. 1996;  75 284-292
  • 19 Quijano M, Schuknecht H F, Otte J. Temporal bone pathology associated with intracranial abscess.  ORL. 1988;  50 2-31
  • 20 Ruggles R L, Cassady C. Otitic temporal lobe abscesses.  Laryngoscope. 1965;  75 1259-1267
  • 21 Yen P T, Chan S T, Huang T S. Brain abscess: with special reference to otolaryngologic sources of infection.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1995;  113 15-22
  • 22 Sofianou D, Selviarides P, Sofianos E, Tsakris A, Foroglou G. Etiological agents and predisposing factors of intracranial abscesses in a greek university hospital.  Infection. 1996;  24 144-146
  • 23 Pospiech J, Kalff R, Polyzoidis T, Reinhardt V, Grote W, Kocks W. Intrakranielle Komplikationen entzündlicher Ohrerkrankungen.  HNO. 1990;  38 63-66
  • 24 Brand B, Caparosa R J, Lubic L G. Otorhinolaryngical brain abscess therapy - past and present.  Laryngoscope. 1984;  94 462-466
  • 25 Kempf H G, Wiel J, Issing P R, Lenarz Th. Der otogene Hirnabszess.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 462-466
  • 26 Brook I. Brain abscess in children: microbiology and management.  J Child Neurol. 1995;  10 283-288
  • 27 Beck Ch. Otogene entzündliche Komplikationen. In: Helms J (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis. Bd. I. Ohr. Stuttgart, New York; Thieme 1994: 632-647
  • 28 Kaftan H, Koch O, Kind M, Draf W. Chronische Felsenbeinentzündung mit tödlichem Verlauf.  HNO. 2000;  48 226-230
  • 29 Bradley P J, Manning K P, Shaw M DM. Brain abscess secondary to otitis media.  J Laryngol Otol. 1984;  98 1185-1191
  • 30 Wormald P J, Nilssen E LK. Do the complications of mastoid surgery differ from those of the disease?.  Clin Otolaryngol. 1997;  22 355-357
  • 31 Homer J J, Johnson I JM, Jones N S. Middle ear infection and sixth nerve palsy.  J Laryngol Otol. 1996;  110 872-874
  • 32 Richards B W, Jones F R, Younge B R. Causes and prognosis in 4278 cases of paralysis of the oculomotor, trochlear, and abducens cranial nerves.  Am J Ophthal. 1992;  113 489-496
  • 33 Dallari S, Zaccarelli S C, Sintini M, Gatti G, Balli R. Acute mastoiditis with complications: a report of two cases.  Acta oto-rhinol-laryngologica belg. 1997;  51 113-118
  • 34 Grafstein E, Fernandes C MB, Samoyloff S. Lateral sinus thrombosis complicating mastoiditis.  Ann Emerg Med March. 1995;  25 420-423
  • 35 Fürst G, Mann W. Die Sinus sigmoideus-Thrombose, ein therapeutisches Problem.  Laryngo-Rhino-Otol. 1993;  72 153-157
  • 36 Garcia R DJ, Baker A S, Cunningham M J, Weber A L. Lateral sinus thrombosis associated with otitis media and mastoiditis in children.  Pediatr Infect Dis J. 1995;  14 617-623

Dr. med. H. Kaftan

Univ.-Klinik und Poliklinikfür Hals-Nasen-Ohren-Heilkundeder TU Dresden

Fetscherstraße 74 01307 Dresden

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