Psychother Psychosom Med Psychol 2001; 51(2): 76-82
DOI: 10.1055/s-2001-10756
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychotherapie und Religion[1]

Eine repräsentative Umfrage unter fränkischen PsychotherapeutenJoachim  H. Demling1 , Michael Wörthmüller2 , Thomas  A. O'Connolly1
  • 1Psychiatrische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Klinikum am Europakanal, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Erlangen
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Durch eine Umfrage im nordbayerischen Raum versuchten wir, Aufschluss über den Stellenwert zu gewinnen, den ärztliche und psychologische Psychotherapeuten der Religion für sich selbst und im therapeutischen Setting zuerkennen. 253 Ärzte und 78 Psychologen (jeweils 70 %) sandten auswertbare Fragebogen zurück. Jeweils 30 % gehörten keiner Glaubensgemeinschaft an, signifikant mehr Männer als Frauen waren ohne Konfession bzw. bezeichneten sich als „agnostisch/atheistisch”. Katholiken zeigten sich kirchentreuer und der Religion gegenüber aufgeschlossener als evangelische oder agnostische/atheistische Therapeuten. Etwa ein Fünftel der Psychologen hatte für Patienten gebetet. Unter den Psychoanalytikern fanden sich nicht mehr Konfessionslose oder Agnostiker/Atheisten als unter den Ärzten mit Zusatztitel „Psychotherapie” bzw. den psychologischen Verhaltenstherapeuten. Die ärztlichen Analytiker stuften den therapeutischen Stellenwert der Religion niedriger ein als die Ärzte mit Zusatzbezeichnung „Psychotherapie”, allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen den psychoanalytischen Schulen. Ein großer Teil der Therapeuten kann sich in geeigneten Fällen die Hinzuziehung eines Seelsorgers vorstellen. Die Ergebnisse sprechen für einen Zusammenhang zwischen der subjektiven Einstellung des Therapeuten zur Religion und der Handhabung der Thematik in der therapeutischen Praxis.

Psychotherapy and Religion: A Survey of Northern Bavarian Psychotherapists

By taking a survey of physicians and psychologists accredited as psychotherapists in Franconia (northern Bavaria), we attempted to draw conclusions about the importance of religion for the therapists themselves and for their therapeutic settings. 253 physicians and 78 psychologists returned usable questionnaires (a return rate of 70 % for each group). 30 % of each group were non-denominational, significantly more men than women were not religious or considered themselves „agnostic/atheistic.” Catholic therapists appeared to be more loyal toward their church and more open-minded toward religion in general than protestants and non-denominationals, respectively. Around 1/5 of the psychologists had prayed for their patients. Among the psychoanalysts there were no fewer non-denominationals or agnostics/atheists than among physician/psychotherapists or behavioural therapists. The physician/psychoanalysts classified the role of religion as less important than physician/psychotherapists; however, there were marked differences between the psychoanalytic schools. Many therapists could imagine consulting a spiritual counselor in appropriate cases. The results indicate a correlation between the subjective attitude of therapists toward religion and their handling of this topic in therapeutic practice.

1 Herrn Prof. Dr. Eberhard Lungershausen, Erlangen-Marloffstein, zum 70. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.

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1 Herrn Prof. Dr. Eberhard Lungershausen, Erlangen-Marloffstein, zum 70. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.

Prof. Dr. J. H. Demling

Psychiatrische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

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