Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36(2): 105-109
DOI: 10.1055/s-2001-11056
ORIGINALIA
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluation eines Fortbildungsprogramms „Psychiatrie fürNotfallmediziner”

F.-G. Pajonk1 , O. Riemenschneider2 , H. Moecke3 , Arbeitsgruppe Psychiatrie und Rettungswesen 1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
  • 2Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
  • 3Institut für Notfallmedizin des LBK Hamburg
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Einleitung: In der Notfallmedizin ist die psychiatrische Fortbildung bislang vernachlässigt worden. Obwohl Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin sich weitestgehend durchgesetzt haben, existieren bislang keine Untersuchungen über die Effektivität der im Fachkundenachweis Rettungsdienst (FK-R) vermittelten psychiatrischen Programme. Im Folgenden wird die erste Evaluierung eines Fortbildungsprogramms vorgestellt. Methodik: Teilnehmer des Kurses zur Erlangung des FK-R der Landesärztekammer Hamburg wurden definierte Inhalte und Lernziele vermittelt. Sie beantworteten vor und nach der Fortbildungseinheit halbstandardisierte Fragebögen, um Vorwissen, Einstellungen, Lernerfolg und Fortbildungsbedarf zu ermitteln. Ergebnisse: 42 Ärzte (m/w: 22/20, mittleres Alter: 32,2 ± 4,6 Jahre) schätzten vor Beginn ihre Eigenkenntnisse als niedrig und die Notwendigkeit zu Aus- und Weiterbildung als hoch ein. Nach Abschluss der Einheit beurteilten die Mehrheit den Kurs als informativ, lehrreich (69 %) und praxisorientiert (81 %); sie hielten die Fortbildung jedoch für zu kurz (81 %) und fühlten sich vom Lernziel noch weit entfernt. Gefordert wurde ein noch höherer Praxisanteil. Zusammenfassung: Es bestehen Notwendigkeit, Bedarf und Interesse an intensivierter psychiatrischer Fortbildung der Notärzte, die bei einer hohen Zahl von Einsätzen mit psychischen Auffälligkeiten konfrontiert werden. Erforderlich ist vor allem das praktische Einüben des erlernten theoretischen Wissens.

Evaluation of a Training Program “Psychiatry for Emergency Physicians”

Objective: Psychiatric education was neglected in emergency medicine until lately. Although measures for assuring the quality of care are established, there are up to now no investigations about the effectiveness of the psychiatric programs which are used in the German Emergency Physicians' Basic Training Program (EPTP-B, “Fachkundenachweis Rettungsdienst”). Herewith a first evaluation of a training program for psychiatric emergencies is presented. Methods: Participants of the EPTP-B in Hamburg were imparted defined contents to achieve the educational objective. Before and afterwards two semi-structured questionnaires had to be answered asking for previous knowledge, attitudes, educational success and necessity for further training. Results: At the beginning of the course 42 medical doctors (m/f: 22/20, mean age: 32,2 ± 4,6 years) estimated their knowledge as poor and the necessity for training as high. At the end, the majority rated the program as educative, informative (69 %) and practical (81 %). However, the training was judged to be too short (81 %) and the participants still felt too distanced from the educational objective. Conclusions: There are necessity, demand and interest for an intensified psychiatric education of emergency physicians who are confronted with a high number and variety of psychic disturbances. On-the-job training of the theoretical matters is essential.

Literatur

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Dr. med. Frank-Gerald Pajonk

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätskrankenhaus Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: paionk@uke.uni-hamburg.de

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