Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(1): 46-48
DOI: 10.1055/s-2001-12079
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stener-Läsion ja oder nein? Diagnostik durch Sonographie[*]

Stener's Lesion Yes or No? Diagnosis by UltrasoundP. Hahn1 , R. Schmitt2 , Susanne Kall1
  • 1 Klinik für Handchirurgie, Abteilung I (Chefarzt: Prof. Dr. U. Lanz), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
  • 2 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. R. Schmitt), Rhön-Klinikum, Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

25 Patienten mit klinischem Verdacht auf Ruptur des ulnaren Kollateralbandes am Daumengrundgelenk wurden präoperativ sonographisch untersucht, um eine Stener-Läsion zu diagnostizieren und mit dem intraoperativen Befund zu vergleichen. Bei 18 Patienten (74 %) stimmte die Sonographie mit dem intraoperativen Befund überein. Bei sieben Patienten ließ sich die sonographisch diagnostizierte Stener-Läsion intraoperativ nicht verifizieren. Keine Stener-Läsion wurde übersehen.

Summary

25 patients with clinical signs for ulnar collateral ligament injury to the metacarpophalangeal joint of the thumb were examined by ultrasonography before operation to verify Stener's lesion. The results were compared with intraoperative findings. In 18 patients (74 %), ultrasound and surgical exploration yielded equivalent results. Seven patients showed signs of Stener's lesion in ultrasound that could not be verified during surgery. No Stener's lesion was missed.

1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Literatur

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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Priv.-Doz. Dr. med. Peter Hahn

Klinik für Handchirurgie, Abteilung I, Rhön-Klinikum

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

Email: hahn@hand.franken.de

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