Gesundheitswesen 2001; 63(5): 297-301
DOI: 10.1055/s-2001-14213
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erwartungen und Zufriedenheit von Patienten während eines stationären Krankenhausaufenthaltes

Expectations and Satisfaction among Patients During Inpatient StayH. T. Baberg1 , D. Jäger2 , W. Bojara1 , B. Lemke1 , S. von Dryander1 , J. de Zeeuw3 , J. Barmeyer1 , J. Kugler4
  • Abt. für Kardiologie und Angiologie, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
  • , Medizinische Klinik II, Städtische Kliniken, Friedrichshafen
  • , Abt. für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
  • , Abt. für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Fakultät der TU Dresden
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Ziel der hier vorgestellten Studie war es, die Patientenerwartungen zu Beginn und die Zufriedenheit mit den gebotenen Leistungen am Ende einer stationären Behandlung unter standardisierten Bedingungen zu untersuchen.

Methodik: Es wurden 510 Patienten der kardiologischen Abteilung jeweils am ersten und letzten Tag ihres Aufenthaltes mit Hilfe eines Fragebogensystems untersucht.

Ergebnisse: Der zur stationären Aufnahme kommende Patient hatte klare Erwartungen an Ausstattung und Mitarbeiter im Krankenhaus. Bei der Beurteilung der Wichtigkeit von Leistungen der Klinik und Fähigkeiten der Mitarbeiter wurden die fachliche Qualifikation der behandelnden Ärzte und Schwestern sowie die Zeit, die diese für den einzelnen Patienten haben, und die medizinische Ausstattung hervorgehoben. Als deutlich weniger wichtig wurden Bettenzahl, Zimmerausstattung, Essen und Trinken bewertet. Auch Dauer und Kosten der Behandlung sowie Zuzahlung hatten eine untergeordnete Bedeutung. Dies gilt für privat wie gesetzlich Versicherte. Am Ende des Aufenthaltes waren die befragten Patienten mit der üblichen Zuzahlung und den vorhandenen Dreibettzimmern deutlich weniger zufrieden als mit der Mitarbeiterqualifikation und der medizinischen Ausstattung.

Schlussfolgerung: In einer Zeit der begrenzten Ressourcen sollten die vorhandenen Mittel eher für die Bereiche ausgegeben werden, die medizinisch sinnvoll und gleichzeitig dem Patienten wichtig sind. Überprüfung des Personalschlüssels sowie Weiterqualifizierung der Mitarbeiter sind somit wichtiger als bauliche Maßnahmen und Verbesserung der Zimmerausstattung.

Es ist zu vermuten, dass Patienten die Krankenhäuser bevorzugen, von denen sie glauben, dass sie über eine hohe technische Ausstattung und qualifizierte Mitarbeiter verfügen. Informationen über die fachliche Kompetenz der Abteilungen müssen also den Patienten erreichen. Nicht zuletzt sind die Mitarbeiter aufgefordert, Kompetenz auszustrahlen und sich die nötige Zeit für jeden einzelnen Patienten zu nehmen.

Expectations and Satisfaction among Patients During Inpatient Stay

Purpose: Aim of the study was to examine the expectations of patients at the beginning and the satisfaction at the end of a hospital stay. The hospital settings were standardised.

Methods: 510 patients on the cardiological ward were asked to fill in a questionnaire on the first and last day of their stay.

Results: The admitted patients stated clear expectations in respect of the hospital facilities and staff. The most important aspects for the patients were the qualification of staff and the time physicians and nurses would devote to the patient, and the medical and technical equipment of the hospital. Beds per room, food, length and costs of the stay were less important in patients’ expectations. On the day of discharge, the patients were very satisfied with the staff and medical equipment, in contrast to a low satisfaction regarding additional fees and the number of beds per room (three).

Conclusions: Since cost-benefit is a basic need in running a hospital today, financial resources should be enhanced in the spheres which are equally medically important for fulfilling the expectations of the patients. Therefore, the number of staff and the qualification of the medical professionals should be financed instead of supporting architectural and room design.

Accordingly, the patients’ main criteria for choosing a hospital is the medical equipment provided and the qualification of the medical staff. In conclusion, these aspects should be publicised for meaningful decision-making. Medical professionals should be encouraged to inspire competence and to spend as much time as possible with each individual patient.

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Dr. med. Henning Thomas Baberg

Abteilung für Kardiologie und Angiologie
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

Email: henning.baberg@ruhr-uni-bochum.de

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