Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(2): 102-108
DOI: 10.1055/s-2001-15051
KNIEENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätergebnisse nach Implantation des PFC®-Modular-Kniesystems

Long Term Results after Total Knee Arthroplasty with the PFC®-MODULAR-Knee System M.  Schwitalle1 , G.  Salzmann2 , A.  Eckardt1 , J.  Heine1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Heine)
  • 2Aukammklinik Wiesbaden (Leiter: Dr. G. Salzmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Ziel der vorliegenden, prospektiven Studie war die Erhebung und Auswertung von Spätergebnissen nach Implantation des PFC®-Modular-Kniesystems. Methode: Von 1991 bis 1994 wurden 407 Patienten mit 514 endoprothetisch versorgten Kniegelenken in die Studie eingeschlossen. Bis Mitte 2000 konnten insgesamt 449 Fälle nachuntersucht werden (Rücklauf 87,4 %). Das Durchschnittsalter zum Operationszeitpunkt betrug 62,4 Jahre (41 - 82 Jahre). In 82 % der Fälle waren Frauen und in 18 % der Fälle Männer betroffen. Die Beurteilung der klinischen und radiologischen Daten erfolgte nach den Empfehlungen der American Knee Society. Ergebnisse: Die lnzidenz von Spätkomplikationen betrug 6,5 % und gliederte sich in Prothesenlockerung (13 Fälle), Patellaprobleme (11 Fälle), Instabilität (2 Fälle), periprothetische Frakturen (2 Fälle) und einen Prothesenbruch. 18 weitere Patienten beklagten ein therapieresistentes, chronisches Schmerzsyndrom. Insgesamt führten die Befunde bei 15 Kniegelenken (3,3 %) zum Revisionseingriff. Die präoperativen Werte nach dem Score der American Knee Society betrugen durchschnittlich 33, 35 und 17 Punkte jeweils für Knie- und Funktionsscore bzw. Abzüge. Bis zur letzten Nachuntersuchung verbesserten sie sich im Mittel auf 85, 79 und 5 Punkte. Zeichen einer Prothesenlockerung fanden sich im Röntgenbild bei 12 Kniegelenken (2,7 %). Schlussfolgerung: Die Spätresultate durchschnittlich 7,8 Jahre nach Implantation von PFC®-Modular-Knieendoprothesen zeigten in der Mehrzahl der Fälle eine deutliche Verbesserung des Beschwerdebildes. Die Komplikationsrate von 6,5 % sowie die Revisionshäufigkeit von 3,3 % lag im Literaturvergleich niedrig. Darüber hinaus nahm die Komplikationshäufigkeit im Laufe der Beobachtungsdauer ab.

Long Term Results after Total Knee Arthroplasty with the PFC®-Modular-Knee System.

Aim: The objective of the current, prospective study was the evaluation of long-term results after total knee arthroplasty with the PFC®-Modular-knee system. Method: A total of 514 total knee arthroplasties were implanted between 1991 and 1994 in 248 female and 55 male patients. Their average age amounted to 62.4 years and 449 of them (87.4 %) were re-investigated within the first half-year of 2000. Clinical and radiological data were evaluated according the recommendations of the American Knee Society. Results: Late complications were observed in 6.5 % of the cases. They consisted of prosthetic loosening (13 knees), patella problems (11 knees), instability (2 knees), periprosthetic fractures (2 knees), and one prosthesis fracture. 18 patients complained about a therapy-resistant, chronic pain syndrome. These findings lead to revision arthroplasty in 15 cases (3.3 %). Preoperative American Knee Scciety Score values were on average 33, 35 an 17 points and improved to mean values of about 85, 79 and 5 points. Radiological signs of prosthetic loosening were observed in 12 cases (2.7 %). Conclusion: Long-term results after total knee arthroplasty with the PFC®-Modular-knee system showed a significant improvement in the patients' complaints and clinical findings at an average of 7.8 years postoperatively. Complication and revision rates of 6.5 % and 3.3 %, respectively, were low when compared with the international literature and - apart form this - decreased in the course of the observation time.

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Dr. med. Maik Schwitalle

Orthopädische Universitätsklinik Mainz

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Phone: Tel. 0613/17-7180

Fax: Fax 0613/17-3416

Email: E-mail:schwital@mail.uni-mainz.de

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