Rofo 2001; 173(8): 731-738
DOI: 10.1055/s-2001-16400
ABDOMEN
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hydro-MRT bei entzündlichen
Darmerkrankungen -
Eine koloskopisch-histologische Vergleichsstudie[*]

Hydro-MRI in inflammatory bowel diseases: A comparison with colonoscopy and histopathologyK. Schunk1 , S. Reiter1 , A. Kern1 , Th. Orth2 , R. Wanitschke2
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Johannes
    Gutenberg-Universität, Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 August 2001 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Vergleich der Hydro-MRT mit Koloskopie und Histopathologie bezüglich der Beurteilung der entzündlichen Aktivität und der Differenzierung entzündlicher Darmerkrankungen. Patienten und Methodik: Bei 27 Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung wurden nach einer oralen Darmkontrastierung mit 1000 ml einer 2,5 %igen Mannitollösung und einer rektalen Darmkontrastierung mit 250 - 500 ml einer 0,9 %igen NaCI-Lösung atemangehaltene transversale und koronare Sequenzen ± intravenöse Gd-DTPA-Applikation (HASTE- [„half-Fourier acquisition single-shot turbospinecho”] und dynamische FLASH- [„fast low angle shot”] Sequenzen) akquiriert. Die KM-Anreicherung der Darmwand sowie morphologische MR-Befunde wurden mit koloskopischen und histopathologischen Ergebnissen korreliert. Anhand der MR-tomographischen Befunde wurde versucht, die Colitis ulcerosa (CU) und die Colitis Crohn (MC) voneinander zu unterscheiden. Ergebnisse: Bei MC korrelierte die prozentuale KM-Mehranreicherung der entzündlich befallenen Darmwand (Δ SI) mit dem endoskopischen sowie dem histopathologischen Aktivitätsindex (r = 0,52; p = 0,02 und r = 0,72; p = 0,001). Bei CU fand sich keine Korrelation zwischen Δ SI und dem endoskopischen sowie dem histopathologischen Index. Die korrekte Einordnung der MR-tomographischen Befunde als MC bzw. CU gelang bei 22 / 27 (81 %) Patienten. Schlussfolgerung: Die Hydro-MRT mit dynamischen KM-Studien ist zur Beurteilung der entzündlichen Aktivität des MC geeignet. Bei der Aktivitätsbeurteilung der CU dagegen ist die Hydro-MRT unzuverlässig. Die Hydro-MRT liefert wertvolle Hinweise zur Differenzierung beider entzündlicher Darmerkrankungen.

Hydro-MRI in inflammatory bowel diseases: A comparison with colonoscopy and histopathology.

Purpose: To compare hydro-MRI with colonoscopy and biopsy specimen regarding the assessment of inflammatory activity and the differentiation of inflammatory bowel diseases. Material and methods: After an oral bowel opacification using 1000 ml of a 2.5 % mannitol solution and a rectal bowel opacification using 250 - 500 ml of a 0.9 % saline solution, axial and coronal breath-hold sequences ± Gd-DTPA (HASTE-[“half-Fourier acquisition single-shot turbo spin echo”] and dynamic FLASH-[“fast low angle shot”]) were acquired in 27 patients with inflammatory bowel disease. The enhancement of the bowel wall as well as morphological MRI findings were correlated with colonoscopy and biopsy specimens. By means of the MRI findings, Crohn's disease (CD) and ulcerative colitis (UC) should be differentiated. Results: In CD, a significant correlation between the contrast enhancement of the inflamed bowel wall (Δ SI) and the endoscopic/histopathologic indices could be established (r = 0.52; p = 0.02 and r = 0.72; p = 0.001). In UC, no correlations between Δ SI and the endoscopic/histopathologic indices could be found. The correct diagnosis of CD and UC by MRI findings was possible in 22/27 patients (81 %). Conclusion: Hydro-MRI with dynamic studies is suitable for the assessment of disease activity in CD, but unreliable in UC. Hydro-MRI provides useful information for the differentiation of CD and UC.

1 Das Manuskript enthält maßgebliche Ergebnisse der Dissertationsarbeit von Frau cand. med. Simone Reiter.

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1 Das Manuskript enthält maßgebliche Ergebnisse der Dissertationsarbeit von Frau cand. med. Simone Reiter.

PD Dr. Klaus Schunk

Radiologie
Städtisches Klinikum Kemperhof

Koblenzer Straße 115 - 155

56065 Koblenz

Email: kschunk@gmx.net

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