Laryngorhinootologie 2001; 80(10): 583-594
DOI: 10.1055/s-2001-17835
ONKOLOGIE
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Metastasenabsiedlung in die Nasennebenhöhlen: Fallmitteilung und Literaturübersicht[1]

Metastases to the Paranasal Sinuses - Case Report and Review of the LiteratureA. Prescher1 , D. Brors2
  • 1Institut für Anatomie I, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. D. Graf v. Keyserlingk)
  • 2Klinik und Poliklinik für HNO-Kranke der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg (Direktor: Prof. Dr. med. J. Helms)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Es wird über den Fall eines 87-jährigen Mannes berichtet, bei dem autoptisch die Metastasierung eines Prostatakarzinomes in den Sinus sphenoidalis und die beiden Sinus frontales beobachtet werden konnte. Während sich in den Stirnhöhlen makroskopisch erkennbare, polypoide Tumormassen fanden, zeigte der Sinus sphenoidalis eine glatte, regelrecht erscheinende Schleimhautauskleidung. Erst die Mazeration der Schädelbasis führte zur Entdeckung der die Keilbeinhöhle tapetenartig auskleidenden, feinporigen, moosartigen, osteoplastischen Metastasierung, die, ausgehend von einer ausgedehnten osteoplastischen Absiedlung im Clivus, auf die Keilbeinhöhle übergegriffen hat. Kieferhöhlen und Cellulae ethmoidales zeigten keine Tumorfiliarisierungen. Retrospektiv konnten außer gelegentlichen Schmerzen im Bereich des Stirnbeines keine Beschwerden seitens der Nasennebenhöhlen erhoben werden. Die Durchsicht von 123 Literaturmitteilungen ergibt insgesamt 169 gesicherte Fälle. Am häufigsten metastasiert das Nierenzellkarzinom mit 67 Fällen in die paranasalen Sinus, gefolgt vom Bronchialkarzinom mit 15 Fällen. Schilddrüsenkarzinome und Mammakarzinome liegen mit 13 bzw. 14 Fällen und das Prostatakarzinom mit 12 Fällen an dritthäufigster Stelle. In abnehmender Reihenfolge werden betroffen: Sinus maxillaris (55 Fälle), Sinus sphenoidalis (37 Fälle), Cellulae ethmoidales (23 Fälle) und Sinus frontalis (15 Fälle). In 38 Fällen liegen ausgedehnte, zwei oder mehrere Sinus betreffende Metastasenbildungen vor. Die in der Literatur geäußerte Ansicht, dass die Metastasierung in die Nasennebenhöhlen gar nicht so selten sei, sondern insbesondere auch bei den Obduktionen übersehen werde, kann nicht geteilt werden, da bei der autoptischen Bearbeitung von 50 Schädeln von Personen mit ausgedehnt metastasierenden Tumorleiden keine weiteren Fälle von Metastasen in den Nasennebenhöhlen aufgefunden werden konnten.

Metastases to the Paranasal Sinuses - Case Report and Review of the Literature

The case of an 87-year old man with widespread prostatic cancer is reported. During the autopsy macroscopically visible metastases were found within the frontal sinuses. These tumor masses destroyed the posterior osseous wall of the frontal sinus and formed polypoid bulging masses. In contrast to the macroscopically unaffected mucous membrane of the sphenoid sinus the maceration specimen of the skull base demonstrated a spongious-mossy, osteoplastic metastasis, lining the sphenoid sinus like a tapestry. This affection started from an exhaustive osteoplastic metastasis within the clivus. No metastases could be found in both antrums or the ethmoids. Retrospectively no symptoms from the paranasal sinuses could be eruated, only occasional pain of the frontal bone. The review of the world literature with 123 reports revealed 169 cases. Renal cell carcinomas most frequently metastasize into the paranasal sinuses (67 cases), followed by bronchogenic carcinomas (15 cases). Thyroid cancers and cancers of the mammary gland are responsible for 13 respectively 14 cases. The prostate also adds 12 cases. The paranasal sinuses are affected in diminishing frequency: maxillary sinus (55 cases), sphenoid sinus (37 cases), ethmoidal cells (23 cases) and frontal sinus (15 cases). In 38 cases exhaustive metastases affecting two or more paranasal sinuses are reported. The statement of literature, that metastases affecting the paranasal sinuses are much more frequent than reported, cannot be supported by our study, because the intensive autoptic investigation of 50 skulls of patients suffering from widespread cancers revealed no further cases of metastatic processes of the paranasal sinuses.

1 Diese Arbeit wurde als Vortrag bei der 84. Tagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte in Würzburg (25. - 26. 8. 2000) vorgestellt (V39). Herrn Prof. Dr. med. W. Draf, FRCS anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet.

Literatur

  • 1 Perls M. Beiträge zur Geschwulstlehre.  Virch Arch. 1872;  56 437-467
  • 2 Schmidtmann M. Hyperplasien, Regenerationen und Geschwülste. In: Henke F, Lubarsch O (Hrsg) Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie. Dritter Band: Atmungswege und Lungen. Teil 1. Berlin; Springer 1928
  • 3 Hommerich K W. Zur Kenntnis sekundärer Geschwülste der Nasennebenhöhlen.  Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilk. 1954/55;  166 229-239
  • 4 Minnigerode B. Seminommetastasen in den Kieferhöhlen.  HNO. 1962;  10 334-335
  • 5 Batsakis J G, McBurney T A. Metastatic neoplasms to the head and neck.  Surg Gynecol Obstet. 1971;  133 673-677
  • 6 Batsakis J G. Tumors of the Head and Neck: Metastatic Neoplasms to and from the Head and Neck. 2nd ed. Baltimore; Williams and Wilkins 1979: 240-251
  • 7 Ferlito A, Recher G, Polidoro F. Nasal metastasis from primary cancer of the kidney.  J Laryngol Otol. 1979;  93 1115-1119
  • 8 Ganzer U, Donath K, Schmelzle R. Geschwülste der inneren Nase, der Nasennebenhöhlen, des Ober- und Unterkiefers. In: Naumann HH, Helms J, Herberhold C, Kastenbauer E (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis. Zweiter Band. Stuttgart, New York; Thieme 1992
  • 9 Draf W, Berghaus A. Tumoren und Pseudotumoren („tumorähnliche Läsionen”) der frontalen Schädelbasis, ausgehend von der Nase, den Nasennebenhöhlen und dem Nasenrachenraum (einschließlich der operativen Zugänge). Rhinochirurgisches Referat.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 1993;  Suppl 1 105-186
  • 10 Yoshimura T, Suenaga T, Kozaki H, Oohashi N, Sakai N. A case of renal cell carcinoma revealed by carcinoma to the nasal cavity and paranasal sinuses.  Sapporo Hosp Med. 1989;  49 31-35
  • 11 Takahashi S, Higano S, Ishii K, Matsumoto K, Shimanuki Y, Ishibashi T, Zuguchi M, Maruoka S, Kayama T, Sakamoto K. CT and MR imaging findings of sphenoidal masses.  Nippon Igaku Hoshasen Gakkai Zasshi. 1994;  54 751-760
  • 12 Esau D. Frühzeitige Fernmetastasen bei verborgenem Karzinom.  Med Klinik. 1925;  21 1086-1088
  • 13 Honsell B. Ueber gutartige metastasierende Strumen.  Brun’s Beitr Klin Chir. 1899;  24 112-128
  • 14 Denker A, Kahler O (Hrsg.). Handbuch der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, mit Einschluss der Grenzgebiete. Berlin (u. a.); Springer 1925 - 1929
  • 15 Giese W. Die Atemorgane. In: Kaufmann E, Staemmler M (Hrsg) Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie. Berlin; de Gruyter 1960
  • 16 Hartung W. Atemwege und Lungen. In: Remmele W (Hrsg) Pathologie 3. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1997
  • 17 Patel M. Tumeurs bénignes du corps thyroide donnant des métastases.  Rev de Chir Paris. 1904;  29 398-428
  • 18 Scudder C L. The bone metastases of hypernephroma.  Ann Surg. 1906;  44 851-865
  • 19 Preysing H. Einige Beispiele von diagnostischen Irrtümern und von selteneren Tumoren.  Med Klinik. 1909;  46 1738-1741
  • 20 Hada B. Zur Kenntnis der Melanome.  Virch Arch. 1914;  215 216-232
  • 21 Arrowsmith H. Malignant hypernephroma of the ethmoidal region.  Laryngoscope. 1916;  26 909-912
  • 22 van Duyse D, Marbaix E. Métastase ethmoido-orbitaire d’un hypernéphrome latent.  Arch Int Laryngol Otol Broncho-Oesophagoscopie. 1922;  NS 1 55-57
  • 23 Atkins R T. Metastatic hypernephrome of the nasal septum and accessory sinuses.  Laryngoscope. 1924;  34 740-742
  • 24 Barbey, zitiert nach: Schmidtmann M .Hyperplasien, Regenerationen und Geschwülste. In: Henke F, Lubarsch O (Hrsg) Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie. Dritter Band: Atmungswege und Lungen. Teil 1. Berlin; Springer 1928: 245-246
  • 25 Heindl A, Jr. Über Geschwülste der Stirnhöhle.  Monatsschr Ohrenheilk. 1930;  64 128-137
  • 26 Marx H. Die Nasenheilkunde in Einzeldarstellungen. Sechster Band: Die Geschwülste der Nase und deren Nebenhöhlen. Jena; Fischer 1953
  • 27 Oppikofer E. Die Hypernephrommetastasen in den oberen Luftwegen und im Gehörorgan.  Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilk. 1931;  129 271-292
  • 28 von Eicken C. Hypernephrom im Siebbeingebiet.  Z Laryngol Rhinol Otol. 1934;  25 52-54
  • 29 Carnevale Ricci F. Metastasi nel seno frontale di un ipernifroma latente.  Arch Ital Otol Rinol Laringol. 1936;  48 73-82
  • 30 Connor C E. Metastatic hypernephroma of right frontal, ethmoid and maxillary sinuses.  Arch Otolaryngol. 1938;  28 994-998
  • 31 Robin I G. Malignant disease of maxilla, with special reference to carcinoma of antrum; review of literature.  Guy’s Hosp Rep. 1939;  89 301-329
  • 32 Tolan T L. Report on two cases of carcinoma of the sphenoid and ethmoids.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1939;  48 1067-1072
  • 33 Kurokawa K. Hypernephrom des linken Oberkiefers. Zitiert nach:.  Zentralbl Hals Nasen Ohrenheilk. 1941;  34 413
  • 34 Hamberger C A. Hypernefrommetastas i sinus ethmoidale och sphenoidale.  Nord Med. 1943;  20 2229-2230
  • 35 Sherman R S, Pearson T A. The roentgenographic appearance of renal cancer metastasis in bone.  Cancer. 1948;  1 276-285
  • 36 Massachussetts General Hospital case reports. .  New Engl J Med. 1950;  243 1043-1049
  • 37 Ungerecht K. Spätmetastase eines Mamma-Carcinoms.  Zentralbl Hals Nasen Ohrenheilk Grenzgeb. 1950;  40 130
  • 38 Hartmann K. 2 Fälle metastatischer (?) Nebenhöhlengeschwülste.  HNO. 1953;  4 61
  • 39 Grimaud A P, Wayoff D. Métastase éthmoidale isolée d’un hypernephrome malin opéré.  J Franc Oto Rhino Laryngo Chir Max Fac. 1954;  3 495
  • 40 Kraske zitiert nach: Hommerich KW . Zur Kenntnis sekundärer Geschwülste der Nasennebenhöhlen.  Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilk. 1954/55;  166 229-239
  • 41 Silimbani A. Contributo allo studio delle metastasi tumorali nel massiccio facciale.  Otorinolaringol Ital. 1954;  22 421-436
  • 42 Archilei G. Metastasi orbito-paranasale da carcinoma mammario.  Boll Mal O G N. 1959;  77 218-229
  • 43 DeVincentiis I. Sulle metastasi del cancro tiroideo di interesse otorinolaringoiatrico.  Ann Laringol Otol Rinol Faringol. 1959;  33 39-48
  • 44 Garrett M J. Metastatic tumours of the paranasal sinuses simulating primary growths.  J Fac Radiologists. 1959;  10 151-155
  • 45 Küstner W. Die Problematik und Therapie der Metastasen hypernephroider Karzinome in Nasenhaupt- und -nebenhöhlen.  Wissenschaftl Z Karl-Marx-Universität Leipzig. 1959/60;  9 358-359
  • 46 Delaire J, Gaillard A, Renaud Y, Billet J. Métastase au maxillaire supérieur d’un sympathome embryonnaire.  Rev Stomatol. 1960;  61 32-37
  • 47 Eneroth C M, Martensson G, Thulin A. Profuse epistaxis in hypernephroma metastase of the sinonasal tract.  Acta Otolaryngol (Stockh). 1961;  53 546-550
  • 48 Freiman K. Prispevek k vyskytu hypernefromu ve vedlejsich nosnich dutinach (Contribution to the problems of the incidence of hypernephroma in the paranasal sinuses).  Çesk Otol. 1961;  10 362-365
  • 49 Hlavacek T. Zitiert nach: Freiman K.  Cesk Otol. 1961;  10 362-365
  • 50 Sellström L G. Hypernephroma metastases in the ear and nose region.  Acta Otolaryngol. 1962;  55 545-552
  • 51 Nahum A M, Bailey B J. Malignant tumors metastatic to the paranasal sinuses: case report and review of the literature.  Laryngoscope. 1963;  73 942-953
  • 52 Friedmann I, Osborn D A. Metastatic tumours in the ear, nose and throat region.  J Laryngol Otol. 1965;  79 576-591
  • 53 Bernstein J M, Montgomery W W, Balogh K  Jr. Metastatic tumors to the maxilla, nose and paranasal sinuses.  Laryngoscope. 1966;  76 621-650
  • 54 Maschka D A, McCulloch T M, Nerad J A. Prostate cancer metastatic to the orbit.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1966;  105 70-71
  • 55 Sossi G. Considerazioni clinico-terapeutiche su di un caso di localizzazione neoplastica secondaria al seno mascellare.  Minerva Stomatol. 1967;  16 30-35
  • 56 Toomey J M, Frazer J P. Metastatic adenocarcinoma of the frontal sinus.  Arch Otolaryngol. 1967;  85 407-409
  • 57 Worgan D. Metastatic maxillary antrum seminoma.  J Laryngol Otol. 1967;  81 241-244
  • 58 Ariano M, Ferri G R. Contributo alla conoscenza delle metastasi neoplastiche nelle cavita nasali e paranasali, nello scheletro del massico facciale e nel rinofaringe.  Otorinolaringol Ital. 1968;  37 20-36
  • 59 Bataille R, Schuhmann C, Rolland J. Métastase sinusienne d’un épithélioma thyroidien.  Rev Stomatol Chir Maxillofac. 1971;  72 129-131
  • 60 Boles R, Cerny J. Head and neck metastases from renal carcinomas.  Mich Med. 1971;  70 616-618
  • 61 Jortay A M. Metastatic tumors in oral cavity, pharynx, and paranasal sinuses.  Acta Chir Belg. 1971;  70 715-728
  • 62 Beckers J P, Morimont M, van der Eeckhaut J. Métastase nasosinusienne solitaire d’un hypernéphrome asymptomatique: incidence des métastases dans la sphère ORL en géneral.  Acta Otorhinolaryngol Belg. 1972;  26 336-345
  • 63 Carruth J AS. Carcinoma of the bronchus presenting as a malignancy of the maxillary antrum.  J Laryngol Otol. 1972;  86 293-296
  • 64 Debain J J, Poulain H. Les métastases ethmoidales des cancers du rein.  Nouv Presse Med. 1972;  1 1716
  • 65 Gignoux M, Gignoux B, Vauzelle J L, Woehrle R, Tran Minh Y, Perrin P. Metastases ethmoidales d’un hypernephrome bilateral.  J Fr Otol Rhinol Laryngol. 1972;  21 520-522
  • 66 Psenner L B. Differentialdiagnose der Erkrankungen des Schädelskeletts. Stuttgart; Thieme 1973
  • 67 Robinson D. Antral metastases from carcinoma.  J Laryngol Otol. 1973;  87 603-609
  • 68 Van Wart C A, Dedo H H, McCoy E G. Carcinoma of the sphenoid sinus.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1973;  82 318-322
  • 69 Inalsingh C HA, Hazra T, Prempree T. Unusual metastasis from carcinoma of the lung.  Canad J Assoc Radiol. 1974;  25 242-244
  • 70 Crysdale W S, Stone H E. Secondary neuroblastoma of the sphenoid sinus.  J Laryngol Otol. 1976;  90 703-705
  • 71 Schantz J C, Miller S H, Graham W P. Metastatic hypernephroma to the head and neck.  J Surg Oncol. 1976;  8 183-190
  • 72 Levine H. The sphenoid sinus: The neglected nasal sinus.  Arch Otolaryngol. 1978;  104 585-587
  • 73 Barrs D M, McDonald T J, Whisnant J P. Metastatic tumors to the sphenoid sinus.  Laryngoscope. 1979;  89 1239-1243
  • 74 Handler S D, Lange B, Bilaniuk L T. Ewing’s sarcoma metastatic to the sphenoid sinus.  Trans Pa Acad Ophthalmol Otolaryngol. 1979;  32 72-79
  • 75 Meyer JE; Rogers W P, Leiter B. Metastatic melanoma involving the left maxillary antrum.  J Laryngol Otol. 1979;  93 1011-1013
  • 76 Cinberg J Z, Solomon M P, Ozbardacki G. Thyroid carcinoma and secondary malignancy of the sinonasal tract.  Arch Otolaryngol. 1980;  106 239-241
  • 77 Cinberg J Z, Terrife D. Follicular adenocarcinoma of the thyroid in the maxillary sinus.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1980;  88 157-158
  • 78 Roux O, Junien-LaVillauroy C, Bolla M, Reyt E. Métastase sphénoidale d’un épithélioma du sinus pirifome.  J Fr Oto Rhino Laryngol Audiophono Chir Max Fac. 1981;  30 31-36
  • 79 Urvoy M, Turquois J P, Salmon D, Bourdiniere J, Grosbois B, Lucas J, Ramee M P. Hepatome revele par une metastase orbito-sinusienne.  Bull Soc Ophtalmol Fr. 1981;  81 657-659
  • 80 Matsumoto Y, Yanagihara N. Renal clear cell carcinoma metastatic to the nose and paranasal sinuses.  Laryngoscope. 1982;  92 1190-1193
  • 81 Chang G, Weber A, Pappanikou A. Metastatic carcinoma of the thyroid to the sphenoid sinus.  Ann Otol Rhinol Larynogol. 1983;  92 309-310
  • 82 Renner G J, Davis W E, Templer J W. Metastatics of thyroid carcinoma to the paranasal sinuses.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1984;  92 233-237
  • 83 Kent S E, Majumdar B. Metastatic tumours in the maxillary sinus. A report of two cases and a review of the literature.  J Laryngol Otol. 1985;  99 459-462
  • 84 McClatchey K D, Lloyd R V, Schaldenbrand J D. Metastatic carcinoma to the sphenoid sinus. Case report and review of the literature.  Arch Otorhinolaryngol. 1985;  241 219-224
  • 85 Waxman J S, Seife B, Waxman M. Hepatocellular carcinoma presenting as sphenoid sinus metastasis.  Mount Sinai J Med. 1985;  52 221-224
  • 86 Bizon J G, Newman R K. Metastatic melanoma to the ethmoid sinus.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1986;  112 664-667
  • 87 Hessan H, Strauss M, Sharkey F E. Urogenital tract carcinoma metastatic to the head and neck.  Laryngoscope. 1986;  96 1352-1356
  • 88 Leduc D, Massot C, Crouzet G, Vasdev A, Niezabitowski K, Pasquier B, Davin J L. Métastase sphéno-caverneuse d’un cancer prostatique.  Rev Méd Interne. 1986;  7 70-73
  • 89 Matsumoto I, Furusato M, Inomata I, Wada T, Aizawa S. Prostatic cancer presenting as metastatic adenocarcinoma of sphenoid sinus.  Acta Pathol Jpn. 1986;  36 1753-1756
  • 90 Akdas A, Kirkali Z, Ruacan S, Babila A, Turan E. Unusual metastases of renal cell carcinoma.  Urol Int. 1987;  42 316-317
  • 91 Har-El G, Avidor I, Weisbord A, Sidi J. Carcinoma of the prostate metastatic to the maxillary antrum.  Head Neck Surg. 1987;  10 55-58
  • 92 Szmeja Z, Kruk-Zagajewska A, Salwa-Zurawska W, Muszynski M. Przerzuty gruczolakoraka nerki do krtani i zatok (Renal adenocarcinoma metastases to the larynx and sinuses).  Otolaryngol Pol. 1987;  41 221-227
  • 93 Kawai N, Asakura K, Sambe S, Kataura A, Enomoto K. Metastatic squamous cell carcinoma of the paranasal sinuses from a primary squamous cell carcinoma of the urinary bladder.  J Laryngol Otol. 1989;  106 602-604
  • 94 Ennouri A, Ben Abdallah N, Ben Rhouma S, Hajri H, Ben Ayed H, Marrekchi N. Métastases atypiques révélatrices des carcinomes vésiculaires de la thyroide.  Ann Otolaryngol Chir Cervicofac. 1990;  107 59-61
  • 95 Mickel R A, Zimmerman M C. The sphenoid sinus - a site for metastasis.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1990;  102 709-716
  • 96 Nelson E G, Goldman M E, Hemmati M. Metastatic carcinoma of the ethmoid sinus.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1990;  103 120-123
  • 97 Ord R A, Malins T, Ward-Booth P R. Vascular metastatic renal carcinoma of the maxilla. Report of two cases.  Int J Oral Maxillofac Surg. 1990;  19 106-109
  • 98 Andaz C, Alsanjari N, Garth R JN, Dearmaley D P. Metastatic seminoma of the sphenoid sinus.  J Laryngol Otol. 1991;  105 1075-1078
  • 99 Kennel P, Piller P, Herman D, Weryha J C, Stierle J L, Conraux C. Métastases ORL des tumeurs de Grawitz.  Ann Otolaryngol Chir Cervicofac. 1991;  108 126-128
  • 100 Vigliotti A PG, Kenney J A, Dolan K D, Wen B C. Sphenoid sinus metastasis displacing the cavernous sinus.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1991;  100 162-165
  • 101 Ii T, Doutsu Y, Ashitani J, Taniguchi H, Shima T, Sakamoto A, Matsukura S. (A case of pulmonary adenocarcinoma in a young man with multiple metastasis to the nasopharynx and paranasal sinuses).  Nihon Kyobu Shikkan Gakkai Zasshi. 1992;  30 1884-1888
  • 102 DeLara F A, Kagetsu N J, Potter G D. Sinonasal cavity metastasis from cancer of the cervix.  AJR. 1993;  161 451
  • 103 Merimsky O, Inbar M, Groswasser-Reiden I, Neudorfer M, Chaitchik S. Sphenoid and cavernous sinuses involvement as first site of metastasis from a fallopian tube carcinoma. Case report.  Tumori. 1993;  79 444-446
  • 104 Mochimatso I, Tsukuda M, Furukawa S, Sawaki S. Tumours metastasizing to the head and neck - a report of seven cases.  J Laryngol Otol. 1993;  107 1171-1173
  • 105 Saleh H A, O’Flynn P, Jones N S. Prostatic metastases in the nose and paranasal sinuses.  J Laryngol Otol. 1993;  107 629-632
  • 106 Cumberworth V L, Ohri A, Morrissey G, Stirrling R. Late sino-nasal metastasis from follicular thyroid carcinoma.  J Laryngol Otol. 1994;  108 1010-1011
  • 107 Fortson J K, Bezmalinovic Z L, Moseley D L. Bilateral ethmoid sinusitis with unilateral proptosis as an initial manifestation of metastatic prostate carcinoma.  J Natl Med Assoc. 1994;  86 945-948
  • 108 Kohli-Kumar M, Barbosa J, Harris R E. Sphenoid sinus involvement in neuroblastoma.  Am J Pediatr Hematol Oncol. 1994;  16 377-379
  • 109 Morales Angulo C, Gonzalez-Rodilla I, Del Valle Zapico A, Rubio Suarez A, Rama Quintela J. Metástasis esfenoidal de un carcinoma de laringe.  Acta Otorrinolaringol Esp. 1994;  45 287-289
  • 110 Sim R ST, Tan H KK. A case of metastatic hepatocellular carcinoma of the sphenoid sinus.  J Laryngol Otol. 1994;  108 503-504
  • 111 Szlenk Z, Osuch-Wojcikiewicz E, Janczewski G. Przerzut raka jasnokomorkowego nerki do glowy i szyi (The head and neck metastases from clear cell carcinoma of the kidney).  Otolaryngol Pol. 1994;  48 203-208
  • 112 Tisner Nieto J V, Forcen Roy F, Uson Garcia A, Fraile Rodrogo J J, Perez Obon J, Yus Gotor C, Fernandez Liesa R. Metastasis de hipernefroma en seno frontal.  Acta Otorrinolaringol Esp. 1994;  45 375-378
  • 113 Wysocki J. Przerzuty raka jasnokomórkowego nerki do nosa i zatok przynosowych (Metastasis of clear-cell renal cancer to the nose and nasal sinuses).  Wiad Lek. 1994;  47 549-551
  • 114 Yamasoba T, Kikuchi S, Sugasawa M, Higo R, Sasaki T. Occult follicular carcinoma metastasizing to the sinonasal tract.  ORL. 1994;  56 239-243
  • 115 Artico R, Galceran M, Farruggio A. Metástasis en el seno frontal de carcinoma renal de células claras: Descripción de un caso y revisión de la literatura.  Acta Otorrinolaringol Esp. 1995;  46 145-147
  • 116 Austin J R, Kershiznek M M, McGill D, Austin S G. Breast carcinoma metastatic to paranasal sinuses.  Head Neck. 1995;  17 161-165
  • 117 Homer J J, Jones N S. Renal cell carcinoma presenting as a solitary paranasal sinus metastasis.  J Laryngol Otol. 1995;  109 986-989
  • 118 Owa A O, Gallimore A P, Ajulo S O, Cheesman A D. Metastatic adenocarcinoma of the ethmoids in a patient with previous gastric adenocarcinoma: a case report.  J Laryngol Otol. 1995;  109 759-761
  • 119 Sesenna E, Tullio A, Piazza P. Treatment of craniofacial metastasis of a renal adenocarcinoma: Report of a case and review of literature.  J Oral Maxillofac Surg. 1995;  53 187-193
  • 120 Sgouras N D, Gamatsi I E, Porfyris E A, Lekka J A, Harkiolakis G C, Nikolopoulou S M, Valvis P J. An unusual presentation of a metastatic hypernephroma to the frontonasal region.  Ann Plast Surg. 1995;  34 653-656
  • 121 Freeman J L, Gershon A, Liavaag P G, Walfish P G. Papillary thyroid carcinoma metastasizing to the sphenoid-ethmoid sinuses and skull base.  Thyroid. 1996;  6 59-61
  • 122 Altman K W, Mirza N, Philippe L. Metastatic follicular thyroid carcinoma to the paranasal sinuses: a case report and review.  J Laryngol Otol. 1997;  111 647-651
  • 123 Chynn E W, Rubin P AD. Metastatic Ewing cell sarcoma of the sinus and osteoid osteoma of the orbit.  Am J Ophthalmol. 1997;  123 565-569
  • 124 Keiner S, Bootz F. Ophthalmoplegie.  HNO. 1997;  45 238-239
  • 125 Stieve M, Issing P R. Ungewöhnliche Metastasierung eines Hypernephroms in den Sinus maxillaris.  Laryngorhinootologie. 1997;  76 374-378
  • 126 Campisi P, Cheski P. Metastatic Sertoli-Leydig cell ovarian cancer manifested as a frontal sinus mass.  J Otolaryngol. 1998;  27 361-362
  • 127 Garcia Triguero D, Molina Quiros C, Sanz Fernandez R. Metástasis etmoidal de tumor primario de mama.  Acta Otorrinolaringol Esp. 1998;  49 163-164
  • 128 Ikeuchi T, Asai N, Hori T, Hirao N, Tozawa K, Yamada Y, Kori K. (Renal cell carcinoma detected by metastasis to the frontal sinus: a case report).  Hinyokika Kiyo. 1998;  44 89-92
  • 129 Krupienski M, Tisch M, Sparwasser C, Maier H, Pust R A. Metastatische Absiedelung eines Nierenzellkarzinoms im Bereich von Siebbein und Stirnhöhle.  HNO. 1998;  46 175-177
  • 130 Scott A, Raine M, Stansbie J M. Ethmoid metastasis of endometrial carcinoma causing mucocoele of maxillary antrum.  J Laryngol Otol. 1998;  112 283-285
  • 131 Szmeja Z, Citowicki W, Muszynska B, Mielcarek-Kuchta D. Przerzut raka sutka do zatok przynosowych (Breast carcinoma metastatic to paranasal sinuses).  Otolaryngol Pol. 1998;  52 467-470
  • 132 Terada N, Hiruma K, Suzuki M, Numata T, Konno A. Metastasis of renal cell cancer to the ethmoid sinus.  Acta Otolaryngol (Stockh.) Suppl. 1998;  537 82-86
  • 133 Aw C Y, Hwang J SG, Brett R H, Lu P KS. Metastatic oesophageal carcinoma to the paranasal sinuses - a case report.  Singapore Med J. 1999;  40 539-541
  • 134 Koscielny S. Die Nasennebenhöhlen als Metastasierungsort des Nierenzellkarzinoms.  Laryngorhinootologie. 1999;  78 441-444
  • 135 Montoro Martinez V, Lopez Vilas M, Gurri Freixa M, De Dios Oran E, Montserrat Gili J R, Fabra Llopis J M. Metástasis nasosinusal de un carcinoma renal. A propósito de un caso.  Acta Otorrinolaringol Esp. 1999;  50 653-656
  • 136 Vreugde S, Duttmann R, Halama A, Deron P. Metastasis of a renal cell carcinoma to the nose and paranasal sinuses.  Acta Otorhinolaryngol Belg. 1999;  53 129-131
  • 137 Larrosa F, Aguilar F, Traserra J. Metástasis etmoidal de adenocarcinoma renal.  Acta Otorrinolaringol Esp. 2000;  51 76-79
  • 138 von Eiselsberg A. Ueber Knochen-Metastasen des Schilddrüsenkrebses.  Verh Dtsch Ges Chir. 1893;  22 255-268
  • 139 Albrecht P. Beiträge zur Klinik und pathologischen Anatomie der malignen Hypernephrome.  Arch Klin Chir. 1905;  77 1073-1170
  • 140 Batson O V. The function of the vertebral veins and their role in the spread of metastases.  Ann Surg. 1940;  112 138-149
  • 141 Muntean E. Die Röntgendiagnostik der Schädelbasis. In: Olson O, Strnad F, Vieten H, Zuppinger A (Hrsg) Handbuch der medizinischen Radiologie VII/1. Berlin, Heidelberg, Göttingen; Springer 1963: 466-467
  • 142 Hommerich K W. Die Geschwülste der Nase und der Nasennebenhöhlen. In: Berendes J, Link R, Zöllner F Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Bd. 1. Stuttgart, New York; Thieme 1964: 472-476

1 Diese Arbeit wurde als Vortrag bei der 84. Tagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte in Würzburg (25. - 26. 8. 2000) vorgestellt (V39). Herrn Prof. Dr. med. W. Draf, FRCS anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet.

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Prescher

Institut für Anatomie I
Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße
52057 Aachen

    >