Rofo 2002; 174(1): 50-55
DOI: 10.1055/s-2002-19533
Kopf/Hals
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kapseldurchbrüche zervikaler Lymphknotenmetastasen: Diagnostischer Stellenwert der Magnetresonanztomographie

Extracapsular spread of cervical lymph node metastases: Diagnostic value of magnetic resonance imagingH.  J.  Steinkamp, A.  Beck, M.  Werk, R.  Felix
  • 1Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow Klinikum, Humboldt-Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen und Umgebungsinfiltrationen zervikaler Lymphknotenmetastasen. Patienten und Methode: Prospektiv wurden die magnetresonanztomographischen Befunde von 110 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit dem Befund der Histologie der Neck-dissection verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Die Magnetresonanztomographie erreicht bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen eine Sensitivität von 74,4 %, wobei der Großteil falsch-negativer Ergebnisse auf die Nichterkennung von kleinen (unter 1 cm; n = 11) und mikroskopisch kleinen Kapseldurchbrüchen (n = 3) zurückzuführen ist. Infiltrationen der Muskulatur und der Vena jugularis wurden alle erkannt. Die Spezifität der MRT lag bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen bei 72,2 %. Schlussfolgerung: Die Spezifität (72,2 %) der MRT bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen ist ebenso wie die Sensitivität der Methode (74,4 %) nur mäßig zufriedenstellend.

Summary

Objective: Assessment of the value of magnetic resonance tomography in the determination of extracapsular neoplastic spread and soft tissue infiltration of cervical lymph nodes. Materials and Methods: The results of magnetic resonance tomographies of 110 patients with squamous cell carcinoma in the head-neck region were prospectively compared with the findings of the histologic examination after neck dissection. Results: Magnetic resonance tomography reaches a specificity of 72.2 % in the detection of extracapsular neoplastic spread. The sensitivity of the method is 74.4 %. Mainly small (less than 1 cm; n = 11) extracapsular growth was not detected and was diagnosed false-negative in the MRI examinations. Conclusion: The specificity (72.2 %) and sensitivity (74.4 %) of MRI examinations to detect extracapsular spread of lymph nodes is only partially satisfying.


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PD Dr. H.-J. Steinkamp

Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow Klinikum, Humboldt-Universität Berlin

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: + 49-30-450557163

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