Laryngorhinootologie 2002; 81(2): 87-92
DOI: 10.1055/s-2002-23110
Otologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnose und Therapie bei Stapesfrakturen und -luxationen

Diagnosis and Therapy of Stapes Fractures and LuxationsK.  Jakse1 , R.  Jakse1
  • 1HNO-Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen (Vorstand: Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Jakse)
Auszugsweise vorgetragen auf dem 43. Österreichischen HNO-Kongress in Rust, September 1999
Further Information

Publication History

11. Januar 2001

13. August 2001

Publication Date:
25 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Verletzungen der Gehörknöchelchenkette werden in der Mehrzahl der Fälle durch ein stumpfes Schädeltrauma indirekt, selten direkt durch den Gehörgang bei Pfählungsverletzungen des Mittelohres verursacht. Je nach Art des Traumas werden Subluxationen, Luxationen und Frakturen der Ossikel beobachtet. Das dabei am häufigsten betroffene Gehörknöchelchen ist der Amboss. Die Kette wird in der Mehrzahl der Fälle an einer Stelle, seltener mehrfach geschädigt.

Patienten: Von Januar 1997 bis Juni 1999 wurden an unserer Abteilung 19 traumatische Veränderungen des Trommelfells und des Mittelohres operativ versorgt, wobei in 4 Fällen eine Stapesverletzung vorlag. Anhand dieser 4 Fälle berichten wir über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Transmeatal wurde bei 2 Patienten eine Stapesreposition und in 2 Fällen eine Kettenrekonstruktion durch Interposition einer Prothese zwischen intakter Fußplatte und langem Ambossschenkel durchgeführt.

Ergebnisse: In allen Fällen konnte eine Normalisierung des Hörvermögens bzw. eine deutliche Hörverbesserung erzielt werden. Das Hörvermögen war bei den Kontrolluntersuchungen nach 10 bis 28 Monaten unverändert zufriedenstellend. Postoperativ trat bei keinem Patienten eine Komplikation insbesondere eine vestibuläre Symptomatik auf, der vormals bestehende Tinnitus blieb unbeeinflusst.

Schlussfolgerung: Die Diagnose Stapesverletzung erweist sich trotz moderner bildgebender Verfahren in manchen Fällen als schwierig. Eine große Bedeutung hat dabei eine ausführlich erhobene Anamnese. Die operative Versorgung ist abhängig vom Ausmaß des Steigbügeltraumas. In jedem Fall sollte versucht werden den autologen Steigbügel oder Teile davon zur Wiederherstellung der Schalltransmission zu verwenden.

Abstract

Background: Injuries of the ossicular chain have various etiologies. Skull traumas from blows to the temporal, parietal or occipital region with or without fracture of the temporal bone are the main causes of the ossicular injury; other modes of injury are rare. It depends on the type of trauma which kind of injury occurs. Mainly subluxations, luxations and fractures are to be observed. The incus is the ossicle which is the most often injured. Mostly, only one ossicle is injured, rarely two or all of them.

Patients: From January 1997 to June 1999 we operated 19 patients with traumatic lesions of the membrane and the middle ear. In 4 cases the reason for the operation was an injury of the stapes. We observed 2 cases with broken stapes crura, 1 case with an impression of the stapes into the vestibulum with perilymphatic fistula and 1 case with subluxation of the stapes in the direction of the promontorium. By presenting 4 cases we want to point out the diagnostic possibilities and the operative management of such rare injuries. In all cases we applied the transmeatal approach for the operation of the middle ear. In 2 cases it was possible to place the stapes back in their anatomic position in order to re-establish the ossicular chain. In the other 2 cases we had to use middle ear prostheses which were interpositioned between the manubrium of the malleus and the footplate of the stapes.

Results: In all cases the immediate post-operative hearing results and the long-term hearing results after 10 to 28 months were satisfying. We did not notice any post-operative complications, especially no vestibular symptoms. One patient’s tinnitus was the same as before the operation.

Conclusions: The diagnosis of a stapes injury is despite the use of sophisticated technology, especially the CT-scan of the temporal bone, often very difficult. A sensitive anamnesis seems to be very important. It depends on the kind of injury which operative technique is to be applied in order to re-establish the ossicular chain. In our opinion, it is useful to take - if it is possible - the autolog stapes for the surgical re-establishment of transmission.

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Dr. K. Jakse

HNO-Abteilung · Krankenhaus der Elisabethinen

Elisabethinergasse 14 · A-8020 Graz

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