Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(24): 1312-1316
DOI: 10.1055/s-2002-32190
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aneurysma der Vena poplitea als Ursache rezidivierender Lungenarterienembolien mit Reanimationspflichtigkeit

Aneurysm of the popliteal vein causing pulmonary thromboembolism that required resuscitationB. Schupfner1 , K. Osterziel2 , P. Hohenberger1
  • 1Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. P. M. Schlag), Robert-Rössle-Klinik am Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin, Universitätsklinikum Charité
  • 2Franz-Volhard-Klinik für Molekulare Kardiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. R. Dietz) Helios-Klinikum-Berlin, Universitätsklinikum Charité, Campus-Berlin-Buch, Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

24.10.2001

14.5.2002

Publication Date:
13 June 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein bisher gesunder 40-jähriger Lackierer wurde wegen zunehmender Luftnot stationär aufgenommen. Bei rapider Verschlechterung seines Zustandes musste er noch während der Verlegung in ein kardiologisches Zentrum reanimiert werden. Unter kontrollierter Beatmung und Analgosedierung war sein Zustand stabil, weitere pathologische klinische Befunde wurden nicht erhoben.

Untersuchungen: Laborchemisch wurde ein Anstieg der D-Dimere gemessen. Die Pulmonalisangiografie zeigte multiple bilaterale Verschlüsse der Segmentarterien.

Therapie und Verlauf: Nach intraarterieller Lyse mit rekombinantem Gewebe-Plasminogenaktivator (rTPA) konnte der Patient extubiert werden. Eine Bein- oder Beckenvenenthrombose konnte nicht gefunden werden, jedoch fiel nun klinisch eine derbe Raumforderung in der linken Fossa poplitea auf, der sich sonographisch glatt begrenzt darstellte und die poplitealen Gefäße verdrängte. Die operative Freilegung der Fossa poplitea ergab ein von der Vena poplitea ausgehendes thrombosiertes sacciformes Aneurysma. Das Aneurysma wurde reseziert und ein Veneninterponat eingesetzt. Unter oraler Antikoagulation traten keine neuen Thromboembolien auf. Nach 2 Jahren war das Veneninterponat bei ausreichender Kollateralisierung verschlossen.

Folgerung: Das Aneurysma verum der Vena poplitea ist eine seltene Gefäßanomalie unbekannter Pathogenese. Bei rezidivierenden Lungenembolien müssen periphere Aneurysmata in Betracht gezogen werden.

History and admission findings: A previously healthy 40-year-old varnisher was admitted because of increasing dyspnoea. His clinical status rapidliy deteriorated. He was referred to a cardiology intensive care unit but had to be resuscitated during transport. His condition became stable under controlled ventilation and analgesics. There were no other contributory abnormal findings.

Investigations: The concentration of D-dimers was raised. Pulmonary angiography demonstrated multiple bilateral occlusions of the segmental arteries.

Treatment and course: Extubation became possible after thrombolysis with recombinant tissue plasminogen activator (rTPA). There was no evidence of leg or pelvic vein thrombosis. But a hard mass was palpated in the left popliteal fossa and extensively thrombosed saccular aneurysm of the popliteal vein was found. The aneurysm was resected and a venous graft was interposed. There were no further thromboemboli under oral anticoagulation. Two years later the venous graft was occluded with adequate collateral circulation.

Conclusion: Aneurysm of the popliteal vein is a rare vascular anomaly of unknown pathogenesis. In patients with repetitive episodes of lung embolism peripheral aneurysms must be taken into consideration.

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Univ.-Prof. Dr. med. Peter Hohenberger

Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie, Robert-Rössle-Klinik am Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin, Universitätsklinikum Charité, Campus Berlin Buch der Humboldt-Universität zu Berlin

Lindenberger Weg 80

13125 Berlin

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